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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Erfahrung mit Volvo Penta Diesel Tuning?
Hallo Leute,
hat einer schon Erfahrungen mit dem Herrn Felix Glau? Auf eBay Kleinanzeigen hat er folgende Anzeige: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...39358-289-9391 Würde mich über eure Erfahrungen freuen!!! Olaf |
#2
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Hallo Olaf,
habe ihn einfach mal angefragt. Habe einen md 32a 6 Zyl. mit 106 PS. Er bekommt ihn angeblich nur durch Einstellungen, also ohne irgendwelche Tuningteile, auf 140-145 Ps, ohne den Motor damit zu überfordern. Sein Preis ist inkl. allem. Wollte ihn ausprobieren, Terminfindung und schnelle Antwort war kein Problem. Habe allerdings gerade Z-Probleme bekommen und den Termin daher erst einmal auf Eis gelegt. Erfahrungen würden mich auch interessieren. Gruß Richard |
#3
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Moin,
wie will man bei einem Bootsmotor die Beauftragte Mehrleistung messen bzw wie kann man überprüfen das man das bekommt, wofür man bezahlt hat? Beim Auto fahre ich auf den Prüfstand aber beim Boot?
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Gruß Fabian
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#4
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Das habe ich mich auch gefragt, aber leider nich ihn.
Vielleicht sollten wir diese Frage mal an das Forum weitergeben. Wie wird die Leistung eines Bootsmotors gemessen? PS: ich kann das Zitat hier nicht aktivieren, daher wird immer ein neuer Beitrag eröffnet. Gruß Richard |
#5
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Ausbauen, Motorenprüfstand, tunen, Prüfstand, einbauen.
Gruß Enno
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gruß enno |
#6
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Aber das macht keiner für 599€ Festpreis
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Gruß Fabian |
#7
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Meine Antwort bezog sich auf die Frage wie man die Leistung messen kann.
Was nachher tatsächlich gemacht wird ist ne andere Frage. Genauso der Preis. Ich vermute mal das Tuning wurde an Motoren auf nem Prüfstand durchexorziert und div. einfach zu messende Werte notiert z.B. Saugrohr(unter)druck, evtl mit Adapter AbgasTemp, etc. in Verhältnis zur Drehzahl. Einstellen kann man mit wenig Aufwand z.B. Förderbeginn & Düsendruck. Und wenn zum Schluss alle Werte stimmig sind liegt man sicherlich +- 10 PS zum Prüfstandsmotor. Ausgangsbasis sollte natürlich ein rundum gesunder Motor sein. Soviel Mehrleistung aus einem Saugmotor zu bekommen stelle ich persönlich mir schwierig vor. Turbo geladene Motoren wären da einfacher. Gruß Enno
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gruß enno |
#8
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Hallo Enno,
ich vermisse einen Smiley hinter deiner Antwort, da ich davon ausgehe, dass es scherzhaft von dir gemeint war. Ich meinte schon die Prüfung im eingebauten Zustand. Lässt sich ja keiner den Motor für 600,-€ tunen, um das Ergebnis dann für ein paar tausend Euro auf dem Prüfstand überprüfen zu lassen. Gruß Richard
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#9
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Zitat:
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#10
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Bei mir geht es um einen alten ad31b.
Ein Motor mit viel Potential zum Tunen, bis zu 40 PS mehr war die Aussage. Da ich einen zweiten Propellersatz habe mit dem der Motor ca 300 Umdrehungen unter seiner max Drehzahl bleibt, empfahl Herr Gaul diesen für den Einstelltermin zu montieren. Dann könne er direkt seine Arbeit testen. Den Motor gibt es auch von Volvo in einer Variante mit 150PS, wo und wie der Unterschied ist könnte mir bisher keiner sagen. Also dürften etwas mehr PS nicht so schädlich sein........ Bin aber noch am überlegen |
#11
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Hallo,
ich habe schon einmal einen Prüfstand für Boote in Aktion gesehen. Da wurde der Propeller abmontiert und eine Hydraulikeinheit mit entsprechender Aufnahme anstelle des Propellers montiert. Über Hydraulikschläuche wurde die Kraft an den eigentlichen Prüfstand weiter übertragen. Das Ding stand damals in Duisburg in der Dieselstraße bei MSO (Marine Shop online). Die gibt es aber soweit ich weis nicht mehr. Gruß Peter |
#12
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Zitat:
Ein mobiler Prüfstand, der alle möglichen Daten und Werte messen kann, selbst wenn das Boot im Wasser ist. Ich denke, die Nachfrage wäre riesig, da viele gerne mal die Leistung etc. ihres Motors messen würden. Das ganze natürlich für einen schmalen Taler |
#13
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Zitat:
Wenn es gut ist, hat sich der Euro gelohnt, wenn nicht, tut er dem Einzelnen nicht weh. |
#14
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Ich halte nicht viel vom Chiptuning, habe mich aber intensiver damit beschäftigt. Nach meinen Recherchen ist es keineswegs so, dass der von den Abmessungen und Daten gleiche Motor im werkseitig stärkeren Motor gleiche Bauteile hat. Die Kolben bestehen oft aus einer anderen Legierung, die die zusätzliche Wärme verträgt, die Pleuel sind aus anderem Material, dito Ventile etc. Die höhere Leistung wird , wenn sie denn ausgenutzt wird, in jedem Fall die Lebensdauer verkürzen, mal abgesehen davon, dass sie im Boot kaum messbar ist. Bei neueren Motoren entfällt die Gewährleistung und die Gewährleistung der Tuner ist meist nur eine Farce und nichts wert
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Handbreit Jens
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#15
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Zitat:
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#16
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... dann dürfte er diese Leistungssteigerung zu dem Preis nicht leisten können...
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Handbreit Jens
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#17
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Hallo Richard,
dieses Jahr würde ich gerne das Tuning ausprobieren, habe aber keine Kontaktdaten von Herrn Glau. Hast du noch welche? Vielen Dank und ein schönes Wochenende! Olaf |
#18
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Zitat:
hatte gerade noch einmal geschaut, habe die Kontaktdaten aber spontan nicht gefunden. Hatte meinen Mailverkehr mit ihm irgendwann mal gelöscht und vermeidlich abgespeichert. Vielleicht finde ich es noch irgendwo.
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Du kannst zwar davor weglaufen, nimmst dich aber immer selbst mit. |
#19
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Wahrscheinlich dreht er nur am Wastegate.
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#20
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Das alleine wird nicht viel bringen wenn er die Pumpe nicht auch nachstellt
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#21
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wird rein gar nichts bringen, der Diesel läuft so schon immer mit Luftüberschuss!
aber laufen die Dinger nicht mit einer mechanischen VP? Deswegen verstehe ich grad auch nicht was man mit einer SW Anpassung bei den soll, ist doch Technik der TD Golf2 / Audi 80 Generation |
#22
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Zitat:
Ist aber bei den mechanischen Pumpen auch kein Problem. |
#23
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Hallo Richard,
trotzdem vielen Dank!! Wenn du was findest, gib einfach Bescheid! Schönes Wochenende Olaf |
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