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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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AIS nschließen
Hi! Leider finde ich nichts im Netz und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein AIS Gerät mit Antenne und Anschlusskabel. Meine Frage ist jetzt, kann das Gerät auch einzeln angeschlossen werden, ohne ein Kartenplotter oder ähnliche Gerätschaft?
Danke im Vorfeld. Gruß Dörk |
#2
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Ja...aber
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#3
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Irgendwie willst Du die anderen Schiffe die Dein AIS empfängt doch auch sehen
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Gruß Martin Boot Proficiat 970 Heimathafen Merzig |
#4
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Moin
Aber es gibt ja auch AIS Geräte mit einem kleinen Grafik-Bildschirm ohne Plotter. So wäre es doch schön erstmal zu erfahren, wat dat fürn Ding (AIS) ist? kapitaenwalli
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#5
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Zitat:
klar kannst Du, kein Thema... aber: AIS Gerätschaften sind dafür da, um uns zu zeigen, wo sich welche Schiffchen befinden und (falls auch Sender) unsere Position (Kurs, Geschwindigkeit usw.) an die anderen zu übermitteln; dafür sind zwei Kanäle im Seefunkbereich vorgesehen. Und nun kommt's: was ist das, was Du hast? Empfänger? Sender /Empfänger? Antenne... was für eine? GPS oder VHF? Wenn VHF- wie willst Du deinem AIS Gerät sagen, wo Du dich befindest? Wenn GPS- eine VHF Antenne brauchst doch (bzw. ein Splitter) Abgesehen davon, dass wenn dein AIS Gerät (welches auch immer) kein Display hat, wo irgendetwas angezeigt werden könnte, musst doch mittels NMEA das AIS Gedöns mit einem Plotter (bzw. MFD) verbinden (MFD muss auch NMEA fähig sein). Apropos- das, was ich gerade aufgezählt habe, ist nur ein Bruchteil davon, was zu beachten ist.
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Gruß, Gregor |
#6
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@greggi:
Zitat:
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#7
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AIS ist doch auch eine Kollisionswarnung, wie soll das gehen, wenn nur die Position der anderen bekannt ist und nicht die eigene?
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Gruß Martin Boot Proficiat 970 Heimathafen Merzig |
#8
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Zitat:
Ausnahme: AIS-Empfänger mit eigener Anzeige |
#9
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Zitat:
Da ich nun davon ausgehen muss, dass das AIS Gerät eigenes Bildschirm hat (s. "ohne ein Kartenplotter..."), wird das Gerät auf dem eigenen Bildschirm zwar anzeigen können, was er so empfängt, aber- WO sind nun die Ziele, die das Gerät empfängt und wo bist DU? Da uns bei AIS in der ersten Linie die Kollisionsverhütung interessiert, hat das Ganze an der Stelle überhaupt kein Sinn. Es hat nur dann Sinn, wenn ich auf dem Display sehen kann, wo ich bin und gleichzeitig- wo die anderen sind und wo die hin wollen. Es besteht natürlich die Möglichkeit, auf einer Papierkarte eigene Position abzustecken, von dem Bildschirm die Positionen von anderen Teilnehmern auslesen und abzustecken, Kurse zu vergleichen... und das ganze ganz schnell wiederholen... und wiederholen... schafft man nicht alleine. Mal mit dem Radar vergleichen... in der Mitte bist Du. Und bei verschiedenen Meldungen auf dem Bildschirm kannst feststellen, was das ist ('Ziel_X') und wie weit das ist und auf welchen Kurs und dann so navigieren, das Du das 'Ziel_X' nicht triffst. Besser ist doch... oder?
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Gruß, Gregor |
#10
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@Greggi:
Zitat:
in jedem Fall muss die Geschichte nichts mit einer GPS-Antenne an diesem Empfänger zu tun haben, denn selbst wenn der Empfänger eine eigene Anzeige hat, kann der die GPS-Daten über die NMEA-Leitung bekommen. (So wie es z.B. bei einfachen Funkgeräten mit AIS der Fall ist, die eine kleine Anzeige besitzen) Der AIS-Empfänger (auch mit Anzeige) braucht zwingend lediglich einen VHF-Antenneneingang. |
#11
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Zitat:
"So wie es z.B. bei einfachen Funkgeräten mit AIS der Fall ist, die eine kleine Anzeige besitzen"- die Funkgeräte heutzutage erwarten ein GPS Signal von Extern über NMEA oder haben einen eingebauten Empfänger. "Der AIS-Empfänger (auch mit Anzeige) braucht zwingend lediglich einen VHF-Antenneneingang"- das stimmt natürlich. Allerdings- man sieht die Anzeige von anderen Schiffen auf dem Display, weiß aber selber nicht, wo man ist. In anderen Worten- ich sehe nu eine Tabelle mit 5 Schiffen auf dem Bildschirm mit angezeigten Positionen, Kursen u.Ä. Schon schön.. . da das Gerät aber eigene Position und Kurs nicht hat, kann mich auch nicht vorwarnen. An der Stelle muss ich, um meine Position gegenüber anderen einzuschätzen, irgendeine Art Hilfe ausdenken: z.B. Papierkarte: meine Position und Kurs eintragen, Positionen sowie Kurse von anderen eintragen um festzustellen, ob ich mit jemandem auf dem Kollisionskurs liege oder nicht. Da die Situation sich recht schnell ändert, muss ich das ganze regelmäßig wiederholen.
