|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Kaufberatung / Einstiegsboot / Beratung allgemein
Moin moin erstmal,
ich bin noch nicht solange SBF-Inhaber und kenne mich von daher noch nicht so gut im Bereich Motorboot aus. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Motorboot zu kaufen, dabei spiele folgende Faktoren eine große Rolle... - PS (200PS < ) -> Es kann sein, dass damit auch Wasserski etc. gefahren werden soll, ist aber noch offen und für die Kauf momentan noch nicht der Rede wert. Dennoch sollte es in diese Richtung Motorisierung gehen. - Platz (4 Personen < ) - Verbrauch: Sollte im Rahmen liegen, wobei es hier wahrscheinlich schwer zu definieren ist, was "im Rahmen" heißt bzw. es für jeden ja anders ist. Von daher schmeiße ich jetzt einfach mal ~20l/Std. (bei spaßiger Fahrt) in den Raum und schaue was so kommt - Schlafbereich, "WC" - Evtl. mit Möglichkeit zum angeln - Preislich tendiere ich momentan in Richtung ~10,000€ Ich habe mir da schon einige (online) angeschaut, aber da ich weder Ahnung von Marken, Motoren usw. habe, möchte ich nun gerne mal ein paar Meinungen/Empfehlungen von erfahrenden Skippern hören. Boote die ich mir angeschaut habe: - Sea Ray 300 V8 - Chaparral 2135 SS - Wellcraft 210 SC - Cranchi Cruiser - Worauf sollte ich achten? - Wie hoch sollte die Betriebsstunden sein? - Wie alt sollte das Boot maximal sein? Allgemeine Fragen: - Was für Kosten kommen auf mich zu? Also Versicherung, Liegeplatz, Wartung(en) etc. und womit kann man da in etwa so rechnen? Ich weiß dass es abhängig von Größe, Leistung,... ist, aber evtl. kann mir da ja einer was zu sagen. Ich sage mal für ein Boot so um die 6-8m lang und um die 200-400(?)PS. - Wie macht ihr das im Winter? Habt ihr eigene Stellplätze, oder "lagert ihr ein"? Wie hoch sind da die Kosten? - Was macht ihr, wenn kein KFZ vorhanden ist? Lasst ihr abholen, mietet ihr Euch ein Fahrzeug, oder lasst ihr das Boot einfach im Wasser? Ich weiß das sind eine Menge Fragen, aber vielleicht erklärt sich ja jemand helfend an P.S. Welchen Motor könnt ihr empfehlen? Sparsamkeit, Haltbarkeit usw. |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
also was Liegeplätze angeht ist das Regional abhängig, die Größe spielt eine Rolle aber nicht die PS Zahl. Viele bieten auch einen Winterliegeplatz vor Ort an. Mit deinen Vorstellungen 20 L die Stunde kannst Du gleich alles vergessen, erst recht mit dem V8 :-D Was noch an Kosten auf Dich zukommen: Bei einem 10.000 € Boot wahrscheinlich alles mögliche an Wartung und Verschleißteile. Du solltest Dir zur Besichtigung jemanden mitnehmen der Ahnung von Booten hat ansonsten hast Du ganz schnell ein Faß ohne Boden und musst mehr an Reparaturen und Instandsetzung Investieren als das Boot gekostet hat. Gruß Stephan
__________________
Die Freude an guter Qualität hält länger an, als die über einen günstigen Preis. |
#3
|
||||
|
||||
Wie schon geschrieben , mit 20 l /Std sind die 4 Boote die dir gefallen raus.....
Bei 6-8 m bleibt dann ein 4 Takt Aussenborder mit Max 100 PS . Nur noch halber Spaß ...
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#4
|
||||
|
||||
Herzlich willkommen hier im BF...…
Nach meiner Meinung ist wohl die wichtigste Frage: wohin mit dem Boot bei Nichtgebrauch..... Im Sommer bestimmt einen festen Liegeplatz im Wasser… nicht zu teuer, nicht zu weit von zuhause entfernt, abgeschlossen, … Im Winter vermutlich an Land, auf einem Trailer, oder in einer Halle, oder zuhause.... oder erstmal nur chartern...… um zu schnuppern....rausfinden, ob die Chemie stimmt. Macht die Familie mit? soll ja kein Männerhobby werden.... oder ...also meiner Meinung nach......
