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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.05.2018, 17:05
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Standard Kaltstart Probleme Mercruiser 7,4 MPI

Hallo ihr Lieben habe ein Problem mit meinem Motor 7,4 MPI er springt kalt kurz an und geht gleich wieder aus nur mit Standgasanhebung bleibt er an.
Ich habe folgende Fehler ausgelesen
1 Generalwarning 1
2 Generalwarning 2
3 Code 14 historicfault Coolant temperature sensor voltage high ( cold )
4 Code 22 historicfault TPS sensor voltage low
Vom Klang hört es sich an als wenn er mit dem nachregeln nicht nachkommt.
Warm ist alles ok .
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Gruß Frank
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  #2  
Alt 14.05.2018, 19:01
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Wechsel mal den sensor für die Kühlwassertemperatur.
Du müßtest 2 davon haben: einer für die analoganzeige;
Einer für die Motronic.
Letzterer sitz bei mir in der Brücke, is aber smallblock.
Ich würde den als erstes tauschen, weil falsche Temperatur - falsche öffnung des iac - nix standgasregelung.

Das tps glaube ich nicht, den bei warmen Motor läufts ja.


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  #3  
Alt 14.05.2018, 19:23
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Danke Funkelfeuer HB ich glaube der sitzt bei mir auch in der Ansaugbrücke kann man den auch über das Diagnosegerät auslesen bzw. die Temperatur anzeigen lassen.
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Gruß Frank
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  #4  
Alt 14.05.2018, 19:51
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Gute frage. Ich hab so ein diagnosegerät, bin aber noch nicht in die situation gekommen[emoji16]

Ich hätte einfach mal einen kabelbruch mit nem durchgangsprüfer geprüft und parallel den preis von dem ding ermittelt.[emoji848]

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  #5  
Alt 14.05.2018, 21:30
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Der Sensor kostet Orginal ca.40€ .Werde mich am Wochenende mal drum kümmern .
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  #6  
Alt 16.05.2018, 12:23
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von lotos 1 Beitrag anzeigen
Der Sensor kostet Orginal ca.40€ .Werde mich am Wochenende mal drum kümmern .
Ausbauen und nach eventuell vorhandener Teilenummer gucken, im Teilehandel um die 10 - 15 Eu.
Das Teil kann man auch einfach ausmessen im eingebauten Zustand,
Kennlinienverlauf wie hier,

http://www.myo-p.com/Ford-EEC/EEC%20...e%20Sensor.htm

das gleiche gilt für Drosselklappenpoti, ich nehme mal an 3 Kabel, einer Minus, einer um die 5volt der dritte führt die Spannung über das Poti,
geschlossene Drosselklappe um die 0,5 Volt, langsam Drosselklappe öffnen , bis Anschlag steigt die Spannung kontinuierlich bis auf ca. 5 Volt an,

in etwa wie hier

https://z32.wikispaces.com/Throttle+Position+Sensor

Es gibt natürlich auch unterschiedliche Kennlinienverläufe , je nach Lust und Laune des Entwicklers nach dem Motto öfter mal was anderes, diese hier sollten aber passen

gruss dieter
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hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (16.05.2018 um 12:28 Uhr)
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