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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Zum Thema Öffnungen unter der Wasserlinie
Servus!
Wir sind dabei einen 11x3m Hollandverdränger aus Stahl zu restaurieren und mir wurde der Tip gegeben, am besten alle Öffnungen, die unter der Wasserlinie aus dem Rumpf gehen, zuzumachen (zu schweißen). Was ist davon zu halten? Wir kennen uns (bisher) nur mittelmäßig mit Booten aus. Soweit ich das bis jetzt gesehen habe hat das Boot: - hinten unter der Schraube ein Loch für den Lenzstopfen - hinten im Motorraum eins für die Bilgenpumpe - hinterm Tank ein kleines Rohr aus dem Rumpf, in dem ein Sensor (keine Ahnung für was) eingeschraubt ist - den Auspuff unter der Wasserlinie - vorn ein Loch für die damalige Seewassertoilette - vorn eine kleine Stahlplatte, die wohl auf ein gewolltes oder ungewolltes Loch draufgeschweißt wurde Wäre es unüblich, das Bilgenwasser über die Wasserlinie abzupumpen? Wenn ja warum? Was sind die aktuellen Regelungen, was ein Boot diesbezüglich haben muss / nicht haben darf. |
#2
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Ganz platt? Der Typ der dir diesen Tip gegeben hat, hat sie nicht alle auf der Latte. Lass das mal schön so wie es ist. Bei einer kompletten Sanierung würde ich die Seeventile tauschen und kontrolliere mal die Stehrohre.
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#3
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Und nicht platt? Ganz pragmatisch gesehen ist jedes Loch eine Stelle in die potentiell Wasser reinlaufen kann. Warum dann nicht vermeiden wenn möglich?
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#4
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Ich kann mir nicht vorstellen das deine Bilgenpumpe das Wasser unter der Wasserlinie raus drückt, weil sie das nicht kann (sie kann saugen aber nicht drücken). Der Auspuff hat mit Sicherheit einen Schwanenhals aus Stahl, der über der Wasserlinie liegt. Wenn das Schiff nicht total verbastelt ist, würde ich da erst mal nichts zuschweißen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
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#5
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Zitat:
Zitat:
Bilgenpumpen pumpen also generell das Wasser über die Wasserlinie aus dem Boot oder was willst du damit sagen? (Dann ist das Loch was da noch im Kiel ist wohl für was anderes gewesen.) Geändert von Kana (15.07.2018 um 16:17 Uhr) |
#6
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Na wenn du alles weißt , Vorallem besser , warum fragst du dann hier ?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#7
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Mach deinen Kram alleine. Ich bin hier raus.
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#8
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Das einzige was unter die Wasserlinie gehört, sind die Kühlwasseransaugung des Motors, und Ansuaugöffnung für die Seetoilette. Evtl. der Auslass der Seetoilette und ein Sensor für Wassertiefe.
Der Rest liegt über der Wasserlinie.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#9
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Weil das ein Forum ist! Warum so angriffslustig? Wo habe ich geschrieben dass ich alles weiß?
Wirklich nichts für Ungut, und warscheinlich mache ich mir mit der folgenden Aussage hier auch keine Freunde, aber: "Das macht man so weil man das schon immer so macht." hat halt keinen Informationswert und ist keine Diskussion wert. Geändert von Kana (15.07.2018 um 16:18 Uhr) |
#10
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Zitat:
Was ist aber mit dem Lenzstopfen? Wenn da mal einer denkt, er sei besoners lustig, und den rauszieht, dann wars das mit dem Boot. Also meine Frage: "braucht man das?" |
#11
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Zitat:
DANKE! An unserem Boot ist ein 2Kreiskühklauf verbaut,also auch verschloßenes System,die WC haben Tank,das Echolot sitzt in einem Rohr das über der WL endet und ist stabil gebaut. Wir haben keinen Bordsdurchlaß unter der Wasserlinie und mein Mann sagt-er weist auch warum! Grüssle DLK
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#12
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unter Wasser: Kühlwassereinlass, Spülwassereinlass WC, Schwarzwassertankauslass (das Boot ist 33 Jahre alt, da war das so - bei den meisten damals gings in den Teich), Waschbeckenauslass, Spülbeckenauslass, Auslass Lenzpumpe (hebt über WL, dann Schwerkraft), 2x Auslass Selbstlenzer => mehr nicht , + das bei nur 29 Füßen. Ankerkastenentwässerung ist über WL.
Grüße, Reinhard ach ja: Auspuff mit Kühlwasser über der WL Geändert von Federball (15.07.2018 um 22:40 Uhr) Grund: Auspuff |
#13
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Also ne Bilgenpumpe sollte auch über die Wasserlinie pumpen.
