boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2018, 06:38
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.313
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.882 Danke in 2.984 Beiträgen
Standard Segelschiff treibt manövrierunfähig auf der Elbe

Wieder mal Glück gehabt
Nachdem der Mast drohte zu brechen und Zeitgleich die Maschine defekt war

https://www.shz.de/regionales/schles...d19812341.html
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2018, 07:46
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.056 Danke in 9.341 Beiträgen
Standard

Und auch dieses Boot wäre mit einem kleinen 2PS Motor aus der Gefahrenzone und sogar in einen Hafen gekommen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.05.2018, 08:43
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Wie kann ein Mast drohen zu brechen? Entweder er steht oder er bricht, auf den Bildern sieht er ganz intakt aus!

Und Willi, (fast) kein Segler hat hier an der Nordsee einen Notjockel dabei, wofür auch? Wir haben eine Maschine und Segel > redundant! Dann müssten die Mobos ja noch einen Notjockel für den Notjockel haben
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.05.2018, 09:01
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.056 Danke in 9.341 Beiträgen
Standard

Hier hätte ein kleines Motörchen geholfen.
Segeln kann man ja auch nicht immer und überall, ob das auf der Elbe gegen Wind und Strömung funktioniert, weiß ich nicht. In NL in den Kanälen meist nicht und so scheidet das Segel als Antriebsquelle oft aus.
Wir mussten auch schon einmal mit dem kleinen Motor zurück.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2018, 10:46
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.118 Danke in 5.765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hier hätte ein kleines Motörchen geholfen.
Segeln kann man ja auch nicht immer und überall, ob das auf der Elbe gegen Wind und Strömung funktioniert, weiß ich nicht..
Vielleicht nicht gegen Wind und Strom aber auf jeden Fall kann so ein Nachhausebringer einen aus der Gefahrenzone/Fahrrinne bringen und das macht genau in dem Bereich zwischen HH-Hafen und der Elbmündung extrem viel Sinn!
__________________
Gruß
Martin

Geändert von MarDan (11.05.2018 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.05.2018, 14:49
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.898
2.598 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

Warum die beiden sich nicht mit einem Segel helfen konnten weiß man ja nicht. Vielfahrer haben ja noch einen kleinen Außenborder fürs Dinghy dabei. Allerdings kenne ich auch kein Schiff mit Innenborder, dass dafür noch eine AB Halterung hat. Denn wie schon geschrieben mit Segel und Motor hat man schon zwei Antriebe und zwei Notmotoren hat sicher auch kein Motorbootfahrer dran.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.05.2018, 15:37
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 357
302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Um mal die Spekulationen an zu feuern:
Ich könnte mir einen Stagbruch vorstellen.


Hab ich selbst schon mal gehabt...
Meine Maschine lief aber einwandfrei.


Beste Grüße
Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.05.2018, 15:42
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Wir haben an der Bav neben Segel und Diesel-IB auch eine nach unten klappbare Halterung für den 4PS Dinghy-Motor.

Da das gezeigte Schiff sicher keine 30+ Füße hat, würde ich auch meinen, dass ein AB am Spiegel zur Not ein wenig Schub bringt. Zumal die Segeleimer ja meistens gar nicht so schlecht laufen bzgl. der Rumpfform.

Sprit fürs Beiboot ist eh immer an Bord. Für uns eine praktische Sicherung. Es kann immer mal was sein..

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.05.2018, 15:49
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.118 Danke in 5.765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Wir haben an der Bav neben Segel und Diesel-IB auch eine nach unten klappbare Halterung für den 4PS Dinghy-Motor.

Da das gezeigte Schiff sicher keine 30+ Füße hat, würde ich auch meinen, dass ein AB am Spiegel zur Not ein wenig Schub bringt. Zumal die Segeleimer ja meistens gar nicht so schlecht laufen bzgl. der Rumpfform.

Sprit fürs Beiboot ist eh immer an Bord. Für uns eine praktische Sicherung. Es kann immer mal was sein..

