boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2018, 16:57
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Tagestank nachrüsten

Hallo,

mein neues altes Boot hat einen 100 Liter Edelstahltank. Das ganze wurde von einem Niederländer gebaut.

Grotamar oder sowas hat er nie benutzt. Angeblich "nie Probleme gehabt". Einmal ist ihm der Diesel ausgegangen, da hat er 10 Liter Wasser ! in den Tank gekippt. Dadurch stieg der Spiegel des Diesels offenbar wieder soweit das das Saugrohr von oben wieder Diesel ansaugen könnte.


Danach Wasser wieder abgelassen und alles war wieder gut - ist aber schon 20 Jahre her....



Wie weit genau das Saugrohr in den Tank geht konnte er mir auch nicht sagen....


Mein erster Gedanke war Diesel abpumpen, ablassen, oben Inspektionsluke rein und dann Tank gründlich reinigen.


Geht aber nicht. Sinnigerweise hat der gute den Tank so verbaut das man von oben nicht ran kommt - jedenfalls nicht ohne mindestens das halbe Boot zu zerlegen

Also Plan B:

Ein Tagestank muss mittelfristig eingebaut werden. Im Moment segeln wir nur auf nem Teich ohne nenneswerte Wellen da kann nicht viel passieren und der Schmutz - so denn welcher vorhanden ist - wird schön weit unten im Tank bleiben.


Aber ich möchte auf der Nordsee keine Überraschungen erleben


Ich wollte hier das Set kaufen:

https://www.bootskiste.de/Einbautank...er-und-Anzeige

Der Tankauslass wird an den Motor angeschlossen.

In den Schraubverschluss müsste man dann zwei Löcher bohren. In das eine Loch kommt der Dieselschlauch vom Haupttank und in das andere Loch der Diesel vom Rücklauf. Oder kann man sowas schon fertig kaufen?

Die Tankentlüftung wollte ich wieder mit dem Haupttank verbinden - einerseits als Überlauf und andererseits als Entlüftung.

Vor den Tagestank wollte ich 1-2 Filter setzen.

Da wäre die Frage ans Forum was für Filter bzw wie viele?

https://www.db-shop24.de/Filterkoepfe

Zur Wahl steht eine Einzelfilter, ein Doppelfilter den man von 1 auf 2 umstellen kann (wäre aufwändiger da dann noch ein drei Wege Ventil eingebaut werden müsste) oder ein Doppelfilter hintereinander geschaltet.

Oder ein kleiner Vorfilter + die Hauptfilter.

Einer hiervon z.b.

https://www.db-shop24.de/Festeinbaufilter

Was braucht man wirklich - ausgehend von Diesel nach europäischem Standard der zumindest jetzt immer seine Portion Grotamar erhält?

Das ganze wollte ich so bauen, dass eine 12 V Kraftstoffpumpe - etwa so ein Teil:

https://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-...8AAOSw8bpakXER (PaidLink)

Den Diesel durch die Filter in den Tagestank pumpt.

Diese Pumpen sind zwar relativ langsam aber das stört mich jetzt nicht so.

Wir reden hier über eine Segelyacht mit nem alten Bukh und einem Vebrauch von 3 Liter pro Stunde - soll heißen es wird eher ein Wochen oder Monatstank werden als ein Tagestank.

Wenn es denn 10-20 min dauert bis der Tagestank voll ist, dann kann ich auch damit leben.

Optional könnte man sogar noch eine Art Zeitschaltuhr bauen die z:b. für X Minuten pumpt und dann automatisch stoppt.

Hat noch jemand Tipps? Habe ich was vergessen?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2018, 19:47
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Ich würde da erst mal die preiswerteste Lösung wählen und eine umschaltbare Doppelfilteranlage einbauen, 2 weitere Filter in die Backkiste legen und erst mal schauen was passiert. Was hast du dir eigentlich gekauft? Gibt es Bilder?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.05.2018, 20:54
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Es ist immer überraschend zu lesen, welche Probleme einigen mit verschmutzte Diesel tanks, Wasser im Tank haben und anderen gar nicht.
Sollte eine interessantes Untersuchung sein um zu versuchen warum die Eine es nicht, die andere as ja doch hat. Egal D, NL order wo denn auch.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.05.2018, 22:04
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich habe kein Problem mit verschmutzten Diesel. Ich will aber auch keines bekommen. Wenn ich das richtig sehe wurde der Tank in 40 Jahren nie gereinigt. Kein Mensch weiß was da für schmodder im Tank ist.

