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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.05.2018, 14:03
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Akki Akki ist gerade online
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Standard LiFePo4 Rundumsorglosbatterie im 1:1 Tausch?

Ich weiß nicht, wie lange es die schon gibt, habe sie gerade erst bei Fraron entdeckt.
Einen LiFePo4 100Ah Akku in Autobatterie-Form mit integriertem BMS als absoluten 1:1 Tausch gegen Säure, Gel oder AGM, ohne irgend ein zutun?

Hat damit schon jemand Erfahrung machen dürfen? Entladetiefen von bis zu 90% wären mein Traum...

https://www.fraron.de/batterien/lith...nt/a-85876497/
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Akki

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  #2  
Alt 01.05.2018, 14:08
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Wow,
das ist aber mal ein stolzer Preis

Gruß Bergi
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #3  
Alt 01.05.2018, 14:16
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Der Preis relativiert sich, wenn du bedenkst, dass du faktisch eine 160Ah Batterie damit ersetzt, die die mindestens 4fache Zyklenfestigkeit und somit Lebensdauer hat und nur 14kg wiegt...
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Akki

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  #4  
Alt 01.05.2018, 16:42
Axel_G Axel_G ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Der Preis relativiert sich, wenn du bedenkst, dass du faktisch eine 160Ah Batterie damit ersetzt, die die mindestens 4fache Zyklenfestigkeit und somit Lebensdauer hat und nur 14kg wiegt...
Muss ja zugeben, dass ich mich damit weitestgehend theoretisch befasst habe, aber das mit dem 1:1 ersetzen, scheint der Lebensdauer doch massiv zu schaden.

Wenn man das macht, sollte man wohl schon ein spezielles Ladegerät verwenden.

Gruss
Axel
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  #5  
Alt 01.05.2018, 18:13
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...ich hab letztes Jahr eine 90 AH von Winston ohne BMS eingebaut, lade mit einem B2B- Lader von Sterling ohne Probleme. Wird vielleicht nicht 100%ig voll, aber das hilft dann auch noch der Lebensdauer und mit 90 Prozent Entlademöglichkeit ist sie noch immer im Vergleich wie eine 140 AH Batterie.
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liebe Grüße
Raimund
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  #6  
Alt 01.05.2018, 19:24
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Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
das mit dem 1:1 ersetzen, scheint der Lebensdauer doch massiv zu schaden.

Wenn man das macht, sollte man wohl schon ein spezielles Ladegerät verwenden.

Gruss
Axel
Wieso genau?
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Akki

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  #7  
Alt 01.05.2018, 19:25
Axel_G Axel_G ist offline
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...ich hab letztes Jahr eine 90 AH von Winston ohne BMS eingebaut, lade mit einem B2B- Lader von Sterling ohne Probleme. Wird vielleicht nicht 100%ig voll, aber das hilft dann auch noch der Lebensdauer und mit 90 Prozent Entlademöglichkeit ist sie noch immer im Vergleich wie eine 140 AH Batterie.
Das Problem ist nicht, dass der nicht voll würde, sondern dass die Ladung nicht beendet wird, wenn der voll ist.

Bleiakkus müssen regelmässig voll geladen werden und es ist sinnvoll, die nach einer Hochspannungsphase von deutlich über 14V für ein paar Stunden bei einer Spannung von knapp 14V weiter laden zu lassen. Das vertragen die recht gut und es ist gewährleistet, dass die voll werden. Entsprechend machen das die Ladegeräte.

Lithium Akkus vertragen es hingegen nicht so gut, wenn sie ewig auf 14V gehalten werden und schon gar nicht, wenn sie darüber geladen werden. Diese Erfahrung gibt es schon von den Laptops, wo die Akkus schnell kaputt waren, wenn sie ewig am Ladegerät hingen. Das ist bei den LiFePo nicht grundsätzlich anders. Idealerweise werden die bei 50% Ladezustand gelagert, 100% bei 13,x V ist Gift für die.

