|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Thermostate beim 3.0L
Hallo zusammen,
hätte mal eine Frage für´s Verständnis: Weiß jemand, warum die neueren 3.0L mit 1KK jetzt einen 160er Thermostat haben? Dachte immer, die sollten nicht so Warm wg. Salz und Kalk und was weiß ich... Auch Volvo hat beim 3.0L einen 71°C Thermostat drinnen... Es ließe sich ja recht einfach auf die neue Generation umrüsten, aber macht das Sinn? Vielleicht weiß da ja jemand was zu Hintergrund, warum MCM und Volvo das Temperaturniveau erhöht haben... |
#2
|
|||
|
|||
Hallo, wieso was hatten die älteren Motoren für einen Thermostat drin? Mein AQ151 hatte nen Thermostat drin der bei 82 Grad öffnet. Mit 71 Grad is doch alles im grünen Bereich!
Gruss billi |
#3
|
||||
|
||||
Die älteren Mercruiser hatten ein140°F also 60°C Thermostat. Daher meine Gedanken, was es bringen kann.
|
#4
|
||||
|
||||
Keiner ein paar Infos?
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo
Meiner Bj. 95 hatte auch 140Grad drin. Paar Jahre später hat Mercruiser dann wohl auf 160Grad generell umgestellt. Vielleicht war das mit der Kalkbildung doch nicht so schlimm. Hab jetzt auch auf 160Grad umgestellt. Zur Info: egal ob Leerlauf oder Vollgas, die Temperaturanzeige steht wie festgenagelt auf 70Grad C. Krümmerseitig hab ich auf Dry Joint umgebaut mit selbst gebauter Zuführung zum Knie. Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
|
#6
|
||||
|
||||
die moderneren Thermostate liegen alle bei 70°
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
|
||||
|
||||
Danke euch für die Antworten. Bringt´s einen Vorteil, wenn der Motor wärmer läuft?
Auswirkungen auf Benzinverbrauch, Lebensdauer etc... Hat da noch jemand Erfahrungswerte oder Kenntnisse? |
#8
|
||||
|
||||
ich fahre den neuen Thermostat seit 2 Jahren,
einen Unterschied konnte ich bisher nicht feststellen theoretisch sollte das den Verschleiß mindern, bei meinem 30 Jahren altem Motor dürfte das wohl nicht mehr viel ausmachen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Monitor Zweikreiskühlung - Thermostate? | andyy | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 05.03.2012 15:50 |
Unterschiedliche Thermostate | Manta0773 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 30.09.2011 11:56 |
Probleme beim Ausbau des Impellers beim Evinrude/ Johnson Motor 4PS Deluxe | elisahanna | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 24.05.2009 18:39 |
Knallen beim Gang einlegen beim 280er VP | white conti19 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 20.08.2008 11:43 |
Thermostate prueffen ? Sind aus 1985 und 1986 | mr-friend | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 11.05.2004 07:38 |