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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer frage
Guten nabend meine Liebe Boots Gemeinde
Ich habe mir ein neues Boot gekauft aber mir gefällt die Auflage am Trailer gar nicht, könnt ihr mir da was empfehlen? Rechts liegt die rolle ganz knapp auf der kante auf und links genau daneben. Man bekommt es sehr schlecht ordentlich drauf. |
#2
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Einfach mal die Halterung an die Querstrebe setzen und eine Position suchen die dir gefällt?
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#3
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Hallo XXX und Willkommen im Forum
Evtl. die Seitenstützrollen austauschen gegen diese ; https://www.ebay.de/itm/Seitenrolle-...Yxa4-sYU_e2UFg (PaidLink) Hab die selber,die haben ein Breitenmaß von 21,5 cm. Diesen Shop kann Ich auch Empfehlen,da ist fast alles zu bekommen um einen Trailer zu Pimpen. Sollten 21,5 cm noch zu breit sein für deine Bedürfnisse bleibt nur zb. sowas. https://www.ebay.de/itm/1-Paar-Panne...oAAOSwAz5ahbh5 (PaidLink) Vielleicht hilft es auch die Stützen mal nach außen zu versetzen. Was mir aber auf deinen Bildern auffällt !! Du solltest die Vierkantrohre der Seitenstützrollen unten kürzen !? sieht ziemlich knapp aus der Bodenabstand. Und wenn dann noch Bodenwellen oder irgentwelche Buckel/ Bordkanten oder was auch immer Überfahren werden,könnte es sein das ,dass Rohr hängenbleibt. Gruß Jörg |
#4
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Ich hab mit diesen Vielrollentrailern ein Problem:
Die Rollen sind Slipphilfen, damit das Boot leicht vom Hänger rollt. Ohne Kurbelstützen fehlt auch der Halt beim Transport... schaut Euch einfach mal im Netz an, welche Gurte bzw. Ketten bei rollenden Lasten benötigt werden... Gesendet mit meinen Wurschtfingern
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#5
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Zitat:
Hi, liegt das Boot satt und mittig auf den Kielrollen?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#6
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Zitat:
Danke |
#7
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Genau .
Normalerweise sollten die Abstände auf beiden Seiten gleich sein. Ausser der Kiel ist versetzt
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#8
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Zitat:
Das ist nicht richtig. Das "Losbrechmoment" auf Langauflagen ist gemessen an den Gesamtkräften äußerst minimal. D.h. die Gurte müssen immer die Gesamtlast beim Bremsen usw. aufnehmen können, völlig egal ob das Boot auf Rollen liegt oder auf Langauflagen. Selbst wenn man diese mit Schmirgelpapier beziehen würde.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#9
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Horst,
dann geh doch mal bitte auf einen Ladungssicherungskurs... Ich hab übrigens nicht von Langauflagen (mit Teppich), sondern von Kurbelstützen mit Gummiaufsatz gesprochen. Gesendet mit meinen Wurschtfingern |
#10
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...ich muss Markus recht geben ... Sliprollen sind zum Slipen und Langauflagen mit Kurbel zum Transport. Die fixieren mit den Gurten kraftschlüssig das Boot auf dem Trailer...
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
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#11
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So bei meinem alten Kahn...
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk |
#12
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Gleitreibbeiwerte, BGI 649, VDI 2700, EN12195 usw. Die Vorspannkraft will man keinem Boot antun, nichtmal einem Alurumpf. Selbst mit zwanzig Gurten niedergezogen würde man immer noch formschlüssiges Anlegen empfehlen. Daher immer diagonal sichern, evtl. mit Kopfschlinge, wenn keine guten Anschlagpunkte am Boot sind und nur gegen seitliches Verrutschen niederziehen (erfordert aber auch begrenzende seitliche Auflagen). Das Ganze ist hier gut beschrieben: http://www.gib-acht-im-verkehr.de/00...sportboote.pdf Diese und ähnliche Anleitungen sind auch hier im Forum inzwischen oft verlinkt.
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#13
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Horst,
das ist richtig, aber ich wüste nicht, dass ich geschrieben hätte, ich würde direkt nach unten Sichern. Von der Bugöse gehts diagonal nach hinten. Vom Heck wirds da schon schwieriger... Gesendet mit meinen Wurschtfingern |
#14
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dann sehen wir das gleich, Boot nach unten und diagonal nach hinten bzw. vorne sichern. Dann gibts die wenigsten Probleme, egal ob mit Rollen oder Auflagen.
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