VG Stephan
Müsste eine Dehler 25 sein.....
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.05.2018, 15:55
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.056 Danke in 9.341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Allerdings kenne ich auch kein Schiff mit Innenborder, dass dafür noch eine AB Halterung hat.
Musst mal genau hin sehen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.05.2018, 16:16
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Müsste eine Dehler 25 sein.....
Genau, eine Dehlya 25.. hatte zuerst im Bavarialager gesucht. Die 820 bspw. ist ähnlich gebaut. Nur eben der Spiegel passte so gar nicht..
Dafür dürfte ein satter 4-Pferde-Schieber doch reichen.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.05.2018, 16:25
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.118 Danke in 5.765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Dafür dürfte ein satter 4-Pferde-Schieber doch reichen.

VG Stephan
Auf jeden Fall
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.05.2018, 16:42
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Genau, eine Dehlya 25.. hatte zuerst im Bavarialager gesucht. Die 820 bspw. ist ähnlich gebaut. Nur eben der Spiegel passte so gar nicht..
Dafür dürfte ein satter 4-Pferde-Schieber doch reichen.

VG Stephan

klar, die Frage bleibt nur wozu?

Das Motor und Segel gleichzeitig ausfallen ist so unwahrscheinlich, das dann bestimmt auch der AB vom Schlauchi nicht anspringt und der Anker sowieso nicht hält.....


Wenn bei dem Segler ein Stag gebrochen ist und der Motor nicht anspringt, dann spanne ich statt des Stags ein Fall, rolle die Fock zu einem drittel raus, verhole mich aus dem Fahrwasser und schmeiße den Anker!

Dann Kaffee trinke und Motor /Tank prüfen, wenn nix geht organisiere ich einen Abschlepper
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.05.2018, 17:40
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.056 Danke in 9.341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Genau, eine Dehlya 25.. hatte zuerst im Bavarialager gesucht. Die 820 bspw. ist ähnlich gebaut. Nur eben der Spiegel passte so gar nicht..
Dafür dürfte ein satter 4-Pferde-Schieber doch reichen.

VG Stephan
Unsere 25er läuft mit dem 2.3 Honda problemlos 4,5 Knoten. Und wenn man des Experten glauben will, ist eine Neptun extrem langsam.
Für elektronischen Kram, der oft nur den Spieltrieb befriedigt, oder ein Segel das 0,2 Knoten bringt, fliegt das Geld leichter aus der Tasche als für etwas mehr Sicherheit.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.05.2018, 17:56
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 357
302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Es ist ja wie immer:
Die beste Segler stehen immer an Land.



Beste Grüße
Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.05.2018, 19:32
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.056 Danke in 9.341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pruno Beitrag anzeigen
Es ist ja wie immer:
Die beste Segler stehen immer an Land.



Beste Grüße
Dirk
No,

die besten Segler brauchen keine Schlepphilfe.

2.3 Grüße
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.05.2018, 10:26
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Der 2.3 Honda vom Schlauchi ist wirklich erste Wahl, klein, leicht und genau für solche Situationen hilfreich.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.05.2018, 12:06
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
klar, die Frage bleibt nur wozu?

Das Motor und Segel gleichzeitig ausfallen ist so unwahrscheinlich, das dann bestimmt auch der AB vom Schlauchi nicht anspringt und der Anker sowieso nicht hält.....


Wenn bei dem Segler ein Stag gebrochen ist und der Motor nicht anspringt, dann spanne ich statt des Stags ein Fall, rolle die Fock zu einem drittel raus, verhole mich aus dem Fahrwasser und schmeiße den Anker!

Dann Kaffee trinke und Motor /Tank prüfen, wenn nix geht organisiere ich einen Abschlepper
Klar, wer kann der könnte.

Die Frage nach dem "wozu" an sich aber ist ganz leicht zu beantworten und hängt mal wieder vom Fahrtgebiet ab.

Ich persönlich sehe absolut keinen Sinn, warum ich bswp. an der Adria in einer Bucht bei Flaute drei Tage stehen soll, weil des Segel ohne Wind nichts bringt und ein Kleinteil meines Einzylinderdiesels aus 1978 verreckt ist.