Geld würde ich sehr gerne sparen. Aber ein 2 Filter system hat mehrere Nachteile.

1. Besteht meine Tankanzeige derzeit aus einem Steigrohr am Tank wo man kaum was sieht.

2. Weiss keiner wo genau das Saugrohr endet. Der Tagestank hätte eine normale Tankanzeige.

3. Wenn wirklich Mal massiv Schmutz aufgewirbelt würde wäre der zweit Filter wahrscheinlich auch schnell zu.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.05.2018, 22:10
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig sehe wurde der Tank in 40 Jahren nie gereinigt. Kein Mensch weiß was da für schmodder im Tank ist.
Dann lass den Tank doch reinigen. Diesel abpumpen, Tank spülen und gefilterten Diesel wieder einfüllen. Aber eine Doppelfilteranlage würde ich trotzdem installieren lassen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.05.2018, 22:30
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Mein erster Gedanke war Diesel abpumpen, ablassen, oben Inspektionsluke rein und dann Tank gründlich reinigen.

Geht aber nicht. Sinnigerweise hat der gute den Tank so verbaut das man von oben nicht ran kommt - jedenfalls nicht ohne mindestens das halbe Boot zu zerlegen
Das ging mir bei meinem alten Verdränger genau so.
Ich habe die beiden Tanks gereinigt indem ich an die Dieselleitung statt der Einspritzpumpe einen Schlauch angeschlossen habe, den an eine elektrische Pumpe, weiter an einen Filter und dann durch einen weiteren Schlauch wieder zurück in den Tank gepumpt habe.
Ich musste währen der Aktion mehrmals den Filter wechseln.
Danach hatte jahrelang Ruhe.
Das funktioniert am besten wenn der Tank fast leer ist.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.05.2018, 07:22
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Prinzip „Dialyse“.

So würde ich das auch machen.

Hat der Tank eine einfache Geometrie? Typischerweise rechteckige Grundfläche mit einheitlicher Höhe? Dann könntest Du ja Spaßeshalber den Tank über das Saugrohr leer saugen und anschließend voll tanken. Der Eimer muss halt „eben“ stehen. Die Höhenlage der Saugrohröffnung wäre bei bekannter Geometrie reine Rechensache.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.06.2018, 13:02
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Der Haupttank ist rechteckig. Aber das Saugrohr endet wohl ziemlich hoch. Daher würden bestimmt 10-20 Liter im Tank verbleiben. Und dass ist eben der Teil wo sich der Dreck sammelt. Ich könnte zwar durch das Saugrohr mittels eines Schlauches absaugen aber den Schmodder der sich am Boden fest gesetzt hat, würde drin bleiben. Was stimmt, auf diese Weise könnte ich ermitteln wie leer ich den Haupttank fahren kann. Aber im Moment ist der Tank ziemlich randvoll. Da müsste ich bestimmt erst mal ca. 80 Liter Diesel raus pumpen. Das ganze spare ich mir lieber und baue direkt den Tagestank ein.

Daher mein Plan: Tagestank da habe ich dann auch ne eigene Tankanzeige und im Haupttank ist zumindest durch Grotamar alles tot.

Dazu direkt eine Frage:

Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser meine Benzinleitungen haben? Finde eigentlich nur Leitungen mit 8 mm. Kann ich die blind bestellen?

