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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Topwirbel Roolgenua verdreht immer
Hallo,
vielleicht kennt jemand das Problem. Segelwechsel von kleiner Fock auf Rollgenua. Leichter Wind 1-2 von achtern. Dabei wickelte sich beim hochziehen der Genua der Topwirbel 1-3 mal um das Vorstag / Profil von der Rollreffanlage. Dann kann man irgendwann ziehen wie blöd und nichts passiert. Wenn das ganze System dann noch unter Spannung steht kann man das ganze Segel um das Vorstag wickeln und so den Topwirbel wieder zurück drehen. Das bringt aber die Rollanlage durcheinander die man danach wieder neu per Hand aufwickeln muss. Zudem wiederholt sich der Vorgang bei mir 2-3 mal beim setzen so dass es am Ende ne Stunde dauerte das Segel zu setzen. Gibt's da eine Abhilfe? Habe am Ende Topwirbel und obere Rollanlage mit Klebeband verklebt und zum Glück hat sich das Klebeband wieder beim aufrollen gelöst. Optimal ist das natürlich nicht. Gibt es da Abhilfe? Gruß Chris |
#2
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Mhh, so ganz verstehe ich dein Problem nicht, sorry.
Wind von achtern und ihr wechselt das Segel ??? Ich denke darin liegt schon der Fehler. Ich würde einen Aufschießer in den Wind machen und dann das Segel wechseln. Kann es sein, dass der Wind das Fall bugseitig ausweht und den Wirbel mitdreht ??? Oder kann es sein, dass das Fall in sich verdreht ist ??? Was ist das für ein Boot ???
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#3
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Moin Chris
Also irgendwas ist da faul an deinem Fallschlitten oder das Fall ist verdrillt.Allerdings saollte man wenn man den Segelwechsel nicht im Wind stehend macht die rollanlage in beide Richtungen fixieren,so dass die Nut vom Profilvorstag nach achtern zeigt und beim Segeleinziehen auch eine kleine Spannung im Vorliek aufrecht erhalten,das ergibt sich aber meistens schon durch den Widerstand der durch das Durchziehen durch die Liekfeeder entsteht. Und weitere Frage:Fährst du da ein Drahtfall?? gruss hein
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#4
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Ich habe das Segel in der Box gewechselt. Daher Wind von hinten. Das Fall ist ein älteres gedrehtes seil, kein Geflecht.
Gruß Chris |
#5
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moin.
Du brauchst oben am Mast einen Fallenabweiser/Fallführungsbügel. Der besteht aus einer Leitöse oder Fenderöse, die so befestigt ist, daß das Fall einen Winkel von 5 bis 10 Grad zum Vorstag bildet. Das Problem ließe sich auch lösen, indem über dem Topwirbel eine Art Teller angebracht wird (wie bei Facnor), der das Fall am Mitdrehen hindert. Bei der neuen Kleinrollanlage von Seldén/Furlex 20s gibt es oben einen Drahtbügel mit Öse um das Vorstag, der den gleichen Zweck erfüllt. Mit freundlichem Gruß Götz
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#6
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Das ist eine Rollfockanlage, wo der Fallenschlitten gleichzeitig die Aufgabe des Wirbels übernimmt, korrekt?
