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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.04.2018, 19:13
Manuha1979 Manuha1979 ist offline
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Standard Mittellager Volvo Penta 431

Mal ne Frage an die Experten....

Muss man zum Wechseln des Mittellagers, bei einem 1991er Volvo Penta 431, wirklich den Kompletten Motor rausnehmen? Oder gibt es "Alternativen"?

Vielen Dank schonmal!!!
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  #2  
Alt 10.04.2018, 13:08
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windy0386 windy0386 ist offline
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Standard

Was ist das Mittellager?
Meinst du das Lager der Getriebeglocke?
Hier sind 2 Lager verbaut. Um beide zu tauschen muss der Motor raus.
Glocke kann im Boot verbleiben.
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #3  
Alt 10.04.2018, 15:25
Manuha1979 Manuha1979 ist offline
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Standard

Ich weiß es erst morgen genau ob beide
getauscht müssen .... aber wenn man einmal
dabei ist...
Ist das ein sehr großer Aufwand? MUSS man
das schonmal gemacht haben oder bekommt man das mit technischen Verständnis so hin?
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  #4  
Alt 10.04.2018, 19:15
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Erfahrung schadet nie. Ich gehe mal von defekten Balg aus und Wassereintritt.
Oder mangelnde Fettzufuhr.
Da Seegeringe die Lager halten kommst du nicht umhin den Motor raus zu heben.
Spritleitung, Stromkabel und Gaszug ab.
Dann alle Getruebeglockenschrauben lösen, Motorfüsse lösen und nach vorne ziehen.
Vergiss das Schutzblech unten an der Glocke nicht
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  #5  
Alt 10.04.2018, 20:18
Manuha1979 Manuha1979 ist offline
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Ja genau!.... defekter Balg und Wasser😖
Also brauche ich den ganzen lenkungskram nicht entfernen?.... dann ist dax mit dem ausrichten auch besser oder?..., hach.... guter Tip! Danke!!!👍☺️
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  #6  
Alt 10.04.2018, 21:28
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Der Motor muss nicht genau ausgerichtet werden, die Gummischläuche zum Abgasgeweih müssen passen. Durch die Getriebeglocke passt das Kreuzgelenk immer
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