|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dreikieler 15Ps
Hallo an die Gemeinschaft
kann mir bitte jemand meine Frage beantworten???? Ich habe einen Dreikieler Birchwood Continental 550.Leider habe ich zu diesem Boot keinerlei Daten (Gewicht)da der Vorbesitzer die nicht wusste. Aktuell wird es mit 25ps 2 takt angetrieben und erreiche 13kmh.Da dieser aber sehr durstig ist überlege ich mir einen 15Ps 4Takt zuzulegen.Nur habe ich ich ein wenig Angst das ich damit noch langsamer unterwegs sein werde. Wie viel kmh würde ich denn in etwa erreichen????? Würde mich über Antworten freuen danke. |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine geschätzte V/max mit 15 PS sind auf jeden Fall deutlich weniger als 13 km/h. Das ist die logische Folge.
|
||||
|
||||
Zitat:
25ps Vollgas muss saufen ohne Ende.
|
||||
|
||||
Erstmal Danke für die Antworten.
Wie gesagt ins Gleiten will ich auch garnicht kommen da mir die 13kmh reichen. Mir ist es nur wichtig das ich mit 15Ps diese auch erreiche und deutlich weliger verbrauche. |
|
|||
|
|||
Mit deinem Boot beträgt die Rumpfgeschwindigkeit ca. 10 km/h. Alles darüber, aber noch unterhalb der Gleitgeschwindigkeit, führt zu einem exorbitant hohen Verbrauch ohne nennenswerten Geschwindigkeitszuwachs.
Entweder 10 km/h und geringer Verbrauch oder stärkerer Motor (ab 50 PS) und Gleitgeschwindigkeit mit ähnlichen Verbrauch. Wenn 13 km/h Pflicht sind, dann längeres Boot. |
Themen-Optionen | |
|
|