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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Tagestank nachrüsten
Hallo,
mein neues altes Boot hat einen 100 Liter Edelstahltank. Das ganze wurde von einem Niederländer gebaut. Grotamar oder sowas hat er nie benutzt. Angeblich "nie Probleme gehabt". Einmal ist ihm der Diesel ausgegangen, da hat er 10 Liter Wasser ! in den Tank gekippt. Dadurch stieg der Spiegel des Diesels offenbar wieder soweit das das Saugrohr von oben wieder Diesel ansaugen könnte. Danach Wasser wieder abgelassen und alles war wieder gut - ist aber schon 20 Jahre her.... Wie weit genau das Saugrohr in den Tank geht konnte er mir auch nicht sagen.... Mein erster Gedanke war Diesel abpumpen, ablassen, oben Inspektionsluke rein und dann Tank gründlich reinigen. Geht aber nicht. Sinnigerweise hat der gute den Tank so verbaut das man von oben nicht ran kommt - jedenfalls nicht ohne mindestens das halbe Boot zu zerlegen Also Plan B: Ein Tagestank muss mittelfristig eingebaut werden. Im Moment segeln wir nur auf nem Teich ohne nenneswerte Wellen da kann nicht viel passieren und der Schmutz - so denn welcher vorhanden ist - wird schön weit unten im Tank bleiben. Aber ich möchte auf der Nordsee keine Überraschungen erleben Ich wollte hier das Set kaufen: https://www.bootskiste.de/Einbautank...er-und-Anzeige Der Tankauslass wird an den Motor angeschlossen. In den Schraubverschluss müsste man dann zwei Löcher bohren. In das eine Loch kommt der Dieselschlauch vom Haupttank und in das andere Loch der Diesel vom Rücklauf. Oder kann man sowas schon fertig kaufen? Die Tankentlüftung wollte ich wieder mit dem Haupttank verbinden - einerseits als Überlauf und andererseits als Entlüftung. Vor den Tagestank wollte ich 1-2 Filter setzen. Da wäre die Frage ans Forum was für Filter bzw wie viele? https://www.db-shop24.de/Filterkoepfe Zur Wahl steht eine Einzelfilter, ein Doppelfilter den man von 1 auf 2 umstellen kann (wäre aufwändiger da dann noch ein drei Wege Ventil eingebaut werden müsste) oder ein Doppelfilter hintereinander geschaltet. Oder ein kleiner Vorfilter + die Hauptfilter. Einer hiervon z.b. https://www.db-shop24.de/Festeinbaufilter Was braucht man wirklich - ausgehend von Diesel nach europäischem Standard der zumindest jetzt immer seine Portion Grotamar erhält? Das ganze wollte ich so bauen, dass eine 12 V Kraftstoffpumpe - etwa so ein Teil: https://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-...8AAOSw8bpakXER (PaidLink) Den Diesel durch die Filter in den Tagestank pumpt. Diese Pumpen sind zwar relativ langsam aber das stört mich jetzt nicht so. Wir reden hier über eine Segelyacht mit nem alten Bukh und einem Vebrauch von 3 Liter pro Stunde - soll heißen es wird eher ein Wochen oder Monatstank werden als ein Tagestank. Wenn es denn 10-20 min dauert bis der Tagestank voll ist, dann kann ich auch damit leben. Optional könnte man sogar noch eine Art Zeitschaltuhr bauen die z:b. für X Minuten pumpt und dann automatisch stoppt. Hat noch jemand Tipps? Habe ich was vergessen? Gruß Chris |
#2
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Ich würde da erst mal die preiswerteste Lösung wählen und eine umschaltbare Doppelfilteranlage einbauen, 2 weitere Filter in die Backkiste legen und erst mal schauen was passiert. Was hast du dir eigentlich gekauft? Gibt es Bilder?
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#3
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Es ist immer überraschend zu lesen, welche Probleme einigen mit verschmutzte Diesel tanks, Wasser im Tank haben und anderen gar nicht.
Sollte eine interessantes Untersuchung sein um zu versuchen warum die Eine es nicht, die andere as ja doch hat. Egal D, NL order wo denn auch.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#4
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Ich habe kein Problem mit verschmutzten Diesel. Ich will aber auch keines bekommen. Wenn ich das richtig sehe wurde der Tank in 40 Jahren nie gereinigt. Kein Mensch weiß was da für schmodder im Tank ist.
Geld würde ich sehr gerne sparen. Aber ein 2 Filter system hat mehrere Nachteile. 1. Besteht meine Tankanzeige derzeit aus einem Steigrohr am Tank wo man kaum was sieht. 2. Weiss keiner wo genau das Saugrohr endet. Der Tagestank hätte eine normale Tankanzeige. 3. Wenn wirklich Mal massiv Schmutz aufgewirbelt würde wäre der zweit Filter wahrscheinlich auch schnell zu. Gruß Chris |
#5
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Dann lass den Tank doch reinigen. Diesel abpumpen, Tank spülen und gefilterten Diesel wieder einfüllen. Aber eine Doppelfilteranlage würde ich trotzdem installieren lassen.
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#6
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Zitat:
Ich habe die beiden Tanks gereinigt indem ich an die Dieselleitung statt der Einspritzpumpe einen Schlauch angeschlossen habe, den an eine elektrische Pumpe, weiter an einen Filter und dann durch einen weiteren Schlauch wieder zurück in den Tank gepumpt habe. Ich musste währen der Aktion mehrmals den Filter wechseln. Danach hatte jahrelang Ruhe. Das funktioniert am besten wenn der Tank fast leer ist. |
#7
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Prinzip „Dialyse“.
