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Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
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#1
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Airvent Löcher in Propeller bohren
Hallo Zusammen,
ich weiss nicht, ob ich bei Offshore mit meiner Idee richtig bin. Jedenfalls habe ich folgendes Problem und mir folgende Lösung dazu überlegt. Ich habe eine 7 Tonnen schwere Performance 1107 mit etwas schwachen 275 PS Steyr Diesel. Im oberen Drehzahlbereich verfügen diese über ausreichend Leistung. Jedoch fängt erst ab 1800 Umdrehungen der Turbo an, mal langsam los zu maschieren und ab 2000 geht es dann etwas kräftiger los. Habe ich ein einen Bravo 3 Satz mit 24er Steigung drauf überdreht der Motor. Habe ich Sätze mit Sätze mit 26er Steigung erreicht man nur 1700 Umdrehungen und kommt nicht ins Gleiten. Folgende Lösung: Ich gehe auf einen Solas Satz mit 25er Steigung und bohre vorher und die Propeller Blätter, Löscher wie bei den Bravo I Propelllern, die Zweitakt Außenbordern helfen sollen auf Drehzahl zu kommen. Lust auf die Propeller wird beispielsweise auch bei den Ilmor Antrieben gegeben. Sowas hat mir gesagt, könnte funktionieren hat aber noch niemand ausprobiert. Daher lieber nicht ausprobieren. Was haltet ihr davon? |
#2
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Das es noch niemand probiert hat,ist nicht ganz richtig.Der ein oder andere hat hier schon mal die Bohrmaschine geschwungen
Mein Rat:Einfach den passenden Prop besorgen oder vorher leihen.So habe ich es immer gemacht,ohne Props gleich beschädigen zu müssen.
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Gruß,Matze |
#3
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ob das beim Bravo drei wirklich funktioniert wage ich zu bezweifeln, da der kleine Propeller dadurch vermutlich in seiner Arbeit gestört wird
ich würde mal einen anderen Propeller Satz testen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Welche Generation Propeller hast Du? Mit 4 und 3 Blätter, oder 3 und 3 Blätter?
Evtl. könnte man die Steigung ändern und auf 25" anpassen. Auf Solas würde ich persönlich nicht gehen. Auch darum nicht, weil Du dann von der Steigung her wieder von vorne her anfängst, kein Propeller (weder Solas noch andere) haben genau die Steigung die auch angegeben wird. Da gibt es immer gewisse Abweichungen, es kann durchaus sein, dass der Solas 25er einem Merc 26er entspricht, und dann bist Du wieder gleich weit (und um ein paar Euro ärmer)
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#5
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Ich würde bei keinem Prop selbst Löcher reinbohren, va aber nicht bei nem Duoprop. Dafür ist die Strömungsphysik viel zu komplex. Wie oben gesagt mal andere Blattzahl oder Steigung probieren.
Mit dem Loch bis der Turbo kommt hatte ich bei meinen Yanmars auch zu kämpfen. Es gab da auch Umbauten mit zusätzlichem Kompressor. Aber da ich meistens nur einmal am Tag das Problem hatte, war mir das zu teuer. |
#6
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Ihr habt recht. Das ist zu riskant. Ich lass die 24er drauf, versuche die 26erzurück zugeben und dann 25er zu bekommen.
Ich habe gesehen, dass bei den neuen Volvos mehr oder weniger ein normaler Druckluftkompressor mitläuft und einen Drucklufttank füllt. Im unteren Drehzahlbereich, soll der durch Zugabe der Druckluft aus dem Tank den Turbo auf Touren bringen. Die drücken die Luft direkt von der Drosselklappe hinzu. Ob das anderen Diesel auch funktionieren würde Kurz auf en Knopf drücken um ins gleiten zu kommen ein Ventil öffnet sich und los.
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#7
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Schau mal wegen den neuen XR- Propellern! Sind gemischte 3+4 Blatt und scheinen bei vielen sehr gut zu Laufen.
Grad Volvo hat bei Dieseln ja oft 3+4Blatt Propeller Verbaut. Daher könnte es gut gehen. Auch bei Mercruiser ;)
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Paddy
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#8
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Also ich habe 4 zu 3 Blatt Propeller. 3 zu 3 wäre wohl besser wenn unten die Leitung fehlt.
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#9
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versuche doch mal den vorderen großen Propeller in 24P und den kleinen hinteren in 26P zu fahren
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#10
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Wie soll denn das funktionieren? Von der Physik her?
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#11
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geht super, haben wir schon an mehren Booten so eingesetzt. Wenn man Kombi fährt muss aber immer der vordere eine Nummer kleiner als der hintere sein. Von der Physik her läuft der hintere eh nur in dem aufgewühlten Wasser des vorderen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#12
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Es gibt doch original Mercruiser Propeller 4/3 in XR Ausführung.Den hatte ich als 25er auf meiner Crownline mit dem 265er VW TDi. Hatte untenrum gut Schub und lief eigentlich auch oben herum ordentlich.
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#13
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Hallo
Wenn du mehr Leistung brauchst dann wende dich mal an OCT Tuning in Lustenau /Austria die haben diese Motoren schon über Software getunt. |
#14
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Hallo,
im Racing Bereich nimmt man dazu Druckluft. Einen Kompressor und eine Leitung, die auf den oder die Propeller strömt. Beim Anfahren Luft auf den oder die Propeller blasen, so drehen die gleich hoch und dann die Luft zurückfahren. Gruss Micha |
#15
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Von welchem Racing Bereich sprichst du? Der richtige Propeller macht das normal von alleine.
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#16
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Ähnliches Prinzip funktioniert auch bei Rümpfen.
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Gruß,Matze |
#18
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Hallo ,
Ihr habt es gelesen und zur Kenntnis genommen. Das sollte erstmal reichen. Gruss Micha |
#19
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Das reicht uns nicht, mich würde schon interessieren wer so etwas macht. Macht in meinen Augen nur Sinn wenn man Oberflächenantrieb hat. Bei allen anderen Antriebsarten würde es zu Kavitation führen und den Vortrieb verringern. Das kann ja keiner wollen. Im übrigen kommt es im Racing nicht auf die Beschleunigung von null auf an da fliegend gestartet wird und Du während des Rennen nicht aus der Gleitphase kommst.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
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#20
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gibt ja auch Standartpropeller die mit Airvent arbeiten können,
zum Teil funktioniert das ja auch ganz ordentlich, wenn es richtig eingestellt ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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