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Gruß, Gregor |
#12
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Moin Dörk (heisst du wirklich so),
zeig doch mal her dein Gerät ....oder einen LINK dazu.
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Gruß Thomas |
#13
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Gruß, Gregor
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#14
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Gruß Thomas |
#15
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@Greggi:
Zitat:
Damit muss der TE dann leben, wenn er das Gerät nirgendwo an Datenleitungen anschließen will, aber solange wir gar nicht wissen, um welches Gerät es sich genau handelt, kann man das ohnehin nicht sagen. Das ist letztendlich nicht anders, wie bei üblichen DSC-Funkgeräten: Auch die kann man ohne externe GPS-Daten, die ebenfalls über NMEA kommen eingeschränkt betreiben. Voll funktionsfähig werden die erst mit externen GPS-Daten und genau die gleiche Möglichkeit besteht bei AIS-Empfängern mit eigener Anzeige. Schau dir mal den bekannten Nasa-AIS-Empfänger mit "Plotter" an. Auch der muss an den "bordeigenen" GPS-Empfänger angeschlossen werden. Auch das Lowrance Link 8 AIS-Funkgerät hat eine Mini-AIS-Anzeige und ist auf den Anschluss eines externen GPS-Empfängers über NMEA angewiesen. Fazit: Es gibt definitiv AIS-Empfänger mit Anzeige, die keinen eigenen GPS-Empfänger oder einen Anschluss für eine GPS-Antenne besitzen. Wenn der Besitzer eines solchen Gerätes auf die Anzeige der eigenen Position und sämtliche Berechnungen die damit im Zusammenhang stehen verzichten will, kann er das tun. Ist ein freies Land. Wie sinnvoll das ist, war hier nicht die Frage. Geändert von tritonnavi (14.02.2018 um 16:44 Uhr) |
#16
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Erstmal Danke für die ganzen Antworten.
Es ist ein SJ-8912R AIS Receiver mit dazugehöriger GPS Antenne. Ich habe das Boot von jemanden gekauft wo alles verbaut war. Beim Kauf hat noch alles funktioniert. Danach wurde das Boot geplündert. Dabei wurde unter anderem auch der Plotter entwendet. Übergeblieben ist der Receiver und die Antenne. Gruß Dörk |
#17
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ist das der hier?
http://www.sja.com.tw/prog/SJ-8912R.htm das ist ein dummer Receiver, der gar nicht alleine kann außer den AIS-Funk mithören und die empfangenen Daten auf die Serielle Schnittstelle ausgeben... damit kommst Du nicht mal mit nem normalen Plotter weiter, das Teil kannst Du an nen PC anschließen und zB mit OpenCPN die Daten anzeigen lassen.
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MfG, Frank. |
#18
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Zitat:
man könnte ja natürlich aus rs232 nmea0183 organisieren, was auch nicht so einfach ist und Geld kostet
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Gruß, Gregor |
#19
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Zitat:
laut den "Features" hat er doch am RS232 Daten im NMEA 183 Format mit 38,4 kbps anliegen und die können normalerweise ohne Probleme weiter verwendet werden. |
#20
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NMEA0183 ist ja nur das Datenprotokoll, das wird ja durch das Gerät ausgegeben. Die elektrische Schnittstelle ist zwar RS232, aber um die auf RS422 (was im allgemeinen als NMEA0183 bezeichnet wird) zu konvertieren gibts kleine Adapterchen... mehr braucht es dazu nicht als etwas Elektronik... Es gibt aber wiederum auch Plotter die RS232 als serielle Schnittstelle für NMEA0183 verwenden, das muß man sich halt im Einzelfall ansehen. NMEA0183 ist halt nicht wirklich genormt im Gegensatz zu NMEA2000, das hat als elektrische Schnittstelle einen CAN-Bus, so wie er auch im KFZ-Bereich verwendet wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/NMEA_0183 http://nolandeng.com/downloads/Interfaces.pdf
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MfG, Frank. |
#21
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Zitat:
Zitat:
Du brauchst schon irgendein Gerät und eine Software die dir aus den Daten des Gerätes eine Darstellung der Daten zaubert. Eventuell kannst du es einfach ans Laptop anschließen und die Daten auf OPENCPN darstellen. Schon hast du einen Plotter...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#22
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nach Blick in die Bedienungsanleitung dieses Gerätes wird die Sache mit dem GPS endlich klar:
Das Gerät hat keinen "Antennen"-Eingang für GPS, sondern es hat einen seriellen Eingang für einen GPS-Empfänger, der sich werkseitig im GPS-Antennengehäuse befindet. Leider stand dazu in der vorher verlinkten Anzeige nicht wirklich etwas. D amit ist das Gerät, sofern der werkseitige GPS-Empfänger noch vorhanden ist und funktioniert doch insgesamt gut einsetzbar, wenn man einen Adapter für die RS232-Ausgangsschnittstelle hat. Ohne Verbindung vom RS232-Ausgang an ein Peripherie-Gerät und damit ohne jegliche Anzeigemöglichkeit von AIS und GPS, ist die Geschichte allerdings absolut sinnlos.... Geändert von tritonnavi (15.02.2018 um 15:07 Uhr) |
#23
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Zitat:
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#24
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na dann erzähl doch mal wie es richtig ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/NMEA_0183 http://www.cruiserswiki.org/wiki/NMEA_0183
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MfG, Frank. Geändert von iXware (16.02.2018 um 15:31 Uhr) |
#25
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Zitat:
"Adapterchen" braucht man erst um von rs232 auf USB zu kommen. |
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