|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Abgassammler und Knie Mercruiser 3.0 LX auswechseln
Hallo Zusammen,
Habe jetzt die Suche gequält und bin nicht recht fündig geworden. Da ich unser Boot mit 3.0 LX Mercruiser aus Bj.1997 im letzten Jahr erst gekauft habe und der Vorbesitzer keine konkreten Angaben zu bisherigen Instansetzungen machen könnte und das Abgasknie außen schon etwas angegangen aussah, möchte ich den Abgassammler und Knie erneuern damit ich diese tickende Bombe entschärfe. Den neuen Sammler (Umbausatz mit neuer Benzinleitung, Bolzen ect.) und das Knie habe ich da. Habe gestern den alten Sammler und Knie demontiert. Der Sammler sieht meiner Meinung nach gut aus, lediglich die Fläche für das Knie ist etwas angegangen. Was muss ich bei der Montage beachten? Fläche am Kopf habe ich soweit es ging von den Rückständen der alten Dichtung gereinigt. Welche Anzugsmomente und gibt es eine Reihenfolge? Hier mal der alte Sammler und eine Ansicht der Fläche am Kopf.
|
||||
|
||||
beim anziehen erst innen überkreuz, dann außen über kreuz nm weiß ich nicht auswendig, kann man aber zur Not über die Rep.Anleitung erfahren, wenn es keiner im Kopf hat
http://boatinfo.no/lib/library.html
|
||||
|
||||
Es wird nix über kreuz angezogen ausser vielleicht übers Kreutz. Am ehesten ist die Anzugsreienfolge mit einer Spirale zu vergleichen. Vom kleinsten Durchmesser zum Grössten.
|
|||
|
|||
Nennen wir es anders. Von Innen nach Außen. Fang unten an, die nächste oben, dann wieder unten und dann oben. Jetzt die andere Seite usw.
|
|
||||
|
||||
Danke für die Rückmeldungen. Muss mal schauen ob ich die Anzugsmomente noch finde.
Habt ihr noch Tipps bezüglich der Dichtflächen? Also am Block habe ich gereinigt. Vorsichtig mit einem Abziehstein drübergehen? Die Ränder der Innengewinde der Schrauben sind fühlbar erhöht. Was ist mit dem Knie? Eine so wichtige Dichtfläche wird nur mit 2 Schrauben befestigt! Die Flächen sind ja beide neu.... Wie schaut es mit Anzugsmoment aus? Danke.
|
||||
|
||||
Dichtflächen würde ich einfetten,
Anzugsmoment kannst du unter dem Link nachsehen
|
||||
|
||||
Anzugsreihenfolge.
Anzugsdrehmoment 45Nm Dichtungen werden ohne Dicht - Mittel eingesetzt schon gar nicht mit Fett.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich nicht...für einen Zylinderkopf ist das ja richtig...bei dem Krümmer mit 5 schrauben?
Ich würde den Krümmer von innen nach außen anziehen und gut, Dichtflächen sauber und Dichtung trocken einsetzen... |
|
||||
|
||||
Der Krümmer kriegt 31 Nm.
Nach der ersten Ausfahrt nachziehen. Auch beim Knie. Nachziehen ist das Wichtigste. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn er das mal mit nem Kopf machen muss braucht er sich nur die Spirale merken.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Nabend,
über Kreuz oder als Schnecke ist doch eigentlich Jack wie Hose wird doch beides eigentlich gleichmäßig. Aber wichtig ist nachziehen da hat Alex schon recht. Nun aber mal zum Knie. Du siehst ja am Knie selbst ob 2 oder 4 Schrauben nur ich hab noch kein Knie mit nur 2 Schrauben gesehen Der Sammler hat ja eigentlich 4 Bohrungen und das sieht man auf deinem eigentlich auch. Aber was steckt da denn bei dir drin......
|
||||
|
||||
Die ganzen 3.0LX haben nur 2 Schrauben am Knie...das passt schon so...
|
|
||||
|
||||
Geb ich Dir recht...
|
|
||||
|
||||
An den Einschraubstutzen im Zubehör zum neuen Abgassammler ist bereits Dichtungsmittel an den Gewindeflanken, welches beim Hineindrehen sich sicher noch einmal etwas verflüssigt und dann abdichtet.
Reicht das oder nehmt ihr zusätzliches Dichtmittel? Teflonband denke ich wäre nicht so optimal wegen der Temperaturen, oder? Danke.
|
||||
|
||||
Das aufgebrachte Dichmittel reicht vollkommen.
|
||||
|
||||
Teflonband könntest du aber auch benutzen, wenn der Sammler so heiß wird, das Teflonband verbrennt, hast du noch ganz andere Probleme
|
||||
|
||||
Schau dir mal deinen alten und neuen Sammler an. Beim neuen fehlt der Steg in der Mitte. Daher unbedingt eine Originale Mercruiser Dichtung nehmen. Sierra oder ähnliche gehen gerne an der Stelle durch.
Viele Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass der Steg weggelassen wurde ist mir auch schon aufgefallen. Die Abgasöffnungen sind ja auch kleiner als die Öffnungen in der Dichtung. Alles nicht so verständlich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wird mindestens 1 Schraube eingerichtet? Wenn ja mit welchem Dichtmittel?
|