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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Epropulsion Spirit 1.0 vs Torqeedo 1003
Hallo Zusammen,
Wie der Titel schon sagt bin im am überlegen mir einen neuen E-Motor zu kaufen. Kann einer von euch aus eigener Erfahrung zu beiden etwas berichten? Ich weis nicht für welchen ich mich entscheiden sollte... dann kommt noch die Frage hinzu, integrierter Akku oder selbst Batterien kaufen usw. Würde gerne einfach alles an Infos und Erfahrungen sammeln was ihr mit eurem jeweiligen Modell gemacht habt. Hattet ihr schon Probleme? Wie ist die Reichweite? Wie sieht es mit dem „Lärm“ aus? Service usw.? Danke euch |
#2
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Mahlzeit.. Zu dem Epropulsion Spirit 1.0 kann ich leider nichts sagen. Aber die Torqeedo Motoren sind ihr Geld wert. Ich bin seit gut 4 Jahren in einem Solarboot Team und wir fahren aktuell den Cruise 4.0. In den 4 Jahren habe ich auch eine ganze menge Regatten erlebt und kenne daher viele Teams. Die Boote mit den besten Leistungen fahren eigentlich alle Torqeedo Motoren, weshalb über die Jahre auch viele auf diese Marke umgestiegen sind (die, die es sich leisten können). Ausfälle sind mir keine bekannt und du bekommst im schlimmsten Fall aber alle Teile einzeln, bis auf Teile vom Getriebe. Das gibt es nur komplett. Die Fahrgeräusche sind absolut minimal und gaanz wichtig : wir haben keine Probleme mit Dauerbetrieb auch bei Volllast. Bei günstigeren Motoren hatte ich schon mal Aussetzer wegen Überhitzung. Das war aber auch ein etwas älteres Modell... Auch die original Propeller sind nicht schlecht, es sei denn du willst über 25 kmh erreichen (unwahrscheinlich beim 1003 ).
Bei dem Akku solltest du überlegen was du genau willst. Bei AGM bzw normalen Autobatterien kannst du nicht mal annähern die Nennkapazität nutzen wenn du ordentlich Leistung forderst. Bei Volllast fließen ca 35A, was einer kleinen AGM oder ähnlichem schon schwer fällt. Je nach Typ kann es sein, dass du nur noch 60% oder weniger nutzen kannst. Dazu kommt, dass die Motoren eine Schutzfunktion für den Akku haben und bei Unterspannung abschalten. Diese Spannung ist nicht veränderbar und auf Li-IO Akkus ausgelegt. Du kannst also die anderen Akkus nicht richtig leer fahren(das Poblem hatte ein anderes Team!). Mit Li-Fe-Po Akkus funktioniert das sehr gut, die sind aber auch alles andere als Günstig. Ich würde daher von AGM und anderen Blei-Säure Sachen abraten. Je nach benötigter Reichweite würde ich einen original Akku fahren oder bei größeren Entfernungen mit Li-Fe-Po was selber bauen. Die Angaben zur Reichweite von Torqeedo sind schon ziemlich genau, variieren aber natürlich im zusammenhang mit dem Bootstyp. Achsoo.. bei einem selbstgebauten Akku stimmt natürlich die Anzeige zur restlichen Reichweite nicht mehr wirklich. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. MFG Tobias Geändert von Tobias_Berlin (23.07.2018 um 15:42 Uhr) |
#3
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Hallo Basi 91,
habe den Torqeedo 1003, seit 6 Jahren, die Frage nach dem Service erübrigt sich bisher, da nie kaputt. Er ist schnell montiert und gut zu verstauen. Genau das Thema einer extra Batterie hätte mich gestört. Von Lärm kann man nicht wirklich sprechen. und die Reichweite hat man selbst in der Hand, wobei die anzeige ausgesprochen präzise informiert, wie lange bei der jeweiligen (gas)Stellung gefahren werden kann. Einzig die etwas lange Ladezeit, bei Vollentladung können das schon 8 h sein, ist etwas negativ. MfG Appel
