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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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4.3 Mercruiser Vergaser läuft über
Moin erstmal, ich lese seit einiger Zeit still hier und da im Forum mit aber nun habe ich selber ein Anliegen.
Motor: 4.3 Mercruiser Leistung: Angeblich 190-195PS weiß ich nicht genau Antrieb: Alpha One GEN 2 Das Problem war das bei der Fahrt einfach der Motor ausgegangen ist und sich nicht mehr starten ließ. Soweit so gut, Boot aus dem Wasser geholt und die Kraftstoff Pumpe ausgebaut, hörte sich nicht mehr so gut an. Neue eingebaut, und es lief immer noch nicht. Habe dann die ganze Kraftstoff Leitungen gecheckt und vor dem Kraftstofffilter ein Stück Dichtmasse in einem Fitting gefunden (Tankgeber mit dem Schrott eingeklebt worden irgendwann mal). Habe alles sauber gemacht und siehe da es läuft! Nun habe ich das Problem das der Vergaser nach 20sek im stand gnadenlos über läuft und der Motor natürlich absäuft. Das hat er mit der alten Pumpe nicht gemacht, aber da die nicht mehr so doll klingt wollte ich die neue drin lassen. Optisch und auch von den Maßen her ist es die identische Pumpe. Habe nun den Vergaser auseinander genommen da ich das Schwimmernadelventil in Verdacht hatte. Kann aber in die Leitung pusten und es schließt und öffnet sauber. Nun die Frage warum läuft mein vergaser über? Schonmal vielen Dank im voraus. Und Grüße aus dem hohen Norden |
#2
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Zitat:
Wenn der Vergaser (die Schwimmerkammer) überläuft, wird augenscheinlich die Spritzufuhr nicht rechtzeitig unterbunden. Oder die neue Pumpe pumpt mit soviel Druck (deutlich mehr als du pusten kannst...), dass das Ventil nicht zugeht. Aber doch sehr unwahrscheinlich. Vielleicht läuft der Sprit an ganz anderer Stelle raus. Defekte Beschleunigerpumpe oder so. Kannst du denn sehen, wo der Sprit rausläuft?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#3
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Zu 99% weil deine neue Pumpe zu viel Druck abgibt.
Ich hatte vor Kurzem genau das gleiche Problem. Alte Pumpe hat sich grauslig angehört, deswegen getauscht. Zuerst kam ne Hochdruckpumpe die mir den Vergaser mit 6bar versucht hat auseinanderzureißen... Danach kam dann ne (korrekte) Niederdruckpumpe. Gemessenerweise hat die aber trotzdem 1,2bar gedrückt was für das Vergaser Schwimmernadelventil einfach zu viel ist (bis 0,9bar hats dicht gehalten...). Habe nun einen einstellbaren Benzindruckregler davorgesetzt und auf 0,45bar eingestellt - seitdem ists gut. Nach Pumpennummer ist es die richtige Pumpe für meine Anwendung (Rochester Quadrajet auf Volvo Penta GS 5,7), aber ohne Benzindruckregler funktioniert es nicht, da der Vergaser sonst überläuft. Eine Hochdruckpumpe ist es definitiv nicht, das habe ich ja gemessen. Schon seltsam das, da ja ab Werk kein BDR verbaut ist. Die alte Pumpe hat kaum über 0,1bar gebracht...die war/ist hinüber, konnte da also auch keinen Vergleich ziehen. Ich vermute, da so ziemlich alle elektrischen Benzinpumpen von Volvo Penta, Mercruiser und Mercury für Vergaseranwendung identisch sind (laut Teilenummern der Händler), dass der Einfachheit halber irgendwer irgendwann mal gesagt, dass diverse Pumpen eingestellt werden und nur noch auf ein Modell gegangen wird. Bei Nachrüstung/Austausch muss dann halt ein BDR verbaut werden. Das ist aber nur ins Blaue geraten.
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------------- Gruß, David |
#4
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Danke für die schnellen Antworten.
Ja es läuft aus dem Überlauf der Schwimmerkammer (Glaube zumindest das dieser Kanal dazu da ist) also läuft sie tatsächlich irgendwie über. Das mit der Pumpe wäre auch das einzige was ich mir irgendwie erklären könnte. Also sollte ich nochmal die alte Pumpe einbauen um das ganze zu testen? Gruß |
#5
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Ich habe den Druck gemessen, um das Problem einzugrenzen.
