boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2018, 10:15
Peti Pup Peti Pup ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Emden
Beiträge: 264
Boot: Sealine F330 Bj96 2X Volvo Penta AD 41 P-A
18 Danke in 17 Beiträgen
Standard Tankanzeige Bayliner2855

Hallo zusammen meine Bayliner2855
Zeigt nach fünf Stunden Fahrt Viertel voll an
Sind genau so gefahren wie letztes mal nach Juist da zeigte die Anzeige nach 10 Stunden bei ankunft in Delfzijl halb voll an. Tankinhalt 400 Liter
Hat jemand eine Idee
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2018, 10:38
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peti Pup Beitrag anzeigen
Hallo zusammen meine Bayliner2855
Zeigt nach fünf Stunden Fahrt Viertel voll an
Sind genau so gefahren wie letztes mal nach Juist da zeigte die Anzeige nach 10 Stunden bei ankunft in Delfzijl halb voll an. Tankinhalt 400 Liter
Hat jemand eine Idee
Gruß Peter
Hallo Peter,

bist Du vielleicht beim letzten Mal mit ablaufend Wasser gefahren, und dieses Mal gegen den Strom? Die Nordsee im Bereich des Wattenmeeres hat ja aufgrund der Tiden tageszeitlich wechselnde Strömungsverhältnisse, das kann beim Spritverbrauch schon einiges ausmachen.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.07.2018, 10:57
Peti Pup Peti Pup ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Emden
Beiträge: 264
Boot: Sealine F330 Bj96 2X Volvo Penta AD 41 P-A
18 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Ne Werner
Gleiche Verhältnisse
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2018, 11:24
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peti Pup Beitrag anzeigen
Ne Werner
Gleiche Verhältnisse
Gruß Peter
Ok, dann stellt sich noch die Frage, hast Du auf der Strecke tatsächlich mehr Sprit verbraucht oder zeigt bloß die Tankanzeige plötzlich falsch an?

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.07.2018, 11:52
Peti Pup Peti Pup ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Emden
Beiträge: 264
Boot: Sealine F330 Bj96 2X Volvo Penta AD 41 P-A
18 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Ja aber Sprit bekomme ich auf Juist nicht
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.07.2018, 11:54
Peti Pup Peti Pup ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Emden
Beiträge: 264
Boot: Sealine F330 Bj96 2X Volvo Penta AD 41 P-A
18 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Mercruiser 7.4 Mpi
Sonst 20 Liter pro Stunde jetzt 60
Ist so was möglich
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.07.2018, 12:07
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peti Pup Beitrag anzeigen
Ja aber Sprit bekomme ich auf Juist nicht
Gruß Peter
Was denn nun, mehr Sprit verbraucht oder Tankanzeige zeigt falsch an? Ist wahrscheinlich aber so gar nicht klar bzw.
falsch anzeigende Tankanzeige von jetzt auf gleich eher unplausibel. Ich tippe daher auf einen tatsächlich erhöhten Spritverbrauch.

Wenn Du mehr Sprit verbraucht hast und Du auf Juist nicht tanken kannst, heißt das, Du kommst mit dem Rest nicht mehr zurück und hängst da jetzt fest?

Es gibt viele Möglichkeiten, wieso sich auf ein und derselben Strecke beim Fahren mit Maschine unterschiedliche Spritverbräuche ergeben können. Dabei spielen Strömungsverhältnisse im Meer und auch Windverhältnisse eine Rolle. Natürlich auch Wellengang. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass es immer gleich ist. Auch wenn es so scheint.

Beantworten lässt sich das aus der Ferne sowieso nicht, das ist ein Stochern im Nebel. Genau weißt Du es erst beim Tanken. Ich drück Dir die Daumen, daß Du irgendwie an Sprit kommst.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.07.2018, 12:21
Peti Pup Peti Pup ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Emden
Beiträge: 264
Boot: Sealine F330 Bj96 2X Volvo Penta AD 41 P-A
18 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Danke Dir Werner
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.07.2018, 12:24
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.888
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Also die Tankanzeige im Boot wäre so ziemlich das Letzte worauf ich mich verlassen würde....
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.07.2018, 12:27
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Also die Tankanzeige im Boot wäre so ziemlich das Letzte worauf ich mich verlassen würde....
Ein gutes Argument, bei einem längeren Törn immer ein paar Kanister Sprit zusätzlich mitzunehmen!

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.07.2018, 12:30
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peti Pup Beitrag anzeigen
Mercruiser 7.4 Mpi
Sonst 20 Liter pro Stunde jetzt 60
Ist so was möglich
Nicht nur das! Die 60 Liter sind eher der Verbrauch, den man bei der Maschine und diesem Boot als normal ansehen kann. Bei schneller Gleitfahrt jedenfalls.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.07.2018, 12:31
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.888
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Ein gutes Argument, bei einem längeren Törn immer ein paar Kanister Sprit zusätzlich mitzunehmen!

LG Werner
Genau so sollte man es machen.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kalibrieren der Tankanzeige hoesch Technik-Talk 21 29.01.2004 13:24
Tankanzeige VDO Fjord Technik-Talk 9 28.07.2003 15:46
VDO Tankgeber und Ami Tankanzeige !!!!??? Aerodeck Motoren und Antriebstechnik 17 24.05.2003 19:37
Tankanzeige streikt Müritzbefahrer Motoren und Antriebstechnik 4 25.04.2003 22:05
Tankanzeige Rauti Technik-Talk 4 03.07.2002 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.