So würde ich das auch machen. Hat der Tank eine einfache Geometrie? Typischerweise rechteckige Grundfläche mit einheitlicher Höhe? Dann könntest Du ja Spaßeshalber den Tank über das Saugrohr leer saugen und anschließend voll tanken. Der Eimer muss halt „eben“ stehen. Die Höhenlage der Saugrohröffnung wäre bei bekannter Geometrie reine Rechensache. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#8
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Der Haupttank ist rechteckig. Aber das Saugrohr endet wohl ziemlich hoch. Daher würden bestimmt 10-20 Liter im Tank verbleiben. Und dass ist eben der Teil wo sich der Dreck sammelt. Ich könnte zwar durch das Saugrohr mittels eines Schlauches absaugen aber den Schmodder der sich am Boden fest gesetzt hat, würde drin bleiben. Was stimmt, auf diese Weise könnte ich ermitteln wie leer ich den Haupttank fahren kann. Aber im Moment ist der Tank ziemlich randvoll. Da müsste ich bestimmt erst mal ca. 80 Liter Diesel raus pumpen. Das ganze spare ich mir lieber und baue direkt den Tagestank ein.
Daher mein Plan: Tagestank da habe ich dann auch ne eigene Tankanzeige und im Haupttank ist zumindest durch Grotamar alles tot. Dazu direkt eine Frage: Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser meine Benzinleitungen haben? Finde eigentlich nur Leitungen mit 8 mm. Kann ich die blind bestellen? Würde das ganze Gelumpe gerne zeitnah einbauen, kann aber leider nicht mal eben zum Boot fahren und nachmessen. Wo ich vor Ort in den Niederlanden ne Spritleitung her bekomme weiss ich auch nicht. Denke auch die sind dort im stationären Handel viel teurerer als wenn ich sie mir hier besorge. Gruß Chris |
#9
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Jeder Filter, Ventil, Verzweiger usw ist wieder eine Stelle mehr, an der Undichtigkeiten und andere Probleme auftreten können. Bei meiner alten Linssen Vlet hatte ich eine Doppelfilteranlage zum Umschalten- wenn richtig Schmutz im Tank hochgewirbelt wurde, nützt die Dir was für etwa 5min, dann ist auch der zweite Filter dicht. Desweiteren habe ich mal eine gesamte Saison damit zugebracht, eine undichte Stelle in dem System zu finden, wo der Motor immer etwas Luft in die Einspritzpumpe zog, was sich in intervallartigem "Schluckauf" der Maschine äusserte..... schon damals hatte ich überlegt, dieses Problem durch einen Tagestank mit entsprechend einfachem Anschluß an die Hauptmaschine zu lösen- bei meinem jetztigen Boot wird das genauso passieren! Nix Doppelfilter usw.- bringt nichts!
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#10
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Nimm ein Endoskop und schau mal nach!
Dann nimm 2 Drähte und schiebe die durch den Tankanschluß in den Tank. Damit hast Du die gesamte Länge bzw. Höhe bis zum Tankboden. Bspw. dünner gerader Federstahl. Einen davon rüstest Du am Ende so aus, daß dieser leicht am Steigrohrende Widerstand ergibt. Jetzt ziehst Du nach Markieren der beiden Drähte bei Erreichen des Tankbodens den mit der Kugel oder gekrümmter Spitze zurück bis der am Rohrende hängt. Jetzt kennst Du das Steigrohr. Wenn seitlich am Tank ein Rohr, dann reinigen. Vorsicht mit Glasrohren! Hoffentlich hat die Armatur auch ein Absperrventil verbaut falls die Anzeige brechen sollte
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#11
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Eine doppelte Filteranlage habe ich auch. Hat auch geholfen, solange,bis alles zugerotzt war bis hin zum Dieselvorfilter direkt am Motor. Leider war das trotz Glas nicht ersichtlich. Dann, nach Reinigung (der Tank hat Schwallbleche) und Liqui Moly Dieselschutz hat sich ein ""abgestorbener" Bakterienschleimbrocken vom Raum hinter einem Schwallblech direkt vor das Ansaugrohr im Tank gelegt. Wieder aus. Meine Filter sind glasklar und wie neu.
Leider kann ich keine weiteren Luken einbauen, um auch hinter die Schwallbleche zu gelangen. Mein Fazit: Filter sind gut, aber nicht alles. Ich vertrau auch nicht nur auf Chemie, die können das Zeug abtöten und am weiteren Wachstum hindern, aber restlos beseitigen? Ich schraube jetzt zu Beginn der Saison und vor jeder grossen Fahrt den Deckel des Tanks auf und schaue rein. Wenn ich jetzt nochmal überrascht werde, werden die Schwallbleche erweitert, dann schwallt es eben mehr. So ein Tagestank ist zwar hilfreich, aber irgendwie eher eine Symptomsbekämpfung. Ich würde lieber an die Ursache gehen. Und den Tank notfalls ausbauen. Und dabei gleich dem Saugrohr eine anständige Länge geben. |
#12
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Ich habe diesen Tank in der Konfiguration.
Leider klemmt der Tankgeber. Ansonsten funktioniert das gut. Ich habe ein Y Stück und kann jeden Tank zu oder abschalten.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
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