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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Wartung DAF DD 575 Bj. 1994
Hallo Zusammen
Ich lese zwar seit einigen Jahren bei euch mit, und habe auch schon diverse gute Tipps hier gefunden. Nun stehe ich aber vor einem Thema, dass ich kurz mit euch besprechen möchte: Seit 15 Jahren haben wir einen Stahldampfer in Frankreich. Erst war unser Revier im Elsass, später im Burgund, mittlerweile steht der Dampfer aufgrund besserem Klima in Bellegarde nahe Aigues-Mortes, im Canal du Rhône à Sete. Nun, ich mag die Franzosen sehr - Wenn man so lange bei Ihnen rumtuckert, muss man sich damit ja identifizieren können. Allerdings wird das technische Know-How je weiter südlich immer wie schlimmer!! Und jetzt, wo wir ganz im Süden angekommen sind ist es nicht mehr möglich, eine Werft zu finden, welche zu unserem Kahn schauen könnte. Es ist eine wahre Katastrophe! Die meisten gehen nicht mal ans Telefon geschweige würden ein Mail beantworten. Und die, die dann auftauchen, sind mitunter die schlimmsten Pfuscher, die mir je untergekommen sind. Entsprechend habe ich die Schnauze ziemlich voll. Wir haben uns nun entschieden, Wartungsarbeiten künftig einfach immer selber zu machen. Ich kenne unseren Kahn sehr gut, die gesamte Elektrik, Wasser/ Warmwasserversorgung etc. habe ich selbst reingebaut. Auch unsere elektrischen Jabsco-Toiletten habe ich gefühlte 1000 Mal zerlegt weil irgend so ein Schlauer irgend ein Feuchttuch runtergelassen hat. Von Malerarbeiten gar nicht zu sprechen. Also eigentlich haben wir Alles im Griff. AUSSER: Den Motor! Ich muss sagen, ich kann im Prinzip die Funktion eines Dieselmotors erklären, erkenne seine Anbauteile wenn ich mich zu Ihnen hingeschlängelt habe (Unser Motorraum ist leider nicht sehr geräumig) aber ich habe KEINE AHNUNG, was bei einer regelmässigen Wartung idealerweise vorgenommen werden soll. Es ist ein DAF DD 575 1994 mit Interkühler. Und er läuft! Immer! Und wie.. eine super Maschine! Damit das aber auch so bleibt, möchte ich über Ostern eine Wartung vornehmen. Ich habe nun für mich einmal ein kleines Wartungsprogramm zusammengestellt, und würde von euch wissen, was Ihr davon hält, was Ihr ergänzen würdet oder wo Ihr sagt dass das nicht nötig ist. Zudem bin ich froh um Tipps betr. Kühlflüssigkeit, Motorenöl etc. Vllt. noch zu sagen: Der letzte Service ist ca. 3 Jahre her. Im Anhang findet Ihr meinen selber gebastelten Wartungsplan. Was meint Ihr dazu? Ich danke euch bestens für eure Tipps! Ach, hier noch ein Bild vom Dampfer: |
#2
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2 Punkte auf die Schnelle:
1. Je nach Einspritzpumpe hat diese einen eigenen Ölkreislauf (oder auch 2). Auch hier ist ein Ölwechsel erforderlich 2. Beim Getriebe unbedingt auf das richtige Öl achten. Falsches Öl kann zu schweren Schäden führen.
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Gruß Ewald
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#3
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evtl. noch die Ventile einstellen (lassen)?
Gruß Roland |
#4
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Hilft dir das vielleicht ein bischen:
http://www.oudedaftechniek.nl/fotoma...20DD%20575.pdf
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Viele Grüße ---------------------- Peter Heimathafen Grimersum |
#5
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Guten Morgen Ihr Lieben
Für eure Tipps danke ich herzlich, ebenfalls für das nützliche Datenblatt! Mal schauen ob ich das Alles so hinkriege LG Adi |
#6
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DAF 575 Ölwechsel
Vielleicht stell ich mich ja ein wenig doof an aber einer von Euch kann mir bestimmt sagen wo ich das Öl ablassen kann bei meinem 575.
Lg Billy |
#7
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Bei meinem 575 ist StB seitig eine Pumpe verbaut, so ein Teil mit einem Schenckhebel.
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Gruß Hubert |
#8
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Hi Billy?
Wenn Du da ein Problem/Frage hast, ist es besser einen Fachmann zu Rate zu ziehen der Dir zeigt, wie es geht und es anschließend auch funktioniert. Man muss nicht alles wissen und können. Obwohl, manchmal ist es hilfreich. |
#9
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Moin,
genau, bei mir ist auch eine Pumpe an StB verbaut, mit Hebel (1) wird das alte Öl abgepumpt, mit Hebel / Ventil (2) wird zwischen Motor und Getriebe umgeschaltet. |
#10
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Anleitung für Schiffsdieselmotoren DD DF DT.pdfHallo, das habe ich von meinem Daf Motor, habe allerdings den 615. Aber da ist einiges gleich
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#11
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Moin Adi,
bei meinem 575 ist eine andere Pumpe, die kann nur das Öl aus dem Motor Pumpen, eine Kolbenpumpe. Die ist auf dem anhängenden Motorenabbild links neben dem rot markierten Ölmessstab zu sehen. In der Praxis natürlich nicht ganz so frei liegend, weil links (im Bild) unterhalb der Anlasser und rechts die LiMa angebaut ist. Wenn Du es weiter gut meinst, kannst Du auch noch die Einspritzdüsen ausbauen und abdrücken lassen, habe ich bei Drinkwaard in Holland machen lassen (per Paket hingeschickt) (und dabei auch einen leicht höheren Druck einstellen lassen, weil, wie andernorts im Forum zu lesen, das den Rauch mindern sollte). Ansonsten scheint mir alles dabei zu sein, was nötig ist. Ich habe bei meinem, damit ich es nicht im übernächsten Jahr in Frankreich machen muss, auch noch alle Gummischläuche gewechselt; Einer sah so aus wie auf dem anderen anhängenden Bild, das hat mir als Aufforderung genügt... Zu den CAV-Einspritzpumpen und ihrem Ölkreislauf findest Du in diesem Thread alles nötige: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=57080 Frohes Schrauben!
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#12
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Daf 575
Danke Euch allen für die Infos. Hat mir super geholfen.
Über den Tip zu einem Fachmann zu gehen und das man nicht alles wissen kann muss ich noch ein wenig schmunzeln.
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