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  #1  
Alt 05.05.2018, 15:50
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Standard Anschlussbezeichnung Lichtmaschine ????

Hi Leute,

kann mir jemand sagen was die Abkürzung DFM auf einer Lima bedeutet???

Gruß Achim
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  #2  
Alt 05.05.2018, 16:05
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Die Lichtmaschine ist VALEO
Der Anschluß DFM ist laut Beschreibung ein Computeranschluß
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  #3  
Alt 05.05.2018, 18:06
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Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Die Lichtmaschine ist VALEO
Der Anschluß DFM ist laut Beschreibung ein Computeranschluß
Sorry, aber das verstehe ich nicht, was bedeutet die Lichtmaschine ist VALEO????

Gruß Achim
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  #4  
Alt 05.05.2018, 18:12
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hallo damit kann die Werkstatt mit einem Oszilloskopen die Tastrate des Ladestroms abgreifen und am Monitor darstellen reine Diagnosefunktion Gruß
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  #5  
Alt 05.05.2018, 18:25
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Zitat:
Zitat von oxygen Beitrag anzeigen
hallo damit kann die Werkstatt mit einem Oszilloskopen die Tastrate des Ladestroms abgreifen und am Monitor darstellen reine Diagnosefunktion Gruß
Das hört sich schon verständlicher an. Bei mir ist da ein Kabel angeschlossen, aber mein Schiff (BJ. 90) hat keinen Bordcomputer oder sonst was. Wofür ist das Kabel wohl????
Könnte das für den Drehzahlmesser genutzt werden????

Gruß Achim
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  #6  
Alt 05.05.2018, 19:03
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Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Sorry, aber das verstehe ich nicht, was bedeutet die Lichtmaschine ist VALEO????

Gruß Achim
Es gibt Lichtmaschinen zB von Bosch, Delco, Ducellier, Ford, Fiat, Lucas, usw und eben auch eine VALEO.

Für die Drehzahl ist der Anschluß "W"
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  #7  
Alt 05.05.2018, 20:27
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Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Es gibt Lichtmaschinen zB von Bosch, Delco, Ducellier, Ford, Fiat, Lucas, usw und eben auch eine VALEO.

Für die Drehzahl ist der Anschluß "W"
Einen Anschluss W hat meine Lima auch, der ist aber nicht belegt. Da ich einen Diesel habe und der Drehzahlmesser wahrscheinlich über die Lima läuft muss dieser ja irgendwo angeschlossen sein. Die Verkabelung ist schwer nachzuvollziehen. Der Hintergrund der Frage ist das die Lima zur Reparatur war und mir unser Mechaniker am Telefon sagte das ein neuer Regler eingebaut wurde uns ich irgendwas an der Verkabelung ändern müsse, es liege ein Plan dabei.
Genaueres weiss ich morgen wenn ich in Holland ankomme. Ich wollte halt vorher mal fragen was dieser Anschluss DFM sein könnte, da er bei mir belegt war.

Gruß Achim

P.S: Was D + ist weiss ich, das steht nicht zu Frage
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  #8  
Alt 05.05.2018, 20:34
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Der W-Anschluss liefert das Signal für den Drehzahlmesser eines Dieselmotors.
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harry
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  #9  
Alt 05.05.2018, 21:06
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Der W-Anschluss liefert das Signal für den Drehzahlmesser eines Dieselmotors.
Hallo Harry,

so ist mir das auch bekannt, aber wie schon geschrieben, bei mit ist W nicht belegt und ich habe einen Diesel und einen elektrischen Drehzahlmesser.

Gruß Achim
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  #10  
Alt 05.05.2018, 21:29
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Der W-Anschluss liefert das Signal für den Drehzahlmesser eines Dieselmotors.
Stimmt, nur brauchen nicht alle DZM diesen Anschluss.
Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
... bei mit ist W nicht belegt und ich habe einen Diesel und einen elektrischen Drehzahlmesser.
Du hast einen sogenannten Dynamo-DZM, d.h. an deinem Motor ist ein Extra-Dynamo, der eine drehzahlabhängige Gleichspannung für die entsprechende Anzeige erzeugt.
An Klemme DFM liegt ein pulsweiten-moduliertes Signal analog der Spannung an DF. Sowas braucht dein Schiff nicht, sei froh.
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Alt 05.05.2018, 21:39
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Moin
DF ohne M war früher die Erregerstrom +Leitung vom Regler zur einen Kohlebürste D-dann vom Regler zur anderen.Seit nur noch Regler als Einheit mit den Bürsten im Einsatz sind ist der DF nicht mehr sichtbar.
gruss hein
@Jan:AHA! gaanz modän sieht man ihn dann wieder,nur eben als DFM mit anderer Funktion

Geändert von hein mk (05.05.2018 um 21:50 Uhr)
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  #12  
Alt 06.05.2018, 11:08
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Zur Info bzgl. DFM
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Alt 07.05.2018, 09:45
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hey wie die Kollegen schon sagten, " W " Anschluß Drehzahlmesser Diesel . Wer solch eine Klemme nicht hat ,kann die Klemme W nachrüsten gibt es bei Bosch zum Beispiel habe das unter anderem mal bei einem Ruggerini Diesel gemacht
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  #14  
Alt 07.05.2018, 09:59
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Zitat:
Zitat von oxygen Beitrag anzeigen
hey wie die Kollegen schon sagten, " W " Anschluß Drehzahlmesser Diesel.
Das gilt - wie ich schon schrieb - nur für Dieselmotoren ohne DZM-Dynamo. Die anderen brauchen und haben i.d.R. den W-Anschluss nicht.
Mit deinem Halbwissen trägst du zu dem eh schon fertigen Thread nichts bei.
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  #15  
Alt 07.05.2018, 10:21
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Da steht wer was hat oder nicht.
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  #16  
Alt 13.05.2018, 21:17
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Das gilt - wie ich schon schrieb - nur für Dieselmotoren ohne DZM-Dynamo. Die anderen brauchen und haben i.d.R. den W-Anschluss nicht.
Mit deinem Halbwissen trägst du zu dem eh schon fertigen Thread nichts bei.
Hallo Emma , wer hat das behauptet habe ich dir auf den Schlips getreten? du bist wohl der Schlauste unter den Mechatronikern ( nehme mal an ,du bist einer ,weil du dich so aus dem Fenster lehnst ?und andere Kollegen haben Halbwissen ? aber sorry , der Thread war zu Ende übersehen ,what für ein Drama ,aber anscheinend geht es hier nach Größe des Bootes oder Anzahl der Beiträge ? da kann ich natürlich nicht zu beitragen, wenn Spezialisten ,die evt ein 10 Meter Boot oder länger haben ihre Technikantworten verteilen, die Gesetz sind.egal ob richtig oder nicht aber irgenwie muß man ja Captein werden Schönen Abend noch
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  #17  
Alt 13.05.2018, 22:16
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Zitat:
Zitat von oxygen Beitrag anzeigen
...du bist wohl der Schlauste unter den Mechatronikern
Och, bist du eingeschnappt? Übrigens bin ich für so einen Ausbildungsberuf nicht jahrelang zur Uni gegangen. Du liegst schon wieder falsch.


Ich habe das Gefühl, ich muss das "Halbwissen" zurücknehmen.
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