|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Trailer für Nimbus 2600
Liebe Bootsfreunde,
kurze Vorstellung, da ich neu hier bin: Mein Name ist Matthias. Ich wohne in Frankfurt und bin kürzlich durch Erbschaft in den Besitz einer Nimbus 2600 (Bj. 1988) gekommen. Ich habe Erfahrung als Segler und auch die entsprechenden Scheine (SBF Binnen/See), habe aber noch nie ein Motorboot besessen und muss mich jetzt einarbeiten. Das Boot liegt in Spanien und ich überlege, wie ich es am besten nach Deutschland bringen kann. Zunächst einmal habe ich versucht, Daten über das Modell zu bekommen, was gar nicht so einfach war. So viel weiß ich lt. Herstellerangaben schon:
Und da gehen meine Fragen auch schon los:
Wie gesagt - das klingt vielleicht etwas unbedarft, aber diese Themen der Sportbootwelt sind für mich absolut neu... Viele Grüße M. |
#2
|
||||
|
||||
Keine Ahnung was die Nimbus wiegt, meine Searay ist ähnlich von den Anmaßen und nur knapp mit einem Sigma Ultraleight zu trailern GG 3650Kg
Auf einem normalen Trailer dürfte die Höhe locker passen. Den Trailer kannst du erst aussuchen wenn du weißt wie schwer das Boot ist. Vielleicht meldet sich ja noch ein Nimbuskenner und kennt genauere Gewichte.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#4
|
||||
|
||||
Für den Trailer sollte das kein Problem sein brauchst halt nur die entsprechenden Genehmigungen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#5
|
||||
|
||||
Ich hatte bis vor kurzem eine Nimbus 3000 und die hat ca 4000kg gewogen.
Die 2600kg kann ich nicht glauben. Mit einem PKW (SUV) wirst du da nicht weiterkommen. Wie du schon geschrieben hast, das muss eine Spedition machen, denn es wird sicher auch keinen zugelassenen Trailer für das Boot geben. Die Höhe hängt vom verbauten Verdeck ab und ob noch Anbauten montiert wurden. Im Serienzustand bis du bei rund 3 Metern, maximal 3,5m. Die Höhe sollte also beim Transport kein Problem sein.
__________________
Viele Grüße Uwe Geändert von uncle_cadillac (16.05.2018 um 13:30 Uhr)
|
#6
|
||||
|
||||
Wir haben zwar keine Nimbus, aber eine Marex 270 Estremo mit mehr oder weniger ähnlichen Abmessungen. Kataloggewicht ist 2400kg, daher haben wir uns einen funkelnagelneuen 3.500kg Trailer machen lassen und zum Händler nach Dänemark liefern lassen.
Der hat das Boot dann an seinen Renault Traffic gehängt und über 600km zu uns gebracht. Beim ersten Kranen haben wir wiegen lassen, unser Boot wiegt über vier Tonnen. Seither dient der Trailer nur für's Winterlager. Was ich sagen will: spar Dir das Geld für einen Trailer und lass' das Boot von einem Spediteur in Dein Revier bringen. Der trägt dann alle Risiken. Und einen vollwertigen Trailer brauchst Du nicht, da Dein Boot wegen seines Gewichtes mit einem PKW schlicht nicht trailerbar ist. Grüße Matthias.
|
#7
|
||||
|
||||
Bange machen gilt nicht
Hallo,
laß Dich nicht ins Bockshorn jagen. Ich habe eine Nimbus 27 Familia mit etwa gleichen maßen 8,45 x 2,85 2800Kg laut Papieren War auf der Waage mit Trailer 4120 KG !!!!!!! Dann habe ich sie entladen einschließlich Ankerkette und Anker, nur Batterien habe ich drin gelassen. Auf der Waage dann mit Trailer (750 Kg) 3400 kg, da hüpfte das Herz vor Freude. Die Angaben des Hersteller stimmen. wegen der Überbreite von 2,85 brauchst Du eine Sondergenehmigung von der vemags. Zu beantragen ist die Sondergenehmigung einfach via Internet. Egal wo du wohnst und wohin du willst. Die Anwendung heist VEMAGS und ist über diesen Link zu erreichen [url]http://applikation.vemags.de. Ich habe für 3 Jahre 130 € bezahlt. Das dauert nicht lange. Dann noch Warntafeln vorn und hinten und los geht es. https://applikation.vemags.de aufrufen Der Bus ist natürlich aufgelastet auf 3500 Kg Gruß Joachim
|
#8
|
|||
|
|||
Danke für die Info! Das Boot wird demnächst sowieso gekrant, dann werden wir ja sehen, wie viel es wirklich wiegt.
Noch eine Frage zum T6: was für einen Motor hast du und was hat die Auflastung gekostet? |
#9
|
||||
|
||||
Also unsere Nimbus 2600 wiegt mit vollem Tank und kompletter Ausrüstung knapp 3,4 Tonnen.
Die 2,6 Tonnen sind absolutes Leergewicht lt. Katalog. Gruß Uwe |
#10
|
||||
|
||||
T 5 auflasten
Also es ist kein T6; leider.
Das Auflasten hat 4800 € gekostet. Einbau Luftfederung mit Kompressor und Balgen an der Hinterachsen incl.Gutachten Auflastung Zugfahrzeug auf zulässiges Gesamtgewicht 3,5 t und Gutachten Erhöhung Zuggewicht auf 3,5 t, sowie Anbau einer anderen Kupplung mit Halterung. Die Firma sitzt in NRW der Preis war incl.Übernachtung. Der T5 hat 178 PS, Allrad und Sperrdifferenzial (das habe ich aber noch nie nutzen müsse). Die PS sollte das Zugfahrzeug aber schon haben. Alles was vom Bot runter muß wird in den Bus verlagert. |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Die gibt es nämlich nur mit 3300kg und einer weiteren Sondergenehmigung mit 3,5 aber dann ohne Alufelgen und nur mit Stahlfelgen un 70er Reifen Kosten Punkt mit Abnahme 10000€
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 |
#12
|
||||
|
||||
T 5 auflasten
für so einen kinderkram und rechthaberei habe ich eigentlich keine Zeit.
Aber für alle die diese Info vielleicht mal brauchen...
|
#14
|
||||
|
||||
Trotzdem tust du dem Fahrzeug damit keinen Gefallen. Aber das hat ja nix mit dem Thema zu tun.
__________________
Viele Grüße Uwe
|
#15
|
|||
|
|||
Nah ja, der Trailer + Boot wird ja nicht jeden Tag dranhängen.
Aber billig ist sowas auch nicht gerade. Musst du den Bus noch lange fahren.
__________________
Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#16
|
||||
|
||||
T 5 auflasten
Nein, das Tema hat sich erstmal erledigt.
Ich habe am Wochenende meine Nimbus verkauft. Gruß J. |
#17
|
|||
|
|||
Oh, irgendwie schade.
__________________
Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
verlängerte Badeplattform für Maxum 2600 SE | Skibsplast | Restaurationen | 54 | 18.03.2015 19:43 |
Datenblatt oder Briefkopie 2600 Heku Alutrailer | Thunder20001 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 09.11.2007 16:18 |
Ein Lob auf Cyrus - 2600,- Euro Preisvorteil | bdsf2003 | Werbeforum | 10 | 15.09.2005 11:20 |
Nimbus 2600 für 3 Pers ??? | appel | Allgemeines zum Boot | 0 | 08.08.2003 06:32 |
Nimbus 602 ? 2600 ? Totaler Neueinsteiger | appel | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 06.08.2003 07:14 |