Ein Li Akku, der mit einem Blei-Ladegerät geladen wird, wird davon nicht direkt kaputt gehen, aber eben auch nicht die 2000 Zyklen erreichen. Und dann geht die Rechnung nicht auf.

Gruß
Axel
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  #8  
Alt 01.05.2018, 19:29
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Aber das BMS ist doch direkt im Akku drin und der Balancer auch
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Akki

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  #9  
Alt 01.05.2018, 20:04
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https://greenakku.de/Batterien/Lithi...ung::1253.html
Gibt es schon mit Bluetooth. Ein bis zwei Jahre halten meine noch und dann sind die hier auch billiger. Gruss Didi
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Beste Grüße Didip
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  #10  
Alt 01.05.2018, 20:31
Axel_G Axel_G ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Aber das BMS ist doch direkt im Akku drin und der Balancer auch
Das BMS soll den Akku vor Zerstörung schützen, es sorgt dafür, dass die Spannung nicht gefährlich hoch wird (also deutlich über 14,4V) oder gefährlich niedrig. Eine dauerhafte Ladung mit 14,4V verhindert es nicht.

Das gilt auch für den Balancer, der leitet bei einer zu hohen Spannung über 3,6V (oder 3,2V habe ich auch schon gesehen) einen gewissen Strom an seiner einen Zelle vorbei, aber die Zelle wird auf dieser Spannung gehalten.

Wie bereits geschrieben, das Problem ist nicht, dass die Zelle kurzfristig auf diese Spannung gebracht wird, sondern dass sie dann stunden/tagelang auf dieser Spannung gehalten wird. Das verhindert weder das BMS noch der Balancer und das Blei-Ladegerät schon gar nicht. Und es führt auch nicht zur sofortigen Zerstörung, aber die Lebensdauer wird reduziert.

Interessanterweise gibt es dazu kaum Informationen von den Herstellern, allerdings geben sie durchaus die Info heraus, dass man die lieber bei 50% Ladung lagern soll.

Gruß
Axel
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  #11  
Alt 01.05.2018, 20:34
Fixboot Fixboot ist offline
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Meines Wissens benötigen zumindest manche LiFeYPo4 Batterien eine höhere Spannung, 16 V, zum Laden als normale Batterien.

Siehe hier

https://www.bootsmotoren4you.de/Ladegeraete

Die Behauptung des Verkäufers:

Ladetechnik:
In ihrem Fahrzeug bereits vorhandene Ladegeräte und Solarladeregler können einfach weiterverwendet werden, es ist keine besondere Lithium-Ladetechnik zum laden dieser Batterie erforderlich.

sollte man überprüfen.


Gruesse
Tom
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  #12  
Alt 01.05.2018, 22:03
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Wow,
das ist aber mal ein stolzer Preis

Gruß Bergi
Hab ich auch erstmal geschluckt. Aber ich denke in ein paar Jahren, wenn das Fahren mit E-Antrieb sich weiter entwickelt, gehen die Preise runter. Mal abwarten.

LG Werner
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  #13  
Alt 02.05.2018, 17:00
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Das BMS soll den Akku vor Zerstörung schützen, es sorgt dafür, dass die Spannung nicht gefährlich hoch wird (also deutlich über 14,4V) oder gefährlich niedrig. Eine dauerhafte Ladung mit 14,4V verhindert es nicht.
Wahr. Wir sprechen hier aber von einer "Batterie" in einem Boot, ne wa? Da diese LiFePo-Dinger so gut wie keine Selbstentladung haben, macht es auch keinen Sinn, sie bei Nichtbenutzung des Bootes am Ladegerät laden zu lassen. Das Problem, das Du hier herbeikonstruierst, stellt sich also in dieser Form gar nicht...

Die Akkus meiner DJI Phantom/Spark sind inzwischen immerhin schlau genug, sich nach (einstellbar) 14 Tagen auf 50% (oder so) zu entladen, falls ich sie versehentlich vollgeladen in den Koffer gesteckt habe. Dem BMS der 400Ah Winston-LiFeYPo4-Batteriebank, die ich gerade im Keller zusammengebaut habe, kann ich über DIP-Schalter oder Bluetooth den Soll-SOC mitteilen und es entlädt die Zellen dann sukzessive wieder dementsprechend, sollte ich sie mal auf 14.4V vollgeladen haben. Sowas in der Art sollte wohl in den Fraron-Teilen ebenfalls verbaut sein.

