|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Drehrichtung Propeller
Hallo Leute,
Bin neu hier und habe mir ganz neu ein Boot gekauft. Nun meine Frage: Verbaut sind 2 Mercruiser 3.0 Tks mit Alpha One Gen 2 Z-Antriebe. Nun meine Frage: Ist es normal , dass die Propeller in die gleiche Richtung drehen? Ach ja, das Boot ist ein Draco 2500tc Vielen Dank für die Antworten!!! Grüße |
|
||||
|
||||
Eher unüblich (und unpraktisch), aber kommt vor.
Ergibt natürlich deutlich mehr Prop-Walk. Ansonsten kein Problem.
|
||||
|
||||
Sind denn beide Propeller gleich?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Also die Motoren und Antriebe sind Baujahr 2011 und 2013
|
|
|||
|
|||
Moin,
ja sie wurden ersetzt. Da der Counter aber in deiner Schaltung(Fernschaltung) andersherum geschaltet werden würde, wurde der Antrieb wieder durch einen rechtsdrehenden ersetzt. War bei mir auch so. Gruß Boris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Linksdrehender Antrieb ist wesentlich teurer als ein Std. , Schaltung umhängen liegt bei 5 - 30 minuten Bei Doppelmotorisierung kann man bis ~150 PS ohne grössere Nachteile zwei Standartantriebe verwenden, bis 350 PS habe ich das aber auch schon öfter gesehen...
|
|||
|
|||
Super, danke für eure Abtworten.
Ich lasse die Antriebe jetzt mal so wie sie sind und hoffe, dass sich es nicht zu sehr auf die Fahreigenschaften auswirkt... |
|
|||
|
|||
Ich habe zwei Mercruiser 5.7 ltr aus 1989 mit zwei rechtsdrehenden Alpha One Gen I.
Kann ich die Drehrichtung denn einfach umkehren? ...ohne einen neuen Antrieb zu kaufen? |
Themen-Optionen | |
|
|