Ich habe den Dinghy-Motor sowieso dabei. Jetzt 78€ für die Halterung am Spiegel zu sparen, weil ich mir vorher sicher war, dass zwei System (IB+Sgel) "reichen" und ich deshalb den Motor nicht kraftwirksam ins Wasser bringe, halte ich für etwas albern. Denke da sind wir beisammen.

Im vorliegenden Fall nur für den Segel und Motorausfall extra noch einen Motor mit Halterung mitzunehmen würde ich mir wahrscheinlich auch 2x überlegen.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.05.2018, 13:05
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pruno Beitrag anzeigen
Es ist ja wie immer:
Die beste Segler stehen immer an Land.



Beste Grüße
Dirk
Wir haben sogar jeden Samstag die besten 50000 Fußballer im Stadion.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.05.2018, 16:13
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.991
15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Wie kann ein Mast drohen zu brechen? Entweder er steht oder er bricht, auf den Bildern sieht er ganz intakt aus!

)
Ich bin bei dir. Ich gehe davon aus, dass eine Stag (oder ein Want) net Lastfrei einfach mal so bricht.

Wenn bei mir das Vorstag oder ne Oberwant bricht, dann unter Last und dann war´s das für die Palme ohne Vorwarnzeit.

Zum Notmotor: Den hätte ich jetzt 36 Jahre in der Backskiste Die alte Möhre würde doch zu nix mehr taugen.

Dann lieber noch nen Notmast mit Notbesegelung

Oder alles plus auch noch Padel

__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.05.2018, 17:26
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.056 Danke in 9.341 Beiträgen
Standard

Ich habe unsere 25 aus der Box zum Kran gepaddelt weil der AB schon im Auto war und ich den Diesel für die kurze Strecke nicht mehr abwerfen wollte.
Muss man nicht oft haben,....man kommt aber, so nach und nach, von der Stelle.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 14.05.2018, 17:50
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Bin einmal Flussabwärts mit AB-Haube und Eimer gepaddelt (Boot war nur 4,5m) geht auch
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.05.2018, 17:57
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.117
Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Meinen Minisegler kann ich auch alleine noch gut paddeln.
Das ist in der Tat mein Notmotor.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.05.2018, 19:36
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Moin Katastrophenseglers
Das Boot auf dem Bild hat für mich aber mehr als 25Füsse an Länge,eher so bei 28 bis 29 wenn ich die verhältnisse von Baumlänge,Cockpitgröße usw mit der Größe,der offensichtlich erwachsenen Personen,an Deck vergleiche.
Da wird es anstrengend mit paddeln.
Ansonsten sieht das Boot gepflegt und fit aus,was nicht bedeutet ,dass sich bei der ersten ernsthaften Schaukelei auf der Unterelbe nicht auch mal ein Hakenterminal eines nicht gut durchgesetzten Want oder Stages aus seinem Gegenüber verabschieden kann,das ist dann kein Bruch aber auch Schiet.Na und wenn dann der Motor auch nicht will(was war überhaupt fürn Wetter)dann kann einem bei den Strömungsgeschwindigkeiten der Tiden auf der Unterelbe schon mal klamm ums Herz werden.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.05.2018, 20:14
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

....es gibt 2 optisch identische Dehlers: Die Dehler 25 + die 31. Nun müsste man per Schätzung das richtige Modell finden....Wir haben beide im Verein, und ich bin für die 25er, weil das Vorschiff doch eng ist.
Grüße, Reinhard

damit sich ein Hakenterminal aushängt, muss es um 90° gedreht werden, und noch weitere Luft rein=> das geht also nicht

OK, is ne 31er

Geändert von Federball (14.05.2018 um 22:14 Uhr) Grund: 31er
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rückblick Saison 2015 *Manövrierunfähig" WhiteShark225 Allgemeines zum Boot 69 23.11.2015 22:54
Sportboot auf Rhein manövrierunfähig Kiesel46 Allgemeines zum Boot 13 10.06.2014 23:32
Manövrierunfähig Maschinenausfall Rhein René89 Motoren und Antriebstechnik 23 08.04.2014 21:22
Segler treibt hilflos im Südpolarmeer ToDi Kein Boot 40 01.12.2006 15:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.