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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suche sparsamen Motorkreuzer bis 10m
Hallo liebe Wasserratten
Bin auf der Suche nach einem äußerst verbrauchsarmen Motorkreuzer bis 10m (max 12m) Länge. Gefunden habe ich die Loxo 32 (siehe Link), der Modern Coaster 35 von Lütje Yacht passt auch ins Raster, wobei ich da leider noch keine Antwort von der Werft bekam und auch keine Preise gefunden habe. Das Boot soll Wasserwandern auf Binnenrevieren erlauben und leistungsmäßig auch für den Rhein taugen. Kennt ihr noch ein paar Alternativen, die ich mir anschauen könnte? Danke für eure Unterstützung. Viele Grüße, Torsten. Links: http://www.pogostructures.com/en/fiche-bateau/loxo-32/ https://www.luetje-yachts.com/portfo...rn-coaster-35/ |
#2
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Verbrauchsarmer Motorkreuzer und Rhein passt nicht.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#3
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Naja, bei der Loxo 32 passt das schon, hast du dir die Verbrauchskurven mal angeschaut? Siehe hier: http://www.pogostructures.com/wp-con...onsomation.png
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#4
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Naja, Verbrauchswerte der Hersteller
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#5
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Der Hersteller macht gerade mit 2 Booten eine Promotour von Schweden (Volvo) bis zur Werft nach Frankreich über 2.000 Seemeilen. Da sind Etappen von bis zu 450 km dabei, siehe https://www.facebook.com/26363018234...56167652117347 oder hier: https://www.bateaux.com/article/2823...etagne-loxo-32. Also ganz so unrealistisch kann das eigentlich nicht sein, wobei mir schon klar ist, dass die Herstellerangaben sicher unter optimalen Bedingungen ermittelt werden, wie beim Auto auch...
Der Rhein soll natürlich die Ausnahme bleiben, es geht mehr ums Wasserwandern und die Verdrängergeschwindigkeit wird die typische Reisegeschwindigkeit sein. Jedoch möchte ich auch gern von der Havel zur Donau runter oder zur Tochter nach Stuttgart und das geht nun mal nur über den Rhein, zumindest auf dem Wasserweg Ich habe hier mal den Verbrauch und Reichweite der Loxo für den VOLVO PENTA D2-75/150S anhand der Herstellerangaben oben hochgerechnet (der D2-50/130S wäre im unteren Leistungsbereich natürlich noch etwas sparsamer und für vorwiegend binnen sicher völlig ausreichend). Grundlage der Berechnung ist der werkseitige 150l-Tank. Was ich suche, ist halt ein sparsames Wanderboot im Vergleich zu anderen gleicher Länge, da ich es mehr bewegen möchte, als zu liegen und eben auch genug Leistungsreserve habe, um mal den Rhein zu nutzen, wenn es denn notwendig wäre oder auch mal für den kurzen Weg von Hamburg nach Bremerhaven... https://www.touchsoft.de/dl/Verbrauch_Loxo.PNG Meine Frage ist also: Kennt ihr Alternativen für 2 Personen zum sparsamen Wasserwandern? Es muss möglich sein, für ein paar Wochen auf dem Boot zu leben! Geändert von Jever (13.07.2018 um 15:42 Uhr) |
#6
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Ehrlich gesagt, bin ich etwas skeptisch, wenn ich das Gewicht bei diesem 9 m Boot sehe. Ich habe für mein jetziges Boot noch keine eigenen Verbrauchswerte, aber der Vorbesitzer gibt 10-12l pro h an bei 20 - 30 kn und einem Gewicht von ca. 2t. Das ist für meine Begriffe echt sparsam. Mein Aussenborder am alten Boot (55PS) nahm ca. 0,5 Liter pro Kilometer.
Wenn du mal nach einem Weekender schaust findest du gewiss ein gutes gebrauchtes in der 21 Fuss Klasse zum trailern was deine Anforderungen erfüllt.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#7
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Pogo ist bekannt für seine stabilen Ultraleichtbauten, z.B. Pogo 6,5 x 3m und knapp 1000kg mit Ballast. Sowas segelt mal eben mit 8kn Durchschnitt über den Atlantik - zu Dutzenden.
Ich glaube den Angaben schon - es gab vor ca. 20 Jahren schon mal eine Franz. Werft, die mit den Erfahrungen von Segelbooten ein Alu Boot mit Transatlantikreichweite gebaut haben -> Meta?? Grüße, Reinhard
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#8
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Verdränger Rhein zu Berg unter 1l/km nicht machbar
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Gruss Robert |
#9
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Der Modern Coaster dürfte mit 2x VP D4 aus dem Rahmen des Sparsamen sofort herausfallen.
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Handbreit Jens
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#10
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Zitat:
Die Loxo hat schon was, ist aber auch nicht günstig... |
#11
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Okay, wenn das Boot nachweislich bei dem geringen Gewicht stabil ist ist das in Ordnung. Mit den Verbrauchswerten bin ich aber noch im Clinsch. Nochmal, mein Motor verbraucht mit 205 PS bei Marschfahrt (30-40 km in der Stunde) ca. 12 liter und bewegt 2t Boot. Da kommt die beschriebene Motorisierung aber lange nicht mit.
Aber mir scheint, du hast dich innerlich schon ein wenig auf diesen Bootstyp festgelegt, oder? Wenn die Werte deinen Vorstellungen entsprechen ist ja alles okay.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#12
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Da ist ein 50 PS oder 75 PS Diesel drin Klar Verbraucht der weniger als ein V 6
Ich bin da eher Skeptisch ob man mit 50 PS und 9 m und 1,7 t wirklich die Fahrleistungen erreicht. ist aber auch ein sehr spezielles Boot, Lang und Schmal, Bug Schneidet gut das Wasser Heck fast komplett Flach...sollte also gut Gleiten.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#13
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Rolf, du meinst das Boot kommt mit der Motorisierung ins Gleiten? Man lernt nie aus ... Mein erstes Boot (5,5m) wog unter einer Tonne und kam mit 2 Personen und einem 55 AB ins Gleiten, mit 35 aber nicht. Ein 9m Boot mit 1,7t mit 75 PS?