Dann sind wahrscheinlich die Wirbellager im Fallenschlitten kaputt. Haben wir auch mal (genauer gesagt zweimal) gehabt. Mit etwas Glück kriegst Du etwas Öl an der Dichtlippe vorbei an die Lager und dann geht das vielleicht für den Rest der Saison wieder und Du kannst die Überholung in den Winter verschieben. Wir haben dann noch eine Leine von dem Auge des Fallenschlittens, an dem das Fall angreift, hinter einer Saling weg gezogen und unten am Mast belegt, das hat auch noch etwas geholfen. Ist aber alles nur provisorisch, im Winter müssen da neue Lager und Dichtungen rein. Ein Bekannter hat mal die Fock ohne Fallschlitten hochgezogen (Fallenschlitten hat er unten auf dem Vorstagprofil hängen lassen), das ließ sich natürlich auch nicht drehen ... Geändert von Hesti (23.07.2018 um 17:51 Uhr) |
#7
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Hallo Chris,
gleiches Problem hatte wir auch mal. Dachte erst es wäre das Wirbellager im Fallenschlitten, aber dann hab ich mir die Anleitung mal durchgelesen und den Fehler erkannt. Unsere Genua endet ca 30cm bevor das Seil( welches den Wirbel hoch zieht/hält) im Mast verschwindet. Der Wirbel war aber direkt am Segelende fixiert. Somit konnte sich das Seil(was noch 30cm gebraucht hat um im Mast zu verschwinde) verwinden und wir konnten es manchmal nicht einrollen. DAnn haben wir es genau umgekehrt montert. Also Seil direkt mit der Genau verbunden, dann 30cm frei bis zum Wirbel, der jetzt exakt bis dahin geht, wo es dann im Mast verschwindet. Nun verdreht sich kein Seil mehr beim aufrollen und alles funktioniert wie es oll. Vielleicht passt es ja so auch bei dir.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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#8
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Zitat:
Wie gesagt werde mal tauschen und dann berichten. Gruß Chris |
#9
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Moin Chris
Mal abgesehen da von,dass ich das geschlagene Tauwerk,zu mindest für Fallen,Schoten und Strecker auch auswechseln würde,kommst du trotzdem nicht drum rum beim Segelwechsel mit Wind im Segel das Vorliek immer unter leichter Spannung zu halten,die Situation dass das Fall zwischendurch mal lose rumschlenkert kann etwas wind vorausgesetzt immer da zu führen,gerade wenn der Wind von achtern oder querab einkommt,dass das Fall mit dem Vorstag unklar kommt.Um das zügig hinzubekommen auch unterwegs muss man schon die geeigneten Feeder einsetzen,auf Booten auf denen ich mal mitgesegelt bin gab es Vor dem Standartfeeder am Vorstagprofil noch einen festen Kugelfeeder und da vor einen losen Kugelfeeder an einem ordentlichem Gummistrop.Mit der Konfiguration konnte man auch unterwegs und regattamäßig die Vorsegel wechseln,da brauchte also keiner am Bugbeschlag hocken und das Vorliek zuführen. gruss hein |
#10
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Zitat:
Gruß Chris |
#11
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Moin Chris
Ich und was verlinken?hmmm muss mal sehen.Aber du kannst mal mit "ball feeder sailing" googeln da gibts einen Haufen Bilder.Wie man die Dinger auf deutsch nennt? gruss hein |
#12
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https://www.svb.de/de/easylock-easy-...el-feeder.html
Ansonsten die Nut richtig reinigen und mit teflon Spray einsprühen.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#13
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Zitat:
Ja cool,so etwas meine ich,die gibts aber auch zum festsetzen auf dem Profilvorstag.Haben zwar einen stolzen Preis sind aber gut zu brauchen,regattamäßig und einhand nicht schlagbar. gruss hein |
#14
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Danke - ich glaube sowas bastel ich mir selber. Gibt fertige, massive Edelstahlkugeln bei eBay für 3-4 € /Stück mit m6 Bohrung. Zwei Bolzen reinschrauben. Schräg abschneiden und im spitzen Winkel zusammen schweissen. Dan noch nen Schäkel ans Ende und mit ner kleinen Leine am Mast fixieren. Wäre auf jeden Fall mal ein kleines Projekt und für meine 3 Segelwechsel im Jahr wahrscheinlich ausreichend
Gruß Chris |
#15
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Zitat:
Ganz so einfach ist es dann nicht,der Clou bei den richtig guten Feedern ist dass die Kugeln sich drehen,aber es gibt auch welche mit festen Kugelansätzen.Wir hatten immer welche mit drehenden Kuststoffkugeln,so wohl am Führstropp als auch am Vorstagprofil.Das waren auf Booten bei/über 40Fuss(Luffe37,alte Luffe44, und Luffe 43)aber auch schon ganz ordentliche Vorsegelgrößen.Die Leine bzw der Führstropp gehört an den Bugbeschlag,die beste Stropplänge(festes Gummi geht auch gut)muss man austesten. gruss hein |
#16
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Danke - meinte auch Bugbeschlag - drehende Kugeln habe ich noch nicht gesehen aber wir reden ja auch nur über nen 8,50 Boot. Vielleicht funktioniert es ja auch so.
Im schlimmsten Fall habe ich 10 € in den Sand gesetzt ;) Gruß Chris |
#17
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Moin Chris
Die drehenden Kugeln vermindern die Möglichkeit dass sich das Tuch bekneift wenn es mal nicht ganz glatt und schon mit etwas Winddruck in den Feeder gezogen wird.Damals(als ich nur zwei statt fünf kindern hastte)habe ich schon mal 130Mark beim Auisrüstert auf die Tonbank gelegt um sdon Ding mit Drehkugeln schnell noch mit an Bord zu nehmen,war dann mein Dankeschön für die Einladung zur Regatta mit Vollverpflegung. gruss hein |
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