__________________
LG Michael Wassersport und NUR DER HSV ! |
#5
|
||||
|
||||
Hilft dir auch dies....?
https://www.boote-forum.de/showthread.php?p=4591025 Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk |
#6
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Die Liter sind erstmal nur so pauschal angegeben. Wie gesagt, ich habe noch nicht so viel Ahnung :/ Preislich habe ich da einige Boote gefunden die unter 10.000€ liegen und laut Verkäufer soweit in Ordnung sind �� Das eine fährt und soll technisch und optisch in guter Form sein, lediglich der Innenbereich sollte bald mal gemacht werden bzw. wäre dies der nächste Schritt des Verkäufers gewesen. Und das andere soll "soweit" wohl auch in Ordnung sein, hier muss angeblich nur der Vergaser eingestellt werden und demnächst mal der Motor gewartet werden. Beide Boote haben in etwa das was ich mir so vorstelle, AUßER WC. �� Was die allgemein kosten angeht, ist es klar dass es variiert. War mehr auf Besitzer eines Bootes gleicher Größe und aus eigenen Erfahrungen bezogen. Ich kenne leider auch keinen der dich mit "Booten" auskennt und kann von daher auch keinen zu Besichtigungen mitnehmen Das "Chaparral 2135" (Volvo Penta V5,200PS), bei welchem der Vergaser eingestellt werden muss und demnächst denn auch eine Motorwartung ansteht, kostet ca. 6300€. Das "Baretta Success" (Volvo Penta V8,210PS), welches sehr gut sein soll, liegt bei 8000€. Was kostet so eine Motorwartung in etwa? |
#7
|
|||
|
|||
Es kommt darauf an was man unter Wartung versteht.
Zündkerzen, Öl, Filter. In meinen Augen preislich nicht erwähnenswert. |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Du meinst sicher das hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...31010-211-9423 Der Motor in der Chaparral ist auch ein V8, also rechne mal so 1-1,5 L pro Km als Verbrauch. Bei der Wartung kommt es darauf an was alles gemacht werden muss. Benzinfilter, Ölfilter, Impeller, Motoröl, Getriebeöl usw. Schau Dir die Abgaskniee bei der Besichtigung genau an wenn die gammelig sind müssen die Neu und das sind schnell 700-800 €. Preise für die Teile gibt es Online, einfach mal Tante google fragen. Ein Trailer ist bei dem Angebot nicht dabei also musst Du dir gedanken machen wie Du das Boot aus dem Wasser bekommst und auf was Du es wo hinstellst. Das andere Boot hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...901522-211-866 Ist zwar Älter aber dafür ist es Technisch laut aussage des Verkäufers schon überholt. Ein Trailer ist auch hier nicht dabei. Der Verbrauch wir wie oben bei der Chaparral liegen. Also wenn die Schrauberei und das Technische Verständnis nichts für dich sind solltest Du das 2te Boot nehmen. Bei dem Boot kannst Du so wie es aussieht auch in der Kabine stehen, die Chaparral hat eher eine Schlupfkabine. Gruß Stephan
__________________
Die Freude an guter Qualität hält länger an, als die über einen günstigen Preis. Geändert von StephanK14 (05.07.2018 um 08:12 Uhr) |
#9
|
|||
|
|||
Boote ,gerade die ältern sind laut Verkäufer immer technisch und optisch ok
Wartungskosten halten sich wie mein Vorredner auch schreibt in Grenzen, sollte aber zb . bei VP Aq 170 a mal eine Wasserpumpe/ Umwälzpumpe kaputt sein,biste mal schnell 1000 € los , nur für das Ersatzteil,die Userin Hiltrud hier im Forum hatte das vor paar Wochen. Wieviel Betriebsstunden ein Motor haben darf ? Gegenfrage , wie oft wurden Wartungsarbeiten ausgedührt , die auch belegbar sind ? Der Kollege robert37 hat sich jetzt ein Boot gekauft,wo der Motor 7,4 L V 8 schon 1200 Std auf der Uhr hat , schnurt wie ein Kätzchen ,weil gepflegt wurde. Wenn du in dieser Klasse suchst ,kommste mit deinen 20 l Verbrauch in Gleitfahrt jedenfalls nicht aus ,das kannste mal verdoppeln, wenn nicht sogar verdreifachen .( bei Spaßiger Fahrt ) Versicherung ab 100 € ,nur Haftpfl. Saisonliegeplatz 6-8 m , rechne 750 € +/- April bis Oktober Winterstellplatz . Am Haus auf Trailer,wenn vorhanden 0 € , bei Landwirten in Scheune ,rechne mit 40 € +/- pro Monat, Winterlagerhalle beheizt ?? KFZ mit 2 - 2,5 t AHK für 6-7m Boote und KFZ mit 3-3,5 t AHK für 8 m Boote, erleichtert schon einiges um nicht immer auf andere angewiesen zu sein. Gruß Jörg |
