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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Riss im Krümmer
Hallo mein Motor ist ein Mercruiser 5,7l v8 ich habe jetzt eien zirka 3cm großen Haarriss am Krümmer festgestellt. Kann man sowas schweißen?
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#2
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Ich kenne den Motor nicht, der Krümmer dürfte aber aus Gussstahl sein. Wenn das so ist, dann kann man das schweißen, aber nur ein Fachbetrieb/Fachmann.
Gruß Peter |
#3
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Wie alt sind die Krümmer?
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#4
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Austauschen
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Hellwig Marathon de Luxe V 470
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#5
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Wenn es den Krümmer problemlos gibt, stimme ich dem absolut zu! Bei mir war es so, dass ein Austausch nicht möglich war und deshalb wurde geschweißt.
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#6
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Hi.Stahlguss Krümmer ist generell schweissbar,aber erwarte nicht das das Ding gerage bleibt.
Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#7
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Hallo, ich habe noch ein paar gebrauchte da .......
Stell mal ein zwei Fotos ein und eine genaue Type. Gruß Bergi
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#8
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Frostschaden ? Hast du mal geschaut ob der Block nicht auch was abbekommen hat ?
Man kann Guss und auch den Krümmer schweißen, nur ist die Haltbarkeit an der Stelle nicht wirklich toll (Hitze, Wasser..) Ein spezialisierter Betrieb würde dir dies aber auch vorher sagen. Ich würde den Krümmer austauschen. Gruß Stephan
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Keep Calm and Sea Ray on ✌️ |
#9
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Ich habe vor drei Jahren eine MAG-Schweißnaht drauf gehauen und es gab bisher keine Probleme. Ist nach wie vor dicht.
Ein ruhigeres Gefühl hast du aber natürlich mit dem Tausch des Krümmers. Gruß Alex |
#10
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#11
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Hallo danke für die vielen Antworten ich werde es erst mal mit schweißen probieren. was haltet ihr von Knetmetall?
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#12
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Nimm Tesa-Film in klar, dann kannst du sehen, wenn der Riss grösser wird
Krümmer sind Verschleißteile, nicht rumspielen, sondern erneuern! Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#13
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Hab auch noch einen neuwertigen Satz hier liegen.
Gruß Dirk |
#14
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Deswegen fragte ich wie alt die Krümmer sind, wäre es ein 1 oder 2Jahre alter würde eventuell schweissen ein AUSWEG sein.
Ich würde Ihn einfach tauschen. Ich verstehe die Leute nicht, deswegen einen Motorschaden zu riskieren? hmmm
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#15
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Tesa selten so gelacht ;) wer schmeißt gerne ein paar hundert Euro aus dem dem Fenster? Die Krümmer sind 3 Jahre alt
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#16
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Gibt 2 Gründe warum 3 Jahre alte Krümmer so ein Schadensbild aufweisen :
Herstellungsfehler, dann Garantie. Frostschaden, zu blöd zum einwintern Dann Hausaufgaben machen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#17
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Wennst da einen Fehler machst schmeißt nicht ein paar hundert hinaus sondern ein paar tausend...also kleb lieber mit TESA zu
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#18
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Ich habe das Boot erst eine Woche und beim kauf ist mir der Haarriss nicht aufgefallen. Da ich selbst Schlosser bin und mir durchaus zutraue das zu schweißen wollte ich hier lediglich Erfahrungen einholen. Meiner Meinung nach wird der Krümmer von außen nicht sonderlich heiß noch hat er viel Druck von innen.
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#19
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Ein Riss außen kommt nicht von allein da muss was passiert sein gib das Boot sofort zurück oder lass es von jemand der weiß wo er hinschauen muss komplett durchchecken.
Der Riss außen ist auch nicht das Problem den kannst auch mit Brotteig zustopfen...die Gefahr liegt innen dort wo man nicht hinsieht. Das Mindeste ist abdrücken. LG Michael https://youtu.be/4KFCl2US6yk
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#20
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Wenn du nicht den Motor riskieren willst sollte das Teil neu kommen. Spar nicht am falschen Ende. Boot=Hobby=Teuer........
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Harry
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#21
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Zitat:
Es gibt Hersteller, da halten die Dinger wirklich nur drei Jahre. Dann reißen sie. Ich wette, es sind keine Originalkrümmer.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#22
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Zitat:
Hallo graf spee, Hier im Forum ist es eigentlich üblich, sich mit Namen anzureden, deswegen würde ich gern wissen, ob Graf spee Dein richtiger Name ist ? Also vermutlich Spee Dein Vorname und Graf Dein Nachname. Ist das richtig so So ein kleiner Gruß am Ende des Beitrags wird auch gern gesehen......... Gruß Tommy
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#23
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Ich hab vor Jahren ein paar Gusskrümmer geschweißt, waren auch einige Jahre dicht.
Feststellen musste ich allerdings, wenn das Boot/Motor auch im Salzwasser bewegt wird, bilden sich nach einiger Zeit kleine Salzkristalle zum Teil am Rande der Naht. das kommt aber von innen. Man kann es auch nicht durch spülen oder füllen mit Frostschutz verhindern. Es drückt sich irgendwann von innen an dem Riss nach aussen. Kein Wasser aber eben Kristalle. Denke das Wasser wäre später gekommen. Bei mir hat die Schweisserei bestimmt 4-5 jahre gehalten. Dann hab ich neue verbaut. Also grob gesehen hatte sich die Schweisserei gelohnt. An anderen Booten hielt es kein Jahr so wie ich gesehen habe. Kommt immer drauf an, wie es gemacht ist
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#24
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Mein Boot liegt zur Zeit in der Werft und es wurde gestern von Mechanikern begutachtet, der Motor hatte mal einen Frostschaden welcher aber gut repariert wurde am Block. Mit dem Krümmer sollte ich mir keine Gedanken machen sagten sie.
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#25
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Hallo Graf Spee !
Ein Bekannter hat einen 5,7er Motor. Vor einigen Jahren wurden Risse in den Krümmern mit Metallspachtel scheinbar erfolgreich abgedichtet. Aber: Offensichtlich war der linke Krümmer nun auch nach innen undicht und Seewasser (Salzwasser) lief durch offenstehende Auslassventile in die Zylinder. Folge: Zu spät gemerkt - Motor ist Kernschrott ! Fazit: Hätte ich einen V6 oder V8 im Schiff käme eine Reparatur von Abgaskrümmern für mich nicht in Frage. Grüsse vom Niederrhein Christoph |
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