|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tankanzeige gesucht
Hallo Skipper,
ich möchte mir zwei zusätzliche Tankanzeigen einbauen, und zwar eine in der Nähe vom Einfüllstutzen. Damit ich beim Tanken sehen kann, wieviel schon drin ist. Außerdem eine weitere auf der Flybridge. Anbei ein Bild von den Angaben auf meinem Tank. Die einschlägigen Anzeigen aus der E-Bucht haben wohl nicht die passenden Widerstandswerte. Ggf. gibt's welche, die sich einstellen lassen? Vielleicht weiß jemand hier, wo ich passende Anzeigen her kriege? LG Werner
|
||||
|
||||
Sollen beide Instrumente also elektrisch angeschlossen werden:
Braucht man nen weiteren Geber für Dual-Anzeige! z.B.: https://ncmarine.de/product_info.php...6f95438c6a2bb4 Gegenflansch und Geber für 2 Anzeigen. (hier: werden die Instrumente parallel geschaltet..) 2 Instrumente mit gleicher Norm. (gibt USA und Europa-Norm) Beschaltung: https://ncmarine.de/datenblaetter/VD...Hebelgeber.pdf Dual Anzeige: Die Geber haben hier genau den halben Widerstand! (1 Geber für 2 Instrumente..)
|
||||
|
||||
Ich will keinen neuen Geber einbauen! Es soll der originale Geber verwendet werden. Zumal am Ende nicht 2, sondern 3 Tankanzeigen installiert sein sollen: Eine am Tankeinfüllstutzen, eine am Kabinensteuerstand und eine auf der Flybridge. Meine Idee ist, dass ich vom vorhandenen Geberanschluß 3 Leitungen ziehe, die jeweils über Zündung oben oder unten bzw. per Schalter am Einfüllstutzen aktiviert werden, so dass der Widerstand immer nur an einer Leitung anliegt, nämlich dort wo gerade die Musik spielt.
Das vorhandene Instrument, jetzt noch am Kabinensteuerstand, baue ich in die innere Bordwand beim Tankeinfüllstutzen ein. Für den dan. freien Platz am Kabinensteuerstand und die für die Fly brauche ich noch zwei weitere Instrumente, damit ich beim Fahren sehen kann, wieviel Sprit noch drin ist. Und dafür suche ich halt die geeigneten Tankanzeigen bzw. solche, wo ich den Widerstandsbereich selbst justieren kann. Etwa über eine Drossel oder sowas. Das darf gerne auch eine LED-Anzeige sein. LG Werner
|
||||
|
||||
Hi werner.
Du kannst pro Sensor NUR eine Anzeige anschließen! Anders geht es nicht! Was du vorhast, geht nur, wenn du die Sensor-leitung, die von der Anzeige zum tank geht, umschaltest. Dabei ist aber auch nur ein Anzeigewert vorhanden Mit einem 2-fach oder 3-fach Wahlschalter. https://www.conrad.de/de/drehschalte...st-709286.html Sowas zum beispiel, gibts auch mit weniger schaltstellungen. Sonst mußt du wirklich pro Anzeige ein Füllstandsensor einbauen. Stephan vom Streichelphone gesendet
|
||||
|
||||
Zitat:
ich dachte mir das schon, dass es mit mehreren Tankanzeigen nicht so einfach geht, wegen der Widerstandswerte, die sich dadurch verändern. Dann würden die Instrumente falsch anzeigen. Das mit dem Umschalter habe ich deswegen auch bereits im Hinterkopf, und zwar durch eine Relaisschaltung für den unteren und den oberen Steuerstand. Wird jeweils durch die Zündung angesteuert. Hinten am Tankanschluß kommt dafür ein einfacher Schalter zum Einsatz. Eine Tankanzeige habe ich inzwischen auch gefunden, diese hier: https://m.ebay.de/itm/2-52mm-Tankanz...k/162974121640 (PaidLink) Mal sehen, ob das am Ende so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe. LG Werner
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Falsche Anzeige vom Streichelphone gesendet
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Teil geht nicht; wegen Widerstandsverlauf… Da dein Geber alle Instrumente versorgen soll: geht das nur mit entsprechender Umschaltung auf jeweils 1 Instrument. Nachdem der Gerber US-Norm hat (Bayliner..) müssen die Instrumente auch US-Norm haben. Geber hat: 240-leer; 103- ½; und 33 Ohm- voll. ------- Wie soll die Umschaltung erfolgen? z.B. bei jedem Instrument 1 Taster? Schalten über div. Relais? -- Wahrscheinlich wäre mein Beitrag: #2.. leichter zu verwiklichen..xx
|
||||
|
||||
Du brauchst einfach nur 3 Spannung/Stromwandler, dann geht das mit einem Geber.
