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  #1  
Alt 06.07.2018, 11:21
Benutzerbild von Jethro.Gibbs
Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
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Standard Wie wird eine Stopfbuchse befüllt?

Moin zusammen,

die Frage mag für den ein oder anderen vielleicht lächerlich klingen, aber ich hab noch nie mit solch einer Stopfbuchse zu tun gehabt.

Wie wird diese Stopfbuchse befüllt? Einfach ganz eingedreht lassen und mit der Fettpresse Fett oben rein, oder raus und Fett rein?

Danke.

Ben
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  #2  
Alt 06.07.2018, 11:43
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Cruiser 59 Cruiser 59 ist offline
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Hallo
Das sieht aber nicht wie eine Stopfbuchse aus, eher wie die Mutter einer Leitungsverschraubung. Eine Stopfbuchse ist geschlossen, sonst kann man ja nicht das darin befindliche Fett zu seinem Bestimmungsort durch eindrehen der Buchse befördern. Der nötige Druck wird nur durch das eindrehen der Buchse erzeugt. Das geschieht dann in der Regel in einem bestimmten Zeitraum mit einer Umdrehung, je nach dem für was die Schmierung sein soll. Vielleicht ist hier jemand im Forum, der den gleichen Motor hat und ein Bild davon einstellen kann.
Gruß
Werner
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  #3  
Alt 06.07.2018, 11:46
Regalboat Regalboat ist offline
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Hm, vielleicht war da auch mal ein Schmiernippel verbaut.........
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #4  
Alt 06.07.2018, 11:53
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
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Das silberne ist der Überwurf einer Schneidringverschraubung.....
Ich glaube ich kann sogar eine 12 erkennen , das ist dann die Rohrstärke.
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #5  
Alt 06.07.2018, 12:26
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Bei mir steht da "10L", also Hydraulikverschraubung, 10 mm Rohr-Aussendurchmesser, Leichte Baureihe.


Hilft aber jetzt auch nicht weiter
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  #6  
Alt 06.07.2018, 13:33
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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das sieht irgendwie Gebastelt aus....villeicht um das Rohr einer Fettpresse Anzuschliessen....
normalerweise ist da ein Schmiernippel.....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #7  
Alt 06.07.2018, 13:47
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin Ben,
das sieht weniger nach einer Stopfbuchse aus, eher nach einer Schmierstelle für ein Lager

Schreibe mal etwas zur Motor,- und Getriebe Kombination, denn danach siehts eher aus.
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M.f.G.
harry
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  #8  
Alt 06.07.2018, 17:03
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Zitat:
Zitat von Cruiser 59 Beitrag anzeigen
... Das sieht aber nicht wie eine Stopfbuchse aus, eher wie die Mutter einer Leitungsverschraubung. Eine Stopfbuchse ist geschlossen, sonst kann man ja nicht das darin befindliche Fett zu seinem Bestimmungsort durch eindrehen der Buchse befördern.
Diese Antwort verwirrt den Ben jetzt sicher komplett. Du verwechselst eine Stopfbuchse mit einer Staufferbüchse. Das erste ist eine übliche Wellendichtung, das zweite ist das, was du meinst, damit drückt man das Fett in eine Stopfbuchse.
Was das allerdings auf dem Foto ist, kann ich auch nicht deuten. Wenn darunter die Stopfbuchse ist, dann fehlt die besagte Staufferbüchse. Die wird üblicherweise über ein Rohr (deswegen die Rohrverschraubung?) mit der Stopfbuchse verbunden. Dann wird sie mit Fett gefüllt und das wird durch Drehen in die Wellendichtung und in das Stevenrohr befördert.
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #9  
Alt 06.07.2018, 18:23
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das ist ein Volvo Z Antrieb/Glocke
da wird das bzw. die Lager der Antriebswelle Geschmiert.....
*normalerweise* mit Fettpresse/Schmiernippel Laut Handbuch alle 50 h
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  #10  
Alt 06.07.2018, 18:53
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Dachte ich mir doch, mit dem Schmiernippel.
Vielleicht hatte der Vorbesitzer irgend einen Schlauch oder Rohr und hat deshalb die Hydraudikverschraubung angebracht, weil er besser damit zurecht kam.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #11  
Alt 06.07.2018, 21:30
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Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
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Servus an alle,

Danke für eure rege Teilnahme, das „Teil“ war als ich es gekauft habe dabei. Es handelt sich um einen AQ130A an einem 270er Antrieb.

Anbei nich ein paar Bilder von dem Teil.

Danke Ben.
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  #12  
Alt 07.07.2018, 08:04
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Moin moin Ben,
somit ist geklärt, das es sich nicht um die Stopfbuchse(Wellenabdichtung) sondern um eine normale Rollenlager (sogen. Gimballager) Schmierstelle handelt.
Hier einen Schmiernippel oder eine Stauferfettbüchse rein und jährlich einmal ein paar Gramm Fett hineindrücken genügt idR
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M.f.G.
harry
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