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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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(Flug-)Rost an der Edelstahl-Reling
Hallo
Mein 7jähriges Boot kriegt langsam immer mehr Rostflecken an den Edelstahlrohren wie Reling etc. Ich vermute mal, dass dies Flugrost ist, u.a. wohl auch deswegen, weil ich jedes Jahr ein paar Tausend Kilometer getrailert habe. Und wohl auf den Strassen Eisenstaub in die Luft gewirbelt wird. Und dann kamen eben auch noch Aufenthalte im Meer dazu. Macht meine Analyse Sinn? Kriegt man das einfach wegpoliert? Wie könnte man da am sinnvollsten (=bequemsten...) vorgehen? Einen Streifen Stoff nehmen, Politur drauf und um die Edelstahlrohre flitzen??? Danke für Infos. kurz |
#2
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Alles ganz normal ...
Schau dir mal Never-Dull an. Damit bekommst du es mit etwas Arbeit weg. Aber bitte Handschue tragen. Dann vor dem Urlaub entweder mit Never-Dull nochmal Konserveren, oder mit Balistol.
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Grüße Michael |
#3
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Kann auch durch Industrie, die in der Nähe ansässig ist, passieren.
Kann man wegpolieren. Wie vor beschrieben. Die Reling wird nicht angegriffen. Ist nur oberflächlich.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#4
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Versuchs mal mit Autosol Politur, damit hab ich den Flugrost bei mir gut wegbekommen!
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#5
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Moin,
ich habe auch Never-Dull verwendet, hatte ich noch vom Motorrad fahren über. Mit etwas Watte einreiben und dann mit einem weiches Lappen blank polieren. Gruß Tom |
#6
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Edelstahl ist eben nicht gleich Edelstahl.... V2A- und V4A-Schrauben zeigen z,B. schon ein deutlich unterschiedliches Verhalten im Salzwasser.
Nevr-Dull (ohne das 2. E) ist sicher gut für die leichten Rostansätze, aber Autosol Metal Polish ist bei hartnäckigeren Fälle eindeutig mein persönlicher Favorit.
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#7
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Meine Dehler 31 1986 hatte auch viel Flugrost, die Moodys und die Nimbus haben keinerlei Flugrost.
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Handbreit Jens |
#8
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Ich poliere meine Reling nach jedem Salzwassereinsatz.
Meistens verwende ich auch Never Dull. Ich poliere damit aber nicht nur die Reling, sondern alle VA Teile
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
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#9
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aha, das eklärt so einiges, ich bin leider nicht so der Polierer :-(
Muss wohl damit anfangen |
#10
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Wenns ganz böse wird und man schon Metall-Einschlüsse in der Oberfläche hat (also EISEN-Metall), dann kann man auch passivieren und danach polieren.
Wir passivieren Fe-Einschlüsse im Edelstahl mobil gern mit CitriSurf. Einstreichen (oder bei Großen Flächen sprühen), auch gern mehrmals, etwas wirken lassen, abwischen. Passiviert die FE-Moleküle, die offen in der Oberfläche liegen. Klappt sehr gut und man darf das sogar mehr oder weniger offiziell draussen am Wasser. https://www.citrisurf.de/de/Passivie...CitriSurf.html Chrischan
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