Das hilft natürlich nix, wenn die Akkus dann permanent von einem angeschlossenen Ladegerät wieder vollgeballert werden, zugegeben...

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #14  
Alt 02.05.2018, 17:04
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hab ich auch erstmal geschluckt. Aber ich denke in ein paar Jahren, wenn das Fahren mit E-Antrieb sich weiter entwickelt, gehen die Preise runter. Mal abwarten.
Naja, wenn man nicht gerade bei Fraron einkauft, geht das auch heute schon bedeutend billiger. Ich habe für meine 400Ah Winston-Zellen incl. BMS 2250,- € (netto aus CZ geliefert) bezahlt. Beim gleichen Importeur gibt es auch anschlußfertige 12V/90Ah "Blockzellen" ähnlich wie die obige Fraron für die Hälfte des Fraron-Preises.

NB: Die Winston 90Ah hat im Gegensatz zur Fraron allerdings kein integriertes BMS. Hier muß man schon selbst drauf achten, daß sie nicht tiefentladen oder überladen wird. (Irgendwo muß der Preisunterschied ja nun gerechtfertigt werden)

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
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Geändert von Mar-Thar (02.05.2018 um 17:13 Uhr)
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  #15  
Alt 02.05.2018, 17:37
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Naja, wenn man nicht gerade bei Fraron einkauft, geht das auch heute schon bedeutend billiger. Ich habe für meine 400Ah Winston-Zellen incl. BMS 2250,- € (netto aus CZ geliefert) bezahlt. Beim gleichen Importeur gibt es auch anschlußfertige 12V/90Ah "Blockzellen" ähnlich wie die obige Fraron für die Hälfte des Fraron-Preises.

NB: Die Winston 90Ah hat im Gegensatz zur Fraron allerdings kein integriertes BMS. Hier muß man schon selbst drauf achten, daß sie nicht tiefentladen oder überladen wird. (Irgendwo muß der Preisunterschied ja nun gerechtfertigt werden)

mfg
Martin
Hallo Martin,

momentan steht das für mich noch nicht auf der To do Liste. Aber ich werde das beobachten. So ab 2020 könnte es interessant werden.

LG Werner
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  #16  
Alt 02.05.2018, 17:53
Axel_G Axel_G ist offline
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Wahr. Wir sprechen hier aber von einer "Batterie" in einem Boot, ne wa? Da diese LiFePo-Dinger so gut wie keine Selbstentladung haben, macht es auch keinen Sinn, sie bei Nichtbenutzung des Bootes am Ladegerät laden zu lassen. Das Problem, das Du hier herbeikonstruierst, stellt sich also in dieser Form gar nicht...
Hm, bei uns in der Marina hängen die meisten Boote wochenlang am Landstrom, wenn man dann den Bleiakkulader hat, ist das genau das Problem.

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Die Akkus meiner DJI Phantom/Spark sind inzwischen immerhin schlau genug, sich nach (einstellbar) 14 Tagen auf 50% (oder so) zu entladen, falls ich sie versehentlich vollgeladen in den Koffer gesteckt habe. Dem BMS der 400Ah Winston-LiFeYPo4-Batteriebank, die ich gerade im Keller zusammengebaut habe, kann ich über DIP-Schalter oder Bluetooth den Soll-SOC mitteilen und es entlädt die Zellen dann sukzessive wieder dementsprechend, sollte ich sie mal auf 14.4V vollgeladen haben. Sowas in der Art sollte wohl in den Fraron-Teilen ebenfalls verbaut sein.

Das hilft natürlich nix, wenn die Akkus dann permanent von einem angeschlossenen Ladegerät wieder vollgeballert werden, zugegeben...

mfg
Martin
Ja, das ist aber alles dann eben NICHT 1:1 kompatibel mit einem Bleiakku.