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Alles wird gut
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#4
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Hallo,
ich hab einen ePropulsion Spirit 1.0 und hab den dieses Jahr das erste Mal ausgiebig getestet. Boot war (m)ein 420er Mission-Craft Schlauchboot, welches mit allem Geraffel und den 2 Fahrgästen zw. 330-350kg wog. Lt. GPS hat das auf dem Luganer-See (trotz großen Biminis) so ~8,5km/h geschafft. Fahrtzeit(en) bzw. -strecken kann man nicht genau benennen, da wir keinen Akku je ganz geleert haben und der Zweite stets mit Restladung in den Hafen eingefahren ist. Da die Ausgangswerte mit denen des Torqeedo 1003 relativ identisch sind, macht der Bauch des Skippers unterm Strich vermutlich mehr aus, als die Performance des Motors.... Ich hab ebenfalls einen Zweitakku dabei gehabt, sowie das normale, wie auch ein Schnell-Ladegerät und die Unterschiede beim Aufladen sind gravierend... aber dafür hat man's ja dann auch dabei Alles verlief SEHR geschmeidig, Akkuwechsel (dieser kann schwimmen - der Torqeedo-Akku nicht) immer sehr "easy" - bin (trotz vieler Bedenken anderer Bootsfahrer wegen "Herkunftsland = China") sehr zufrieden und kann den Spirit auch wärmstens empfehlen! ---------- Zu den "Fehlercodes beim Torqeedo" ist das Internet voll von Einträgen von Leuten, die mit "Code: E-irgendwie" auf dem See hingen und nix mehr ging und der "Service" (zumindest in den Anfangszeiten) wohl auch nicht allzu dolle war und man nicht wusste, ob man dem Teil nochmal vertrauen kann. Auch das Geschreie der ersten Motoren (dank des Planetengetriebes) klang auf Videos nicht so einladend.... Da hat Torqeedo wohl aber sehr nachgebessert und ePropulsion hat scheinbar versucht, deren Fehler erst gar nicht zu machen... Es fahren aber verm. noch zu wenige auch noch nicht lange genug herum, um etwas über die Langzeitqualitäten des Spirit sagen zu können. LG Andy
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#5
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Danke euch
@Andy: Was meinst du zu der Laufzeit eines Akkus, kommt man damit einen Tag bei ca halber Geschwindigkeit aus? |
#6
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Huhu,
also bei halber "Last" auf dem Motor (= ca.500W lt. Anzeige) erzählt der Dir -glaub ich- was von 4 1/2 Std. Restlaufzeit plus/minus, aber nagel mich nicht fest. Auf YouTube hat auch einer mal die verschiedenen Leistungsstufen und die angezeigte Restlaufzeit in einem Video verewigt. Da kann man sich mal ein Bild davon machen. Zuzüglich Zeiten ohne laufenden Motors kann man so schon 'nen Tag rumbringen Ich denke, dass wir mit unserem vollgeknallten Boot in Verdrängerfahrt dem Motor echt alles abverlangen, dafür läuft er echt top. Jeder normale Mensch, der weniger Klimbim durch die Gegend fährt, erzielt mehr Reichweite und ggf. auch mehr als 8,5km/h. Im Netz sind auf den Videos immer so zw. 9- 9,5km/h erzielt worden...
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#7
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Hier ist der Link: https://youtu.be/TDxpmAyMq_E
Wenn man zugrunde legt, dass bei Voll-Last (1.000W) ca. 9km/h gefahren wurden und eine Strecke von 9km prognostiziert wurde = 1Std. Laufzeit Ergo kann man sich ja hochrechnen, wieviele Std. das Boot laufen würde, wenn x-weniger abgerufen werden würde. Also das Video quasi rückwärts analysieren Geändert von Andy Ha (28.07.2018 um 15:23 Uhr) |
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