#10
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Du wirst schnell feststellen, dass an einem Motorboot "immer" etwas zu tun ist. Auch einer Überholung durch den Verkäufer würde ich skeptisch gegenüber stehen. Ich hatte mir damals auch ein 19" Sportboot zugelegt, das verschiedene Komfortbereiche einfach nicht abdeckte - aber zuverlässig war. Es war auch nicht abzusehen, ob der Funke bei meiner Familie überspringt. Nachdem dieses dann der Fall war, haben wir uns vergrößert und wussten, was wir wollten. Das spart Zeit und Geld und das erste Boot ist sowieso nie das letzte, das du kaufst... Ich wollte den V8 nicht missen, da der Unterschied zum V6 bei Marschfahrt wirklich minimal ist. Bei Vollgas ist das selbstverständlich etwas Anderes. Ein Trailer sollte auf jeden Fall bei dieser Bootsgröße dabei sein - das erhöht die Wiederverkaufsmöglichkeit wesentlich. Alles Andere kannst Du den gängigen Kaufberatungen hier im Forum entnehmen. Viel Erfolg, Marc |
#11
|
|||
|
|||
Moin, also ganz ehrlich würde ich als Bootsneuling das mittlerweile anders machen.
Ich bin auch mit günstigen und 30 Jahre alten Booten angefangen. Zum Teil sogar noch älter. Ich würde mir auch für dein Budget kein so großes Boot kaufen. Spare noch so 5000 Euro und hole dir was neueres mit Aussenborder und kleiner Kajüte. Ein Klo ist völlig überbewertet. Alte Boote in der Preiskategorie sind oft Wundertüten. Da muss erst richtig investiert werden. Vor allen Dingen wenn man das selber nicht reparieren kann. Lieber etwas neuer und kleiner. Das ist aber nur meine Meinung. Ich habe es so gemacht und habe es nicht bereut. Ich habe das hinter mir... Abgassammler verrostet, Wasserschlag, Ventile krumm, Dämpferplatte defekt... usw... Im Prinzip jedes Jahr ca. 1000 Euro nur Reparaturen.
__________________
Wat mutt dat mutt!!! |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Richtig, dass sind die Beiden. Vom Ding her finde ich beide nicht schlecht und als Mechaniker sollte ich schnell in die Thematik reinkommen was Reparaturen angeht. Da dies aber Neuland ist, will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Habe halt auch einwenig Angst davor dass "zu viel" anfällt. Dass man immer was zu tun hat stört mich nicht, eher im Gegenteil. Solange es eben im Rahmen ist und nicht das ganze Boot zerlegt werden muss. Trailertechnisch muss ich mir was überlegen. Wenn ich einen Trailer hole, benötige ich dementsprechend auch das Auto dafür. Von daher tendiere ich eher an ein Wasserlieger und eben nur übern Winter dann rausholen (lassen). Zitat:
Dass ist leichter gesagt als getan wenn man so seine Vorstellungen hat Nicht bei mir, da ich generell einen empfindlichen Magen habe ^^ ;) Zitat:
Mit einwenig Investition rechne ich auch, ich hoffe aber nicht drauf ^^ Wie gesagt, mir fehlt der Stellplatz (auf dem eigenem Gelände) und das passende Fahrzeug um einen Trailer zu ziehen. Hätte ich beides, würde ich mir einen Trailer dazu besorgen und slippen. Aber naja, man kann leider nicht alles haben..... Wie sind die VOLVO PENTA Motoren im allgemeinem denn so? Zuverlässig, oder eher weniger? Unabhängig von der regelmäßigen Wartung. |
#13
|
|||
|
|||
Zuverlässig, aber wenn alt auch mal defekt...
Ähnlich der Antrieb. Wie gesagt ich hab das hinter mir. Viel Glück!
__________________
Wat mutt dat mutt!!! |
#14
|
|||
|
|||
Klar, dass haste ja mit jedem Motor. Aber es gibt ja auch einige über die man sagt dass die quasi unverwüstbar sind
|
#15
|
|||
|
|||
Servus!
Bist Du schon fündig geworden? Ich habe eine Sea Ray 200 ov aus 95 mit mercruiser 5,0 V8 in gutem Zustand inkl. Trailer zu verkaufen. Oder einen Bayliner 2252 mit 4,3l V6 inkl. Trailer Passen beide in Dein Budget. Chris |
#16
|
|||
|
|||
Nein, ich bin noch nicht fündig geworden. Lass mir dich mal ein paar Daten und Fotos zukommen 😉
|
#17
|
|||
|
|||
Ich bin immer noch auf der Suche Und ich kann mich nicht entscheiden.