Und genau darauf wollte ich hinweisen.

Gruss
Axel
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  #17  
Alt 02.05.2018, 20:39
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Mein Victron Ladegerät kann ich problemlos auf LiFePo Ladecharakteristik einstellen.
So neu und unbekannt ist das nicht. Gibt auch günstig spezielle Ladegeräte, also Landanschluß ist unproblematisch.

Mit der Lima muss man halt aufpassen. Gerade wenn man vollgeladen vom Hafen abtuckert, dürfte bald das BMS zuschlagen. Da muss also ne Lima2Bat mit einstellbarer Kennlinie dazwischen.
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Bernd
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  #18  
Alt 02.05.2018, 20:48
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Also messe mal deine Lima. Wenn da bei voller Batterie nicht mehr wie 14,4V - 14,6V ankommen, dann könnte das klappen. Ladergerät wenn einstellbar, sollte sich auch was passendes finden. Also so unrealistisch ist das nicht.
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  #19  
Alt 03.05.2018, 10:23
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wie lange es die schon gibt, habe sie gerade erst bei Fraron entdeckt.
Einen LiFePo4 100Ah Akku in Autobatterie-Form mit integriertem BMS als absoluten 1:1 Tausch gegen Säure, Gel oder AGM, ohne irgend ein zutun?

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Hallo Akki,

ich habe auf meinem Blecheimer vergangenes Jahr 700 AH Winston-Zellen verbaut und mir Balancer und BMS selbst zusammen gebastelt. Geladen wird über die Lichtmaschine und 200W Solar. Am Landstrom war mein Boot seit dem Einbau nicht mehr.
Genau das ist für mich der größte Vorteil der LiFePo4-Zellen. Meine alten 400 AH AGM Batterien habe ich über Solar nie voll bekommen, die Winston-Zellen werden über die Woche problemlos wieder voll, da sie einen Ladewirkungsgrad von 99% haben.
Das LiFePo4 bei Belastung mit hohen Strömen nicht zusammen brechen, ist für mich ein weiterer entscheidender Vorteil.

Beste Grüße
Milena
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  #20  
Alt 03.05.2018, 10:44
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Also messe mal deine Lima. Wenn da bei voller Batterie nicht mehr wie 14,4V - 14,6V ankommen, dann könnte das klappen. Ladergerät wenn einstellbar, sollte sich auch was passendes finden. Also so unrealistisch ist das nicht.
...deswegen hängt der Akku bei mir auf dem B2B- Lader und an Landstrom hänge ich auch nicht dauernd.
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liebe Grüße
Raimund
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  #21  
Alt 03.05.2018, 11:05
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Also ok, wie ich feststelle, hat noch keiner Erfahrung damit. Na dann warte ich erst einmal ab.
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Akki

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  #22  
Alt 03.05.2018, 11:37
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Hallo, Akki

Sieh dir mal die Batterien von " powertrust" an. Ich habe eine 100 Ah von denen und bin sehr zufrieden.

Mfg

Eck
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  #23  
Alt 03.05.2018, 12:45
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Zitat:
Zitat von Eck Beitrag anzeigen
Hallo, Akki

Sieh dir mal die Batterien von " powertrust" an. Ich habe eine 100 Ah von denen und bin sehr zufrieden.

Mfg

Eck
Ja, diese Lead Crystal Batterien sind auch sehr interessant. Da hab ich auch hundert Fragen, aber ich wollte das nicht hier mit den Lithium vermischen.
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Akki

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  #24  
Alt 03.05.2018, 13:51
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Moinsen
Sacht mal, bei sonner Batt mit eingebautem Ladegedöns wieviele Zyklen schätzt ihr "in echt?" Oder anders gefragt, was kost die KwH real?
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #25  
Alt 03.05.2018, 14:28
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ja, diese Lead Crystal Batterien sind auch sehr interessant. Da hab ich auch hundert Fragen, aber ich wollte das nicht hier mit den Lithium vermischen.
..sind halt leider nur gleich schwer wie die Blei- Akkus...
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liebe Grüße
Raimund
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