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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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#1
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Verlust Kühlflüssigkeit
Hallo ans Forum,
ich bräuchte einmal eure Meinungen: mit meiner neuen Gebrauchten habe ich nun erstmals eine längere 4-stündige Fahrt mit dauerhaft Marschgeschwindigkeit durchgeführt. Beim abendlichen Ablegen Richtung Heimathafen meldet das VP-EVC plötzlich niedrigen Kühlmittel-Stand. Gewundert, keine offensichtlichen Leckagen bemerkt, dann kurz je ca. 100...200ml (Doppelmaschine VP-D4) aufgefüllt und ab Richtung Heimat. Heut früh dann nachgesehen, gefühlt wieder kleine Fehlmenge... und ich bin leicht besorgt.... Leckagen nicht zu sehen, Abgase unauffällig, KM im Augleichsbehälter ohne Öl, im Betrieb keine Blasen zu sehen, Motortemperaturen beidseits perfekt. Bei beiden Maschinen das gleiche Bild... Vor einigen Wochen wurde das KM komplett gewechselt... das können doch jetzt nicht mehr die vom Monteur angekündigten „Setzeffekte“ sein, oder? Was kann ich noch prüfen, welche Ursachen könnte es noch geben? Grüße, //John
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---------------- Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen... |
#2
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Offensichtlich geht es um eine 2 Kreis Kühlung.
Daher: Kühlkreislauf abdrücken und auf Druckabfall prüfen. Druckabfall = Leckage Da Kühlmittel üblicherweise deutlich sichtbar gefärbt ist, mit Lampe alle möglichen (und unmöglichen) Stellen absuchen - unterdessen das System immer wieder unter Druck halten (max. Druck steht normalerweise auf dem Kühlerdeckel - den nicht überschreiten). Falls nach außen hin keine Undichtigkeit feststellbar, dann nach inneren Undichtigkeiten suchen (KM im Brennraum oder im Krümmer/Turbo bspw.). Ein (geschlossenes) 2 Kreis Kühlsystem darf keinen Druckverlust haben, auch nicht über Tage hinweg! Mechaniker erzählen gerne etwas anderes und behaupten, dass es reicht wenn über 3-4 Stunden kein Druckverlust stattfindet - ich sehe das anders, ich prüfe zumeist über 12-20h. Richtig blöd wäre es, wenn du einen Haarriss irgendwo hättest, der nur bei richtig betriebswarmem Motor aufgeht - aber das sind so Sonderfälle, zu denen man erst später kommt, wenn die üblichen Verdächtigen (Schlauchschellen, Schläuche, Stopfen im Kühlsystem usw.) ausgeschlossen sind. PS: hast du einen Ausgleichsbehälter? Vermutlich ja. Wenn der Verschlussdeckel (Kühlerdeckel) zu früh aufmacht, dann kannst du auch darüber einen KM Verlust haben -den stellst du dann beim Abdrücken tatsächlich aber nicht fest, weil ja statt des Kühlerdeckels das Abdrückset montiert ist.
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------------- Gruß, David
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#3
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Danke, David!
Klingt insgesamt übel, nicht das, was ich jetzt brauchen könnte... Macht der Kühlerdeckel zu früh auf, müsste doch KM außerhalb oder in der Bilge wahrnehmbar sein, oder? //John
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#4
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Hallo,
Ich kann mir nichr vorstellen das an beiden Maschinen ein Defekt vorliegt. Wenn nach dem Wechsel der Flüssigkeit nicht richtig entlüftet wurde kann das sein. Grüße Ralf Geändert von Ami 718 (28.06.2018 um 23:11 Uhr)
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#5
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Hallo John,
wenn Du nach dem Wechsel der Flüssigkeit erst 5-6h gefahren bist, ist so ein Absinken im Rahmen. Wenn Du sicher gehen willst, musst Du eine Druckprüfung machen ... Aber warum wurde die Flüssigkeit überhaupt gewechselt? Grüße Detlef
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#6
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@Ralf
Das wäre natürlich die beste Variante... werds nochmal beobachten.., @Detlef Jo, die "alte Brühe" stand da schon 8Jahre drin... und laut theoretischer Lehrmeinung soll das KM seine konservierende Wirkung verlieren... so hielten wir einen Wechsel für eine gute Idee Die von VP angegeben Wechselintervalle sind deutlich kürzer , 2 Jahre... Aber da kann mans sicher auch übertreiben..,
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#7
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Moin zusammen
Ich sehe es auch so, dass nicht beide Maschinen gleichzeitig einen Defekt erlitten haben. Wahrscheinlich war noch irgendwo Luft im System, die ist nun raus und muss mit Kühlmittel ergänzt werden. Das mit dem Deckel vom Ausgleichbehälter ist ne Möglichkeit, die kosten nicht die Welt, und würde ich einfach mal tauschen. Gruß, Stefan
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