Würde das ganze Gelumpe gerne zeitnah einbauen, kann aber leider nicht mal eben zum Boot fahren und nachmessen. Wo ich vor Ort in den Niederlanden ne Spritleitung her bekomme weiss ich auch nicht. Denke auch die sind dort im stationären Handel viel teurerer als wenn ich sie mir hier besorge.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.11.2023, 07:36
ribfreak ribfreak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 20
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Jeder Filter, Ventil, Verzweiger usw ist wieder eine Stelle mehr, an der Undichtigkeiten und andere Probleme auftreten können. Bei meiner alten Linssen Vlet hatte ich eine Doppelfilteranlage zum Umschalten- wenn richtig Schmutz im Tank hochgewirbelt wurde, nützt die Dir was für etwa 5min, dann ist auch der zweite Filter dicht. Desweiteren habe ich mal eine gesamte Saison damit zugebracht, eine undichte Stelle in dem System zu finden, wo der Motor immer etwas Luft in die Einspritzpumpe zog, was sich in intervallartigem "Schluckauf" der Maschine äusserte..... schon damals hatte ich überlegt, dieses Problem durch einen Tagestank mit entsprechend einfachem Anschluß an die Hauptmaschine zu lösen- bei meinem jetztigen Boot wird das genauso passieren! Nix Doppelfilter usw.- bringt nichts!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.11.2023, 18:14
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Nimm ein Endoskop und schau mal nach!

Dann nimm 2 Drähte und schiebe die durch den Tankanschluß in den Tank. Damit hast Du die gesamte Länge bzw. Höhe bis zum Tankboden.
Bspw. dünner gerader Federstahl.
Einen davon rüstest Du am Ende so aus, daß dieser leicht am Steigrohrende Widerstand ergibt.
Jetzt ziehst Du nach Markieren der beiden Drähte bei Erreichen des Tankbodens den mit der Kugel oder gekrümmter Spitze zurück bis der am Rohrende hängt. Jetzt kennst Du das Steigrohr.

Wenn seitlich am Tank ein Rohr, dann reinigen. Vorsicht mit Glasrohren!
Hoffentlich hat die Armatur auch ein Absperrventil verbaut falls die Anzeige brechen sollte
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.11.2023, 21:21
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.394
2.040 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Eine doppelte Filteranlage habe ich auch. Hat auch geholfen, solange,bis alles zugerotzt war bis hin zum Dieselvorfilter direkt am Motor. Leider war das trotz Glas nicht ersichtlich. Dann, nach Reinigung (der Tank hat Schwallbleche) und Liqui Moly Dieselschutz hat sich ein ""abgestorbener" Bakterienschleimbrocken vom Raum hinter einem Schwallblech direkt vor das Ansaugrohr im Tank gelegt. Wieder aus. Meine Filter sind glasklar und wie neu.
Leider kann ich keine weiteren Luken einbauen, um auch hinter die Schwallbleche zu gelangen.
Mein Fazit:
Filter sind gut, aber nicht alles.
Ich vertrau auch nicht nur auf Chemie, die können das Zeug abtöten und am weiteren Wachstum hindern, aber restlos beseitigen?
Ich schraube jetzt zu Beginn der Saison und vor jeder grossen Fahrt den Deckel des Tanks auf und schaue rein. Wenn ich jetzt nochmal überrascht werde, werden die Schwallbleche erweitert, dann schwallt es eben mehr.

So ein Tagestank ist zwar hilfreich, aber irgendwie eher eine Symptomsbekämpfung. Ich würde lieber an die Ursache gehen. Und den Tank notfalls ausbauen. Und dabei gleich dem Saugrohr eine anständige Länge geben.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.11.2023, 22:17
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.289
Boot: Merry Fisher 645
25.197 Danke in 9.026 Beiträgen
Standard

Ich habe diesen Tank in der Konfiguration.
Leider klemmt der Tankgeber.
Ansonsten funktioniert das gut.
Ich habe ein Y Stück und kann jeden Tank zu oder abschalten.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wozu braucht man einen Tagestank? Flybridge Allgemeines zum Boot 42 17.11.2023 09:05
Tagestank über Rücklauf befüllen aunt t Technik-Talk 16 01.05.2017 19:19
"Tagestank" Capitano-Stella Technik-Talk 8 01.03.2017 14:32
Der logische Weg zum Tagestank Holger Selbstbauer 14 20.04.2005 07:48
Frischwasserversorgung - Tagestank gerdkat Technik-Talk 2 18.04.2005 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.