Nun habe ich noch ein FREEDOM 200XL 3,7l MERCRUISER (sowie hier z.B. FREEDOM 200XL 3,7l MERCRUISER) im Auge. Kann mir dazu jemand etwas sagen? Kann man sowas kaufen, oder lieber die Finger von lassen? Worauf sollte man achten? Es gibt soooo viele Boote, welche mir persönlich alle irgendwie zusagen. Aber irgendwie habe ich Angst etas falsches zu kaufen :/ |
#18
|
||||
|
||||
Lass es. Seh zu das ein 4,3L, 5,7, oder auch mehr drin ist, falls Innenborder und es ist ein Trugschluss, dass große Motoren mehr verbrauchen, klar bei vollgas, aber wenn du normal fährst, blubbert ein großer Motor gemüdlich vor sich hin, wärend ein kleinerer, bei der selben Geschwindigkeit, schon fast bei vollgas ist und dann läuft da auch ordendlich was rein.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#19
|
|||
|
|||
Also eher sowas: SeaRay 200?
|
#20
|
||||
|
||||
Boot musst du dir anschauen, zum Verbrauch bei dieser größe, ca. 0,6 -0,8L pro km.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#21
|
|||
|
|||
Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben worauf ich achten soll/sollte wenn ich es mir anschaue?
|
#22
|
|||
|
|||
Also ich rate dir auf jedenfall von "schnäppchen" Booten ab :-D
siehe mein trööt +lach+ Ich glaube meine Vorredner haben es schon auch gesagt, daher schließe ich mich da auch sehr gerne an... lieber etwas neuer und kleiner . Als älter und größer. Mein Stegnachbar hat ne BAYLINER 2255. Der ist damit voll zufrieden und fährt den Kahn schon seit 10 Jahren, ich schiele auch immer mit einem neugierigen Auge rüber. Schönes Boot! Gibt glaube auch paar Kleinanzeigen Angebote, kannst ja mal gucken. Aber ansonsten wie ich schon sagte, vlt. lieber kleiner und neuer als größer und älter. Klar macht und tut man gerne was an seinem Boot, aber wenn es dann iwann zu einem Problemboot wird, haste auch keine Freude mehr. LG |
#23
|
|||
|
|||
Ich habe eine Bayliner 2455 unter den Favoriten
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android Wie sieht es damit aus? |
#24
|
||||
|
||||
Moin,
hast du eigentlich auch einen Namen? Die SeaRay würde ich sein lassen, wenn ich da lese, dass er sie für seinen Schwager MITgebracht hat, dann riecht das nach US-Import, sollte mich wundern, wenn das Teil CE hat. Die Bayliner würde ich mir schnellstens ansehen, wenn die i.O. ist, dann ist der Preis nicht schlecht, zumal da ein neuer 3.5 t Trailer bei ist. Motor hört sich nach OMC an, Ersatzteile sind da manchmal eine Herausforderung, aber hier ist Andy im BF, und es gibt wohl nichts über OMC, was er nicht weiß. Also, anrufen, Termin machen und nach Möglichkeit jemanden (aus dem BF) mitnehmen. Boot ins Wasser, Probefahrt, 8 Scheine unter die Nase halten und für 8,5 mitnehmen das Teil. Vorausgesetzt sie läuft vernünftig und sieht nicht nur auf den Fotos gut aus. Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#25
|
|||
|
|||
Die 2455 ist auch ne ganz schicke!
"An der Schaltung muss das Zusammenspiel zwischen Schaltung und Motor eingestellt werden (EFI)" Wenn es wirklich nur eine Einstellungssache ist, wäre das natürlich Top! Schleunigst mal angucken. Fachmann mitnehmen und wenn wirklich alles supi ist, nicht lange Fackeln und einsacken den Kahn. LG |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Dichtigkeit spezieLewmar Luken (Skylights) - Luken allgemein | Sonnensegler | Technik-Talk | 16 | 16.07.2004 09:23 |
Frage zum Ankern allgemein | de_robbert | Allgemeines zum Boot | 39 | 14.07.2004 06:15 |
Windows allgemein | TomHH | Kein Boot | 0 | 27.06.2004 12:30 |
Pumpen (ganz allgemein) | ALCYON | Technik-Talk | 21 | 23.10.2002 07:18 |