|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
ePropulsion Spirit 1.0 Erfahrungen
Dieser Motor ist ja erst kurz auf dem Markt und viel Infos gibt es dazu noch nicht. Daher meine Frage: Wer hat schon praktische Erfahrungen mit dem Motor? Ich würde ihn an einem kleinen Sportboot anbringen um die Sommermonate am See zu überbrücken. Muss nur ausreichen, um zum Badeplatz zu tuckern und zurück. Mit zwei Akkus sollte sich das ausgehen.
Weswegen ich zu diesem Motor tendiere und nicht zum Torqueedo 1003?
|
#2
|
||||
|
||||
Huhu,
im Thread "eProspulsion Spirit 1.0 vs. Torqeedo 1003" hab ich einen kurzen "Bericht" zu meinen diesjährigen Erfahrungen geschrieben. Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Prinzipiell zur Frage, ob das taugt? →Jawoll, tut es. Mit zwei Akkus kommst man auf Voll-Last (je nach Boot und Wind und Gewicht und Mondphase undundund...) bestimmt ~15-20km weit (je mehr Tempo, desto weniger Reichweite - ist klar) - also reicht das zum "wohin-Tuckern" auf jeden Fall. Da es mein Hauptantrieb ist (hab ein Schlauchboot), hab ich ihn mit abnehmbarer Pinne und Verlängerungskabel gekauft, damit ich ihn auf Fernlenkung umbauen konnte, was auch prima geklappt hat. Mittlerweile ist auch eine Version mit Funk-Fernbedienung für das "Gas" erhältlich, da braucht es nur noch die Anlenkung vom Lenkkabel und "GO"... Viele Grüße Andy
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo, ich besitze den Epropulsion Spirit 1, dessen 1000W Batterie unsinkbar ist, seit 2 Jahren und benutze diesen für mein Zodiac Schlauchboot 3,20 Meter. Ich kann nur sagen dass ich sehr zufrieden bin. Insgesamt macht er auch einen solideren Eindruck wie der Torquedo. Wenn ich mit 330 Watt fahre (ca. 5-6 km/h) kann ich +- 3-4 Stunden lang fahren. Ich konnte aber auch den Torquedo testen da dieser am Hoteleigenen Schlauchboot befestigt ist um bis zur Boje zu fahren. Ich kann nur sagen der Torquedo hat mich auf der ganzen Linie enttäuscht. Sehr laut, nicht so durchdacht,quallitativ nicht so robust wie der Spirit 1 und gefährlich in der Handhabung. Beim Rückwärtsfahren hebt er sich fast komplett aus dem Wasser (reagiert recht spät) und lässt die Heckpartie des Bootes ins Wasser sinken (kleines Schlauchboot) Der Hotelbesitzer hat den Torquedo schon ausgetauscht da den ersten den er hatte nach 2 Jahren schon kaputt war.
Geändert von Fitsch (29.01.2020 um 08:43 Uhr) |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Spirit of Norway Class 1 Weltmeister | Andrée | Offshore | 0 | 11.12.2004 12:50 |
Spirit of Norway holt Titel | Andrée | Offshore | 9 | 25.11.2003 20:43 |
Spirit of Norway ist Weltmeister | Andrée | Offshore | 0 | 18.10.2002 20:55 |