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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha 9.9, Tilleram stößt am Motorgehäuse an, wer weiß Rat?
Hallo zusammen,
ich bin dabei, einen älteren Yamaha 9.9 Außenborder auf Fernlenkung umzubauen. Leider muß ich nun feststellen, daß der vorhandene Tillerarm gegen die Befestigungsöffnung der abgebauten Pinne stößt (siehe Bild). Weiß jemand von euch, ob es da einen anderen Tillerarm oder einen Umbausatz gibt? Ich komme mit den gezeichneten Bildchen von Yamaha da nicht recht weiter... ist etwa das der richtige?:http://www.boats.net/parts/search/Ya...IDE/parts.html Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen. Grüße vom Schorsch
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Grüße vom Schorsch hic sunt dracones! Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=249301 |
#2
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Ändere doch einfach die Kröpfung am Arm so, daß er vorbeigeht...
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#3
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Hm, damit verkürze ich den Stab aber auch. Dann hab ich keinen Lenkeinschlag mehr...oder nur noch sehr wenig.
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#4
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Und wenn du das Augenende des Tillerarms von unten an das Blechdreieck schraubst, bzw. das Blechdreieck von oben auf den Griff schraubst, geht's dann ?.
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M.f.G. harry
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#5
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Geht leider so und anders auch nicht. Wahrscheinlich muss ich das Teleflex-Kabel an eine Spiegelhalterung schrauben und den Motor direkt anlenken...Mist, elender...
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#6
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Wie sieht es aus, das Dreieck müsste sich doch drehen lassen, dann geht er frei. Ansonsten ist das nur ein einfaches Edelstahlteil, da lässt sich sicher ein modifizierter Ersatz für kleines Geld anfertigen.
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#7
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Schraube raus Tiller ab Schraube rein Langmutter wie Du sie von Stockschrauben kennst drauf Tiller dran und Schraube rein Fertig👍😁
Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#8
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Bau einfach einen neuen aus 8er Rundmaterial, das ist kein Hexenwerk...
Korrekte Kröpfung machen, ablängen und hinten und vorne ein M8 Gewinde auf die Stange schneiden. Die Muttern mit dem Auge gibt´s fertig zu kaufen. |
#9
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Zitat:
das Du ja eine Kipprohr-Teleflexlenkung verbauen möchtest benötigst Du ein anderes Lenkanschlussblech. Das Von Dir verbaute Blech ist für Lenkungen mit Kugelgelenkgegenhalter an der Motorraumwanne: Zudem ist der Lenkbügel auch falsch, du benötigst diesen hier: -the mechanic- |
#10
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Danke Mechanic, das war genau die Antwort auf die ich gehofft (und befürchtet) habe. Es bleibt mir wohl nicht erspart den Steuersatz zu kaufen...seufz.
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#11
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Meine Lösung:
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#12
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ein Flacheisen zwischen Lenkarm und dem Lenkkabel Anschluß könnte gehen, dann kommt der Lenkarm weiter weg
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Abschließender Bericht zu meinem Problem:
ich habe den von `Mechanic`gezeigten Montagesatz gekauft. Das war nicht ganz einfach und eine ziemliche Odyssee...aber er kam dann irgendwann doch an. Das Anschlußblech für die Kipprohrlenkung war nicht mit dabei. Das also auch noch geordert (es kam wieder das gleiche Blech, welches ich schon hatte). Der ganze Satz passt ohne Spiel und Zicken gut zusammen. Der Tillerarm kommt in das erste Loch vom Blech. Funktioniert. Merkwürdigerweise habe ich auf eine Seite hin mehr Lenkeinschlag als auf die andere, was aber in der Praxis eigentlich egal ist. Danke nochmal für alle Ratschläge und besonders an Mechanic für die konkrete Problemlösung.
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#14
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Teilenummern
Hallo Schorsch,
Deine Lösung würde ich gerne auch realisieren. Ich kann aber die Teile leider online nicht finden. Kannst du die Teilenummern durchgeben oder den Laden in welchem du die Teile gekauft hast (Platte und Lenkstange)? Danke! |
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