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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Diagnose: Läuft der In der auf allen 8 Zylindern?
Moin liebe Bootsfreunde,
Gibt es eine sichere Möglichkeit, bei einem Saugmotor (z.B. Volvo Penta 570 A) festzustellen, ob er auf allen Pötten läuft und wenn nicht, auf welchem Zylinder das Gemisch nicht zündet? Gut, mein Techniker behauptet zwar, er könne es hören, aber ist wohl auch tagesform abhängig... Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
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Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr |
#2
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Der Reihe nach bei laufendem Motor die Kerzenstecker abziehen und wieder aufstecken. (Gummihandschuh!)
Wenn sich nichts im Lauf verändert, dann ist das der gesuchte Zylinder. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#3
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Bei einem 8er Sauger, kannst Du gerne mal nen Stecker im Leerlauf abziehen,
wenn der gesund ist hustet der nicht mal Einzig die Leistung wird dann etwas geringer ausfallen. Laufen lassen, Kerzen raus, ansehen, wenn eine nass ist hat da nix gezündet
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#5
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mit etwas Erfahrung kann man schon merken ob der Zylinder läuft,
wenn man den Kerzenstecker abzieht, nebenbei hört man auch den Zündfunken überspringen wenn man den Kerzenstecker mit ein paar Millimeter zur Zündkerze hält
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Für faule. Laserthermometer kaufen (kostet um die 15-18 Euro)
Motor laufen lassen und alle 8 Abgasabgänge direkt am Kopf messen. Man merkt sehr schnell welcher nicht laufen mag. mfg andreas
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#7
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#8
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Also ich würde ein Oszilloskop anschließen.
Da siehst du alles. Eine gute Werkstatt sollte eines haben. Gruß
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#9
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Hallo Bernd,
ich bin ebenfalls der Meinung, dass man auch beim V8 hören kann wenn ein Zylinder nicht mitläuft. Vermutlich gibt es aber auch mehr oder weniger empfängliche Ohren... Um sicher zu gehen kannst Du einen Druckverlusttest der etwas anderen Art machen: Zuerst alle Kerzenstecker lösen und wieder aufstecken ohne das sie einrasten (ist dann einfacher beim Testen). Dann Motor starten und z.B. das Kabel von Zyl.1 (vorderes Kabel SB Bank) abziehen und abgezogen lassen. Nun ziehst Du, wenn möglich mit einer geeigneten Zange, von den restlichen Zylindern immer einen Stecker ab, 'hören' und wieder drauf. Bei abgezogenem Stecker sollte ein geringer Drehzahlverlust bei intaktem Zylinder hörbar sein, falls nicht...keine Verbrennung oder keine Kompression. Den ersten Zylinder kannst Du am Schluss auf die gleiche Weise überprüfen. Und bitte wirklich gut isoliert arbeiten, die 'Schläge' ziehen bei entsprechender Zündanlage bis zur Schulter und weiter...
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Nette Grüße Uwe Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität... Theodor Mommsen
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#10
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Warum?
ANsonsten: Alle Kerzen raus und schauen. Kompression messen. Oder Glaskugel bestellen.
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#11
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Weil die Erde rund und net flach ist. Probiers einfach mal!
LG Michael
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#12
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Wer noch keine durch Nikotin oder ähnliches Zeug gefühlsmäßig abgestorbene Fingerspitzen oder auch zu dicke Griffel hat , kann den faulen Zylinder auch erfühlen.
dazu Kaltstart, Motor ca. eine Minute laufen lassen, Motor aus, Kerzenstecker runter und Temperaturunterschiede an der Kerze erfühlen, voraus gesetzt man kommt mit den Fingern dran, da wo kälter läuft nicht mit, falls Fingerspitzen verbrannt,dann lief Motor schon zu lange, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#13
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Morgen,
also ich teste immer mit ner Zündzeitpistole, ist für mich das einfachste. einfach oben am Verteiler alle Kabel nacheinander anschließen und durcchblitzen. Schon sieht man, welcher Zylinder nicht mitläuft. Vorteil: man braucht die Kerzenstecker nicht abfummeln und bleibt halbwegs sauber an den Fingern. Gruß Christian |
#14
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Zitat:
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#15
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So sehe ich doch nur, ob es funkt oder nicht, nicht, ob es auch explodiert.
Will sagen: So kann ich nur die Zündung testen, nicht die Funktion. Kann ja auch am Gemisch liegen oder der Kompression. Edit: Klaus war schneller.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#16
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Nur mal so eingeworfen: Das Abziehen des Kerzensteckers bei laufenden Motor kann bei elektronischen
Zündungen das Zündmodul "himmeln". Muß nicht, kann aber! .
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#17
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Es gibt nur eine wahre Alternative. Kerzen raus und Farbbild anschauen!
Alles andere ist spielkram und für mögliche Analysen bei laufendem Motor, also falls das Problem einen bestimmten Drehzahlbereich betrifft. Vielleicht hast Du ja auch einen spritsparenden V8 mit Zylinderabschaltung
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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#18
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Nöööh, gibt noch eine viel bessere,
kann nur kaum einer noch mit umgehen, https://www.youtube.com/watch?v=SUShO72Grq8 gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#19
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#20
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Colortunes würde auch gehen, dann kann man die Verbrennung sogar sehen
ist auch nicht so teuer wie das Oszilloskop
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (15.02.2018 um 00:49 Uhr) |
#21
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Zitat:
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig. |
#22
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Zitat:
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#23
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Zitat:
Gruss Axel |
#24
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Also wenn der TE schon Probleme hat, die Kerzen rauszuschrauben, sollte ein Oszilloskop oder ein ColorTune wohl ausfallen.
Das einfachste ist echt ein Laser-Thermometer: Damit die einzelnen Zylinder abtasten und dann schauen. https://www.ebay.de/itm/Digital-Lase...4383.l4275.c10 (PaidLink) Egal ob Erde rund oder flach. Ansonsten ne isolierte Zange und die Stecker einzeln abziehen. Wenn da GAR NICHTS zu merken ist.... Dann weiß ich auch nicht. Es sollte aber.
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#25
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Zitat:
LG Michael
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