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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Beimischung von 2 Takt Öl mit Diesel
Da es in den Auto Foren z.Z. eine ziemlich angeregte Diskussion zu Thema
beimischen von 2-Takt Öl zum Diesel gibt, möchte ich mal um die Meinung der Bootfahrer mit Dieselmotor hinterfragen. Ich hab eine Marex 277 Consul mit einem VOLVO TAMD31D Maschine 130PS. Wie sinnvoll ist eine Öl Beimischung (1:200). Beim Auto gibt es Bedenken bezüglich Diesel Partikel Filter. Den haben wir ja nicht. LG aus der Steiermark Josef |
#2
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Misch zu. Kein Problem. Mußt nur sehen das das 2-Taktöl für Diesel geeignet ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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Such mal nach Diskussionen, Öl im Benzin oder Diesel, davon gibt's reichlich und ein amtliches Endergebnis haben alle nicht.
Willy
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#5
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Bessere Schmierung der Einspritzpumpe
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#6
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Bin der Meinung es schadet nicht. Kippe es auch in meinen 40 Jahre alten Same Traktor.
Dieser wird pro Jahr nur wenige Stunden bewegt. Seit ich das Zweitaktöl zumische wurde die Einspritzpumpe merklich leiser. Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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#7
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Absolut sinnvoll.
Durch den vorgeschiebenen Bio-Anteil im Diesel ist die Schmierfähigkeit des Diesels um einiges geringer als bei "reinem" Diesel vor x-Jahren. Wir tanken nur den Aral Ultimate Diesel. Da ist kein Bio drin.
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#8
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Zitat:
Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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#9
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Im Auto mische ich nicht mehr. Der Diesel hat inzwischen Additive die die Schmierwirkung der Schwefels ersetzen . Im Boot kippe ich aber immer noch auf ca 250 L Diesel einen Liter 2 T Öl dazu. Die alten Gußklötze mit mechanischer Einspritzpumpe (KAD 43) laufen damit spürbar ruhiger und qualmen auch wenige wenn Sie kalt sind .
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Gruß Olli
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#10
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Beim Boot werde ich dieses Jahr es auch probieren. Denke meinen KAD 44 wird dies ebenfalls gefallen. Wenn nicht, dann war es wenigstens ein Versuch.
Werde dann berichten. Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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#11
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Zitat:
Mein Graugußmonster bekommt auch sein Zweitaktöl. ABER: Nicht jeder Motor mag das. Die kleinen Hatz - Einzylinder mit Alu Motorgehäuse/Kopf und Luftkühlung mögen das garnicht. Bei richtig Last im mittleren und oberen Drehzahlbereich geht die Kopftemperatur sehr deutlich nach oben!
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Gruß Ewald |
#12
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Aber kein 2T Öl für Außenborder nehmen denn da ist wieder der Bio drinnen.
Das für die Motorräder ist das richtige. |
#13
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Zitat:
Durch das Zweitaktoel wird die Cetanzahl des Diesels herabgesetzt, die Verbrennung erfolgt daher weniger effektiv. Zitat:
FAME ist um ein vielfaches schmierfaehiger, als mineralischer Diesel, und erhoeht dessen Schmierfaehigkeit. |
#14
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Die Verringerung des Schwefelgehalts im Diesel, und damit die Schmierfaehigkeit, wurde durch Additive ausgeglichen.
Ach ja, bei Common Rail Motoren sorgt die Beimischung von Zweitaktoel im Allgemeinen fuer teure Reparaturen. |
#15
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Zitat:
Wir nehmen es für den - OM636 - wird deutlich leiser, läuft für seine Verhältnisse sehr weich und rußt weniger - für das Auto, läuft ruhiger und verbraucht etwas weniger, wobei der Preis pro 100km gleich bleibt, da Öl ja auch kostet ... Wie schon geschrieben, Motor und vor allem die Einspritzanlage wird deutlich besser geschmiert, auch beim Commrail Diesel. Es gibt im Netz unendlich vieles pro & contra .... Ich hab mich mal mit nem Ingenieur der Entwicklungsabteilung darüber unterhalten: "Ich mische selbst auch ca 1 : 200 bis 300 in meinen Diesel, ist auch nix anderes als der "teure Superdiesel". Aber das sagt dir keiner offiziell, daran kann man ja nicht so dran verdienen ....
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#16
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Wenn Öl verbrannt wird qualmt es. Wieso das bei deinen Motoren nicht so ist verstehe ich nicht. Kannst du das begründen?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
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Kennt jemand dieses Mittel oder benutzt es?
Bei unseren Tankvolumen wäre 1:2000 besser. |
#18
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nein , das Produkt kenne ich nicht. Es gibt aber viele ähnliche Produkte am Markt.
In LKW Werkstätten ist Desolite DW wohl der gängigste Dieselsystemreiniger.
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Gruß Olli |
#19
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Zitat:
Das 2 Takt Öl verbrennt vollständig und erzeugt selbst bei so einer Mischung keinen sichtbaren Qualm. Das es weniger Qualmt dürfte am besseren Zustand der E-Düsen liegen = Schmierung und weniger Verkokung. Ich bin aber kein Ingenieur und kann nur das Ergebnis beurteilen und gefährliches Halbwissen das man von Experten übernommen hat ..
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Gruß Olli |
#20
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Solche Diskussionen laufen auf Motor-Talk & Co. seit Jahren. Fundierte Test hat es nie gegeben, nur selbsternannte Experten.
Am besten immer die Ansagen, dass ihr PD plötzlich ruhig läuft wie ein Sechszylinder... Ich hatte bei Motor-Talk mal die Frage an Shell eingeworfen, die hier im Video ab rund 7:45 min beantwortet wurde. https://www.motor-talk.de/dialog/she...-t6214270.html Ich halte das mit dem Zweitaktöl für Placebo.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#21
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Zitat:
Wie soll man denn dann die 10 Cent mehr pro Liter für den Superdiesel rechtfertigen ..... Placebo ist das definitiv nicht, aber wer da "ein schlechtes Gefühl" damit hat, einfach nix in den Tank schütten.
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#22
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Habe gerade folgenden Artikel im Netz gefunden.
OK, wenn ich dies lese leuchtet mir einiges ein. Ob dies aber alles so stimmt, mag ich nicht einzuschätzen. https://matsch-und-piste.de/zweitakt...er-schaedlich/ Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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#23
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Ich habe vor einiger Zeit eine Abhandlung eines Motorenentwicklers gelesen, in der von der Verwendung von 2-Takt-Öl bei Common-Rail-Dieseln abgeraten wurde.
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Handbreit Jens |
#24
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eins ist auf jeden Fall wissenschaftlich bewiesen:
Placebo haben einen positiven Effekt auf die Menschen die daran glauben etwas wirksames zu nutzen.... Wenn es nicht unseren alten Reiheneinspritzpumpen hilft , dann macht es wenigstens den Eigner glücklicher
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Gruß Olli
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#25
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Vor allem kann ich mir nicht vorstellen das Hersteller Materialien verwenden die den reinen Sprit alleine nicht vertragen können, bzw. Öl als Lebenserweiterndes Mittel brauchen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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