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (15.07.2018 um 16:50 Uhr)
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#14
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Ich sag doch....Ich bin Skeptisch
aber wenn der Hersteller das sagt....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#15
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Hi,
ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit dem Boot, möchte aber einfach mal die Greenline 33 in den Raum werfen. Vielleicht wäre das ja auch ein passendes Boot. Auf das Hybridgedöns kann man verzichten. Gruß Heiko
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#16
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Die Greenline 33 käme zwar preislich vlt. noch hin, wenn gebraucht, passt aber weniger in mein Raster.
Es soll ein sparsames trailerbares Wanderboot werden, jedoch trotzdem zwei Personen für Touren von mehreren Wochen genügen. Geändert von Jever (16.07.2018 um 15:45 Uhr) |
#17
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Letztes Jahr von Mainz bis Breisach hin und zurück Boot 11.50 x 3,80
2 Iveco Diesel je 95 PS Verbrauch 0,9 Liter Pro Kilometer für beide Motoren zu Berg 9 Kmh Zu Tal 14 Kmh
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#18
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Ich bin schon beim Gewicht skeptisch. Kraftstoff, Wasser, Vorräte und persönliche Habe auf einer mehrwöchigen Tour wird kaum in einem Heliumballon mitgeführt werden
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#19
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Zitat:
Mein Gesamtverbrauch liegt bei 0,4 l/km Rhein, Neckar, Main, Frankreich, Hollandrundfahrt. Bei 12m und 17t
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Gruss Robert
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#20
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Zitat:
Diesel (150l), Trinkwasser (150l) und Schwarzwasser (45l) sind 350 kg zu den 1.650 kg dazu, in Summe also 2t ohne Besatzung. Und mehrwöchig kann durchaus auch 2 oder 4 Wochen sein, nicht gleich der Sommer. Marinas mit Waschmaschine gibt's ja zum Glück, die hätt' ich natürlich nicht an Bord In einen vierwöchigen Urlaub fliegen wir ja auch mit max. 20 + 7 kg Gepäck pro Person und es reicht offenbar... Geändert von Jever (17.07.2018 um 09:40 Uhr) |
#21
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Da werden aber sicher noch ein paar kg dazu kommen. Die 1.650kg sind sicher das Leergewicht. Alleine die Ausrüstung fürs Boot wiegt doch noch einiges. Anker, Kette, Fender, Bootshaken etc. Dazu kommt sicher noch das ein oder andere kg an Verpflegung, Teller, Tassen nen Fernglas etc... Du schreibst ja selber, dass Du ein paar Wochen auf dem Boot leben willst. Wunder dich nicht wie schnell da was zusammen kommt. Da kommen ganz schnell mal 200-300kg zusammen. Dazu noch 200kg für 2 Leute incl. Gepäck. Würde mich nicht wundern wenn du im Endeffekt ein Reisegewicht von 2.500kg erreichst.
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Mfg Martin
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#22
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Ja, die 2,5 t halte ich auch für realistisch, zumal noch ne zweite Lichtmaschine, ne zweite Hauptbatterie sowie 2 Solarpanels und Bimini dazukommen...
Damit bleiben die Herstellerangaben zur Leistung nach wie vor plausibel, siehe hier. Geändert von Jever (17.07.2018 um 10:23 Uhr) |
#23
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ein 9,5 m Boot mit 55 Kw....Gleitet normalerweise garnicht, erreicht maximal Rumpfgeschwindigkeit. ist *normalerweise* aber auch Schwerer als 2,5 t . ein Boot mit 2,5 t und 55 Kw Gleitet nie, auch nicht wenns nur 6 m hat.
bei 9 m Wasserlinie ist Rumpfgeschwindigkeit 7 kn mit 1700 Kg und der Speziellen Rumpfform der Loxo mag das gehen. aber bei 800 Kg Zuladung das ist viel, und hat sicher grosse Auswirkungen.... ob es dann noch ins Gleiten oder Halbgleiten kommt ist Fraglich. will Dir das nicht Schlechtreden.....nur bevor Du das Kaufst (das ist ja nicht grad ein Schnäppchen)), Erkundige Dich besser beim Hersteller, noch besser ne Probefahrt mit der Beladung ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (17.07.2018 um 22:07 Uhr)
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#24
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Hi
Die Loxo 32 von Pogo ist vom Konzept her schon interessant. Aber bist Du Dir sicher, dass Du da zu zweit wochenlang drauf leben möchtest? Habe mir das Boot in Düsseldorf kurz angeschaut, das ist schon eine echt spartanische Nummer! Ich persönliche würde sowas wie eine Delphia 1080 vorziehen. http://de.delphiayachts.eu/yacht/escape-1080-soley Mit 150/180PS Diesel geht es bei Bedarf in Halbgleiterfahrt den Rhein rauf (ja das kostet dann Sprit), aber in Verdrängerfahrt ist die sonst auch äußerst sparsam Und da habe ich schon mal zu zweit wochenlang im Urlaub als Charterboot drauf gelebt, geht problemlos Eine Suncamper 35 mit 115PS Aussenborder könnte auch für Dich interessant sein: http://www.fichtner-marine.de/suncamper-35/index.html Viele Grüße, Oliver
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#25
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Zitat:
Noch glaube ich den Pogo Leuten. Grüße, Reinhard
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