|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Echtglasscheibe ersetzen
Hallo,
Bekomme für meine Doral 216CC keine Scheibe mehr her. Die linke gebogene Scheibe ist gerissen. Weiß jemand, wo man Ersatz bekommt ? Evtl. auch gebraucht ! Bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfe. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt Firmen, die sowas machen. Die Kosten dafür sind astronomisch. Wirst wahrscheinlich abwinken. Die einfachste und vergleichsweise günstigste Lösung wäre eine entsprechend zurecht geschnittene Acrylscheibe aus dem Baumarkt. Die musst dann mit der Biegung an die Originalscheibe per Heißluftfön anpassen. Ggf. einen Glaser damit beauftragen, das dürfte sich kostentechnisch in Grenzen halten. Für eine Suche nach einer gebrauchten Originalscheibe für das Boot wirst wahrscheinlich seeeehr viel Glück brauchen. Drücke Dir aber trotzdem die Daumen! LG Werner
|
|||
|
|||
Hatte letztes Jahr auch das Glück das man mir eine Seitenscheibe incl. Rahmen vernichtet hat.
In Echtglas kostete nur die Scheibe 856,37 € (ohne Rahmen) Da unsere Maxum aber getönte Scheiben hat musste die andere Seite dann ebenfalls getauscht werden. Für ein drittel der Kosten hast in Makrolon/Acryl alle Scheiben neu, zusätzlich auf Wunsch auch noch getönt und um einiges leichter. Geh zu nem Glaser, da hast schnell nen Ersatz, so wirst Du vermutlich ewig suchen. |
|
|||
|
|||
Wenn´s keine Echtglasscheibe sein muss, ruf mal Hern Eckstein von Bootsscheiben.de an.
Kann ich nur empfehlen. http://www.bootsscheiben.de/Bootssch...E/Default.aspx
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab ich mir erst Anfang Mai auf meine Autoscheibe drauf gemacht! LG Werner
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner
|
|||
|
|||
Nanobeschichtung auf Plexiglasscheiben ! Hab Ich auch gedacht das wäre eine Gute Idee damit ua. um auch Kratzer von Salzkristallen beim Scheibenwischern zu minimieren. Die Durchsicht war nach der Behandlung beschiessen,sorry für den Ausdruck,bei Sonneneinstrahlung gleich Null. Musste dann aufwendig wieder runter Polieren. Fragt mich aber bitte nicht nach dem Produkt/Hersteller , zu lange her .Es war zumindest kein Billigprodukt.
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf jeden Fall kann es nichts schaden, es vor dem Auftrag an einer kleinen Ecke erstmal zu testen und zu schauen, wie sich das Zeug verhält. Man sollte auch unter Lichtverhältnissen arbeiten, wo man von innen gleich sehen kann, ob etwas nicht in Ordnung ist. Ich würde nicht von vornherein sagen, dass es Blödsinn ist. Das Zeug, was ich verwendet habe, ist übrigens ein Billigprodukt aus China. LG Werner
|
|||
|
|||
@ Werner. Alles nach Hersteller Angaben verarbeitet bei idealen Temperatur - Lichtverhältnissen - saubere , entfetttete Scheibe .
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist natürlich Mist, dass das so schief gegangen ist. Stand eigentlich auf dem Produkt irgendwas drauf wg. nicht verwenden auf Kunststoffscheiben? Ich probiere mein Zeugs mal auf einer Acryl Testscheibe aus und berichte dann hier! LG Werner
|
|||
|
|||
Gebogene Scheiben sind immer ein Problem....
auch aus Acryl wird das nicht Billig. der Glaser muss eine Form Herstellen auf der die Scheibe Aufgelegt und dann Erhitzt wird um sie zu Biegen. wenn Du eine Scheibe Findest die dieselbe Biegung hat und grösser ist könnte man daraus dann eine Zuschneiden....
|
|||
|
|||
Zitat Werner :Stand eigentlich auf dem Produkt irgendwas drauf wg. nicht verwenden auf Kunststoffscheiben?
Ja,das war das Ärgerliche !Es war " SPEZIELL " für Kunstoffscheiben Gruß Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mal sehen, ich habe noch was über, und eine kleine Acrylscheibe fliegt auch noch rum. Das probiere ich aus. Dann gibt's Info hier. LG Werner
|
|