|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anschlussbezeichnung Lichtmaschine ????
Hi Leute,
kann mir jemand sagen was die Abkürzung DFM auf einer Lima bedeutet??? Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Die Lichtmaschine ist VALEO
Der Anschluß DFM ist laut Beschreibung ein Computeranschluß
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Achim |
|
||||
|
||||
hallo damit kann die Werkstatt mit einem Oszilloskopen die Tastrate des Ladestroms abgreifen und am Monitor darstellen reine Diagnosefunktion Gruß
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Könnte das für den Drehzahlmesser genutzt werden???? Gruß Achim |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für die Drehzahl ist der Anschluß "W"
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Genaueres weiss ich morgen wenn ich in Holland ankomme. Ich wollte halt vorher mal fragen was dieser Anschluss DFM sein könnte, da er bei mir belegt war. Gruß Achim P.S: Was D + ist weiss ich, das steht nicht zu Frage |
|
||||
|
||||
Der W-Anschluss liefert das Signal für den Drehzahlmesser eines Dieselmotors.
|
|||
|
|||
Zitat:
so ist mir das auch bekannt, aber wie schon geschrieben, bei mit ist W nicht belegt und ich habe einen Diesel und einen elektrischen Drehzahlmesser. Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
An Klemme DFM liegt ein pulsweiten-moduliertes Signal analog der Spannung an DF. Sowas braucht dein Schiff nicht, sei froh.
|
||||
|
||||
Moin
DF ohne M war früher die Erregerstrom +Leitung vom Regler zur einen Kohlebürste D-dann vom Regler zur anderen.Seit nur noch Regler als Einheit mit den Bürsten im Einsatz sind ist der DF nicht mehr sichtbar. gruss hein @Jan:AHA! gaanz modän sieht man ihn dann wieder,nur eben als DFM mit anderer Funktion Geändert von hein mk (05.05.2018 um 21:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zur Info bzgl. DFM
|
||||
|
||||
hey wie die Kollegen schon sagten, " W " Anschluß Drehzahlmesser Diesel . Wer solch eine Klemme nicht hat ,kann die Klemme W nachrüsten gibt es bei Bosch zum Beispiel habe das unter anderem mal bei einem Ruggerini Diesel gemacht
|
|
||||
|
||||
Das gilt - wie ich schon schrieb - nur für Dieselmotoren ohne DZM-Dynamo. Die anderen brauchen und haben i.d.R. den W-Anschluss nicht.
Mit deinem Halbwissen trägst du zu dem eh schon fertigen Thread nichts bei.
|
||||
|
||||
Da steht wer was hat oder nicht.
|
|
||||
|
||||
Hallo Emma , wer hat das behauptet habe ich dir auf den Schlips getreten? du bist wohl der Schlauste unter den Mechatronikern ( nehme mal an ,du bist einer ,weil du dich so aus dem Fenster lehnst ?und andere Kollegen haben Halbwissen ? aber sorry , der Thread war zu Ende übersehen ,what für ein Drama ,aber anscheinend geht es hier nach Größe des Bootes oder Anzahl der Beiträge ? da kann ich natürlich nicht zu beitragen, wenn Spezialisten ,die evt ein 10 Meter Boot oder länger haben ihre Technikantworten verteilen, die Gesetz sind.egal ob richtig oder nicht aber irgenwie muß man ja Captein werden Schönen Abend noch
|
|
||||
|
||||
Och, bist du eingeschnappt? Übrigens bin ich für so einen Ausbildungsberuf nicht jahrelang zur Uni gegangen. Du liegst schon wieder falsch.
Ich habe das Gefühl, ich muss das "Halbwissen" zurücknehmen.
|