Ich sehe es auch so, jede Öffnung unter der Wasserlinie ist eine Schwachstelle auf die man verzichten sollte wenn man kann. Die Ist natürlich auch ne Frage ob man einen Abwassertank hat. Wenn der WC Inhalt direkt nach außen geht finde ich einen Auslass über Wasser eher unschön. Gleiches gilt sinngemäß für die Spüle. Auch wenn es verboten ist aber die Absaugung nutzt zumindest in den Niederlanden keine Sau. Da ist es unauffälliger wenn alles unter Wasser reinfließt. Bei mir sieht es aus wie bei Reinhard. Kühlwasserauslass, Spülbeckenauslass, WC Auslass alles unter der Wasserlinie. Warum man nicht WC und Spülwasser zusammen fasst frage ich mich da auch. Gruß Chris |
#14
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Zitat:
Gruß, Reinhard |
#15
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Zitat:
Gruß Chris |
#16
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Weil du dein Wc -Wasser rausdrückst......das würde in der Spüle wieder raus kommen....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#17
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Zitat:
Dein Satz mit dem "rausziehen, das wars dann mit Boot", ist blöd. Wenn jemand die Luft aus den Autoreifen aus Spass rauslässt, wars das mit Autofahren. Wenn jemand aus Spass den Zündschlüssel vom Boot zieht, wars das mit Boot u.s.w. Frag mal in die Runde der "Boot-mit-Lenzstopfen-Besitzer", wen alles der Stopfen aus Spass rausgezogen wurde.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#18
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Moin an Alle
Dafür das der Threadstarter sich nach eigener Aussage nur"mittelmäßig mit Booten auskennt"bringt er hier ja schon einige kräftig vorverstärkte ansichten zum Thema ein. Letztendlich kann ich mir bei einem 12X3m Stahlverdränger nicht vorstellen, dass da jemand einfach einen Lenzstopfen nur mal so in ein Loch gestopft hat,das müsste mal mit Fotos untermauert werden. Desweiteren haben alle recht die schreiben,dass Löcher unter der Wasserlinie durchaus für den einen oder anderen Zweck ihren Sinn haben,als Beispiele nur:Pump/see-WC,Seekühlwasseransaug,Echolot,Log,Ruderkoker und Cockpitlenzer.Dass hier die jeweils sinnvollen Absperrungen mit zum einsatz kommen müssen sollte selbstredend sein.Wenn die ganzen Unterwasserdurchbrüche genau so aufmerksam oder besser gewartet werden wie der rest des Bootes dann gibt es da auch keine Überraschungen hinsichtlich durchgerosteter Rohre. gruss hein |
#19
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Zitat:
Na,ich weiß nicht?Was ist wenn das alles weiter auseinander liegt(bei mir sind es 2m und jweils Bb und Stb),langen 1,5Zoll Schlauch durchs Boot,der liegend verlegt dann auch noch gerne verstopft. gruss hein |
#20
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Hab mal Fotos gemacht. Laut Vorbesitzer hat da jemand einfach einen Lenzstopfen nur mal so in das Loch gestopft. (Warscheinlich genannter Vorbesitzer)
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#21
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Also ich sehe jetzt zum ersten Mal so eine Lenzöffnung an einem Stahlverdränger!
Aber nach professionellem Werftbau sieht das eher nicht aus! Scheint aber ein Sinn hinter zu stecken wenn man sieht wie es hinter dem Loch aussieht! Kommt man vom inneren des Bootes an diesen Hohlraum dran? Also mit nem Schlauch damit man an der Stelle die Brühe wenigstens abpumpen kann? Dann könnte man das Loch natürlich verschließen. Frag mich nur gerade wie man den Rost in dem Hohlraum beseitigen kann! Nach nochmaligem betrachten muss ich aber feststellen, das ein nachträgliches Bohren an der Stelle ganz schön Tricky ist! Nachträglich hätte ich das Loch von der Seite gebohrt!
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Grüße vom Pottkind Ricky Geändert von provence (02.08.2018 um 01:15 Uhr) |
#22
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Allerdings würde ich es jetzt auch nicht einfach zuschweißen wenn du das Wasser dort nicht anders weg bekommst!
Wenn sich in dem Bereich Wasser sammelt kann es beim gefrieren böse Schäden anrichten! Dann lieber eine ordentliche Lösung finden. Blindstopfen oder so! Keine Ahnung was es da so gibt.
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Grüße vom Pottkind Ricky |
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