|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fender für Rib
Sind Fender beim schleusen auf für ein Schlauchboot zu empfehlen oder reicht die Scheuerleiste und die Schläuche? Platz ist knapp im 3.6 m Boot...
|
|
||||
|
||||
Fender sind auch für ein Schlauchboot zu empfehlen. Ich will nicht wissen wie die Schläuche aussehen, nachdem du geschleust hast.
Die Schläuche sind Schwimmkörper und keine Fender. Es gibt auch spezielle, flache und geformte Fender für Schlauchboote und RIB's
|
|
|||
|
|||
Fender sind nie verkehrt,auch für ein Rib. Es müssen aber vielleicht keine "Originalen Bootsfender "sein,wegen Platzmangel.Hierfür reichen evtl. diese Kniekissen zb. für Gartenarbeit die gelegentlich beim Lidl u. Aldi im Angebot sind. Im Gartencenter oder Baumarkt sind sie eigentlich immer erhältlich. Diese Kissen mit einem dünnen Seil versehen zum befestigen ,lassen sich gut als Kissenfender nutzen. Platzsparend sind die auch ,da nur 4-5cm dick. Ihren Zweck zur Schonung der Ribhaut gegen Scheuern an rostigen oder rauhen Schleusenwänden erfüllen sie allemale. Wenn die dann nach 1 Saison kaputt sein sollten,einfach im Hausmüll entsorgen und neue besorgen .
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall Fender für ein Schlauchboot, auch ein Schlauch, oder eine Scheuerleiste können Kratzer bekommen.
|
|||
|
|||
Die meinte Quicky https://www.lidl.de/de/florabest-gar...kissen/p214684 oder hier https://www.ebay.de/itm/Schnappchen-...wAAOSwklBavKQs (PaidLink)
|
||||
|
||||
Gerade "Schlauchboote" würde ich vor den teilweise scharfen Kanten oder Muscheln der Schleuse schützen. Mit was auch immer. Oder man hat gute Handschuhe, Schleusenhaken für einen Leiterplatz.
Gruß Jan
|
|||
|
|||
Ich hab auch immer Fender für mein Rib beim Schleusen verwendet.
In den Schleusen sieht es sonst aus wie Sau. Siehe Bild oben von der Kammer. Fender sind schnell abgewaschen und außerdem werden die Schläuche geschont.
|
||||
|
||||
Egal ob festrumpfboot oder Rib oder echtes Schlauchboot, Fender sind unabdingbar.
|
|||
|
|||
Danke! Die Kniekissen sehen super aus. Die werde ich nehmen.
|
|
||||
|
||||
Ich bin Ribs zwar schon oft im Urlaub gefahren aber geschleust habe ich mit ihnen noch nie.
Allerdings habe ich mit anderen Booten schon etliche (>100) Schleusungen hinter mir. Meine Erfahrung: Jede Schleuse ist anders! Und jeder Schleusvorgang ist anders. Es gibt Schleusen, in die fahre ich wenn ich alleine einfahre auch mit meinem 7.80m GFK Boot ohne Fender ein. Und bei anderen fendere ich mein Boot mit 4 Fendern backbord und 4 Fendern steuerbord ab.
|