Aber klar, wenn nach Tausch zurück der Vergaser nicht mehr überläuft, ist es der Pumpendruck. Das ändert aber nichts daran, dass deine alte Pumpe dennoch nen Treffer weg hat aller Wahrscheinlichkeit nach. Die Teile summen leise und gleichmäßig, außer sie fördern gegen Druck. Ich befürchte halt, dass du mit einer anderen Pumpe ebensowenig das Problem verhindern kannst, da die Niederdruckpumpen (meine zumindest) dennoch einen zu hohen Druck erreichen. Bei mir half wirklich nur ein BDR (oder eine andere Pumpe, die bei erreichen von Druck X selber abschaltet - war mir aber zu viel Aufwand zwecks Filtersystem samt Gewinden auf so eine Pumpe umbauen).
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------------- Gruß, David |
#6
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Aber wenn man sich eine neue Benzinpumpe kauft (so wie Felix), dann kauft man doch nicht irgendeine. Sondern eine passende.
Von der würde ich erwarten, dass die dann ohne weitere Bastelei ihren Dienst tut.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#7
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Zitat:
Ja, genau das habe ich getan - sogar nach Teilenummer und beim Händler meines geringsten Misstrauens bestellt nachdem der erste (billige) Kauf ein Griff ins Klo war und trotz richtiger Teilenummer in der Artikelbeschreibung eine Hochdruckpumpe kam (Chinesen...). 1,2bar max ist eine Niederdruckpumpe - aber eben zu viel, für (m)ein Schwimmernadelventil. Vergaser sollten so zwischen 0,3-0,5bar Benzindruck erhalten, das reicht vollkommen aus.
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------------- Gruß, David Geändert von Amtrack (04.07.2018 um 15:08 Uhr) |
#8
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Die originale Pumpe ab Werk wird ja auch mal 1,2 Bar (oder so) geliefert haben.
Und das Boot fuhr damals sicher auch ohne Zusatzmaßnahmen...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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Zitat:
Ja, DAS ist es, was ich eben nicht verstehe. Das Boot kam original ab Werk ohne BDR aber mit elektrischer Benzinpumpe. Die Pumpe hat die Grätsche gemacht, ist aber nicht mehr lieferbar (sowohl bei Volvo direkt für 4xx € als auch im Zubehör für 1xx €), sondern eben nur der Ersatz (Ersatz für Teilenummer xxxxx). Mit der neuen Pumpe haben die Probleme angefangen, da eben zu viel Druck. Vermutlich ist das bei Felix das gleiche Problem. Das Nadelventil kann zwar auch kaputtgehen, aber das wäre schon ein großer Zufall, wenn das ausgerechnet mit der neuen Pumpe zusammenfällt. Bei mir kann ich das Nadelventil ausschließen, da Vergaser frisch überholt und eben auch bis 0,9bar gemessen dicht (hätte gar nicht gedacht, dass Schwimmer + Nadelventil so viel Druck überhaupt mitmachen). Deswegen weiter oben mein kurzer Exkurs zu "vermutlich hat man mehre (Druck)Versionen einer Niederdruckpumpe gehabt, die dann aber der Einfachheit halber alle auf ein Exemplar zurückgekürzt" Bei Volvo gibts dann halt ein Memo intern, was besagt, dass bei Austausch der Pumpe ein BDR zu verbauen ist. Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn es jemand sicher weiß - obiges ist halt nur ne Vermutung meinerseits.
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------------- Gruß, David |
#10
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Ich habe auch den 4.3 LX Gen+ mit elektrischer Pumpe.
Ohne BDR. Und bislang gibt's kein Problem. Habe natürlich keine Lust, früher oder später in der gleichen Situation zu sein...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#11
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Felix kann ja einfach zurückbauen und testen, ob es weiterhin überläuft.
Dann ists sehr wahrscheinlich der Vergaser.
