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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Erfahrung von AQ170 besitzern gesucht
Hallo
Ich habe einen defekten Aq170-B Motor wieder eigenständig repariert. Die Zylinderkopfdichtung war defekt und alles voller Wasser. Den Zylinderkopf hsbe ich vom Fachmann komplett überholen lassen. Nun springt er super an und läuft in allen Drehzahlbereichen gut. Nur einige Dinge sind mir aufgefallen, vielleicht kann mir einer von euch sagen ob das normal ist oder was das sein kann, da hoffe ich auf eure Erfahrung mit diesem Motor. 1. Man hört die Ventile leicht klackern (eingestellr nach Handbuch) 2. Im Standgas bei 900 Umdrehungen schüttelt sich der Motot invregelmässigen Abständen. 3. Vorne im Keilriemenbereich klackt es ab und zu. Gerne eure Kommentare zu den Punkten, danke. Gruß Dominic
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Gruß Dominic |
#2
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Hallo Dominic,
Wir hatten mal den gleichen Motor in einer Ancas Queen 24. Wenn der voll Wasser ist neigt er dazu, dass die Ventilfedern durchrosten. Allerdings denke ich, die sind bei der Überholung mit erneuert worden?? Sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das es daran liegt. Weitere Probleme hatten wir mit der Vergasereinstellung (Fallstrom-Doppelvergaser) - war nicht so schwer einzustellen. Außerdem war auch die Zündspule ein Schwachpunkt. Ebenso die Benzinzufuhr (Pumpe zog Luft, weil eine Schraube locker war). Aber den Motor bekommt man eigentlich immer wieder hin - ist robust. Das Klacken aus dem Keilriemenbereich kann ich mir jetzt nicht erklären. Gruß Stefan
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Sunseeker-Stefan Nicht weil es so schwer ist wagen wir es nicht , sondern weil wir es nicht wagen, ist es so schwer. Lucius Annaeus Seneca, röm.Phil.
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#3
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Hallo Stefan,
Danke, ja die Ventile sind neu gemacht worden, kein Rost mehr im Kopf. Die Benzinpumpe sehe ich mir nochmal genauer an, das wäre eine Idee. Auch werde ich nochmal versuchen die drei Vergaser zu synchronisiern, vielleicht liegt das leichte schütteln ja da ran. Allgemein nochmal, müsste das leichte Ventilgeräusch theoretisch nicht normal sein, da die ja mit Spiel eingestellt werden ?
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Gruß Dominic |
#4
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Wie viel Spiel hast du den Ventilen gegeben?
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******************************************** Grüße vom Hochrhein Christian |
#5
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Hallo die geforderten 0,5mm
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Gruß Dominic |
#6
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Dann sollte der ventiltrieb eigentlich nicht zu hören sein
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******************************************** Grüße vom Hochrhein Christian |
#7
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Dann kontrolliere ich das Ventilspiel nochmal. Wenn das Ventilspiel korrekt eingestellt ist, kann das Geräusch noch eine abdere Ursache haben ?
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Gruß Dominic |
#8
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Welches Öl ist in dem Motor
Welchen Sprit fährst Du Wurde der Kopf auf bleifreie Ventilsitze umgerüstet
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Wie empfohlen 10w30 Marine.
Super mit Bleiersatz da der Kopf nicht bleifrei umgebaut wurde.
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Gruß Dominic |
#10
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Für den 170er sollte man mineralischels 20 W 50 verwenden
Ist ein alter Motor, der mag den alten Stoff PS: zu 3: das wird die Kette sein, die mag das dünne Zeug nicht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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Moin Sven,
Da ist keine Kette, der hat Stirmräder. Die könnten verschlissen sein. Das Öl ist , wie Sven sagt, m.E. auch zu dünn. 15 oder 20W sollten es schon sein.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#12
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Zitat:
Logisch, sorry, ich war beim 8er
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
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Also ich hab den Ventiltrieb auch erst ganz frisch nach Handbuch (Riemenscheibe auf 0 Grad auf Markierung) eingestellt, und auch kalt und warm kontrolliert und ggf. nachgestellt und auch ich höre den Ventiltrieb. Kopf usw. ist komplett neu.
Als öl fahre ich LM 20w50, alles andere ist zu dünn fur die alten Gussmotoren... Lg Ben
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