Gruß Mani
|
||||
|
||||
Zitat:
Somit ist gewährleistet, dass immer nur eine Leitung aktiviert ist. Wenn der originale Geber tatsächlich 240 Ohm bei leer und bei 33 voll hat, gibt es als bei Ebay eine Menge Anzeigeinstrumente für marinen Einsatz, die in diesem Bereich eingestellt sind. Im Fall des Falles hole ich mir dann halt solche Teile. Die ich mir jetzt besorgt habe, besitzen eine justerbare Drossel, mit der ich die Anzeige passend einstellen kann. Der Bereich, in dem sie sich einstellen lassen, ist ziemlich breit. Sollte es dennoch nicht funktionieren, habe ich nicht zuviel Geld rausgeschmissen. Ich habe 2 Anzeigen für je 5,50 Euro gekauft, ein Appel und ein Ei. Dazu noch 7,98 Euro Versandkosten. Das lässt sich verschmerzen, wenn's nicht klappt. Der Versuch ist es wert, zumal die Dinger LED-Anzeigen haben, was ich optisch ganz nett finde. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich muss einige Wochen warten, bis die da sind. Kommen aus China. Werde weiter berichten, wenn das Projekt abgeschlossen ist. Erfolgreich hoffe ich! [emoji3] LG Werner
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Teil hat eine justerbare Drossel. Wenn's nicht funktioniert, sind die Kosten verschmerzbar. Dann eben auf ein Neues. Dass immer nur eine Leitung aktiviert ist, über Schalter bzw. Relais, habe ich ja schon geschrieben. Wenn die Anzeigen da sind, geht's weiter. Dauert ein paar Wochen. LG Werner
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für den Tipp. Das ist mir allerdings zuviel Aufwand, da ist die Methode mit 3 Leitungen, die jeweils getrennt aktiviert sind, einfacher. LG Werner
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Übrigens empfehle ich für solche käufe auch gerne banggood - der hammer[emoji106] Möge grün mit dir sein Stephan vom Streichelphone gesendet
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner
|
||||
|
||||
Man möchte sagen "die Quelle allen übels"... das ist der chinesische billigheimer. Ne mischung aus ebay und amazon.
Vor allem findest du da sachen, zu preisen die echt ein spot sind. Teilweise wirklich 10 - 20% von ebay/ Gleiches zeug [emoji848] Beispiel: bootsboden-belag, gibt's hier einen thread. Top zeug für spotpreis[emoji106] Ich hab letztens ne Anzeige gekauft - gps mit sog + cog, mit tages- und gesamtstrecke. Gibts so nicht in Deutschland. Test steht noch aus, 67 € all in [emoji106][emoji106] Musst du mal die app laden und durchschauen... Und. Wenn du auf interessante Übersetzungen stehst ein absolutes muss[emoji23][emoji23] vom Streichelphone gesendet
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner
|
||||
|
||||
Es funktioniert! [emoji3]
Vor 2 Tagen sind die Tankanzeigen gekommen! Die erste habe ich eben gerade hinten unter dem Einfüllstutzen im Handloch angebracht. Dann angeschlossen nach Beschreibung. Durch Drehen an der kleinen Drossel konnte ich das Tanksignal mit dem Originalstand des Gebers synchronisieren! Eingeschaltet wird über den Accu-Schalter am Armaturenbrett, die Leitung läuft direkt nach hinten in den Maschinenraum. Und warum hat das funktioniert? Weil Grün die Macht hat! [emoji3] Tatsächlich lautet die Auflösung des Rätsels, wieso Grün die Macht hat: Grün hat Masse! Nutze die Macht, Luke! Nutze die Macht! [emoji6] LG Werner
|
|