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------------- Gruß, David |
#12
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Zitat:
Ja genau das würde ich auch vorschlagen.Sollte es immer noch überlaufen,müsstest du mal die Schwimmer überprüfen, kann sein das sie nicht mehr dicht sind und es läuft benzin rein. GrußMaik
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volle Fahrt vorraus |
#13
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Hallo Felix,
Ich habe diese Pumpe verbaut, die ist identisch mit denen die Du hier im Zubehör bekommst. https://www.summitracing.com/int/par...1122/overview/ Läuft bei mir seit 3 Jahren tadellos. Gruß Egbert
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#14
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Moin,
hast Du den Rochester 2 Jet Vergaser drin? Dann hängt das Powervalve. Es macht bei Vollast per Unterdruck auf und läßt den Sprit über einen Kanal direkt von der Schwimmerkammer in den Ansaugtrakt laufen. Das Geräusch ist beim Starten wie eine Spülung am Pissoir und die Spritmenge gefühlt dieselbe. Der Motor säuft hoffnungslos ab. Gruss Micha
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#15
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Hallo, ich habe nun gestern Abend die alte Kraftstoffpumpe verbaut, den Vergaser wieder zusammen gebaut und siehe da, der Vergaser läuft nicht mehr über. Liegt also wohl am pumendruck obwohl ich extra eine Niederdruckpumpe bestellt habe.
Welchen vergaser ich genau Verbaut habe, kann ich leider nicht sagen, bin noch nicht so 100% vertraut mit der Materie und habe das Boot auch erst ein paar Wochen. Habe schon versucht irgendwo eine Nummer zu finden aber glaube die ist mal über lackiert worden. Gruß |
#16
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Das war bei mir ähnlich. Alles schön gelaufen. Am Lago Maggiore auf See mein Motor schlecht angesprungen. Mal nachgeschaut und gesehen, daß der durchsichtige Schlauch von der Kraftstoffpumpe zum Luftfilter Kraftstoff pumpt.
Also Membrane undicht. Nach Luino zum Volvo Händler am Hafen gefahren und eine neue geholt. Gleich eingebaut und siehe da, genau derselbe Effekt. Ist dar Motor nicht bei der ersten Umdrehung angesprungen, hat es den Vergaser innen und aussen geflutet. Vergaserüberholsatz bestellt, alle Teile gereinigt und wieder zusammengebaut. Der Fehler war danach nur, ich habe mich an die Anleitung gehalten und den Choke so eingestellt, daß die Klappe im kalten Zustand komplett geschlossen war. Dann kommt beim Starten derselbe Effekt, das Power Valve macht auf und Du schaust rein, wie in eine Klospülung. Choke eingestellt, daß die Klappe kalt einen Spalt von 5 mm läßt und jetzt startet er sofort. Man fährt ja nicht wie beim Auto bei 10 Gard Minus los damit. Gruss Micha |
#17
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Messt halt mal den Pumpendruck - wäre doch gelacht, wenn meine Pumpe die einzige Niederdruckpumpe mit zu viel Druck wäre.
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------------- Gruß, David |
#18
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und habt ihr schon eine Lösung gefunden ?
Hab aktuell das gleiche Problem |
#19
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Steht doch hier was die Ursache war:
Zitat:
War ja bei mir nicht anders, ich habs halt über einen Benzindruckregler gelöst weil meine alte Pumpe tot war.
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------------- Gruß, David |
#20
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Okay
Wie hast du das den gemacht mit dem Druckregler ? Weil die Regler was ich im Internet finde haben alle eine Schlauch anschluss ,und bei mir ist alles mit Metall Leitungen verbunden |
#21
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Du solltest erst mal den Benzindruck messen.
Wenn der im passenden Bereich ist (hast ja eine Mercruiser Pumpe wie ich in anderen Thread gelesen habe), dann liegts nicht an der Pumpe sondern am Nadelventil im Vergaser. Wenn der Druck zu hoch ist, was bei mir trotz Niederdruckpumpe der Fall ist, dann hilft ein (einstellbarer) Benzindruckregler. Die Teile haben üblicherweise Gewinde, in denen entweder Schlauchnippel oder sonstige Übergänge eingeschraubt werden. Du musst dann also herausfinden welches Gewinde deine jetzige Benzinleitung hat und entweder passt es gleich (was ich vermute - meist 3/8" NPT) oder du benötigst ein Übergangsstück mit den passenden Gewinden. Auf der Abgabeseite natürlich dann ebenso. Bei mir war es einfach, da nur Benzinschläuche verbaut sind.
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------------- Gruß, David |
#22
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@TOMITOM
Einfache Maintenance am Vergaser durchführen und die Pumpe so anschließen wie es gefordert ist und man benötigt nichts anderes. Wenn die Nadelventile nicht mehr sauber schließen wird ein gaser immer überlaufen. Mit mechanischen Pumpen und e-Pumpen. Die ganze Anlage läuft schließlich bei zig tausenden ohne allen Erweiterungsmumpitz.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#23
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Druck messen, die Anzeige lügt nicht
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------------- Gruß, David |
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