boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2018, 00:14
Nobody-BS Nobody-BS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2018
Beiträge: 37
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard Yamaha 8B 677 Luftgekühlt ??

Hallo in die Runde , ich habe mir für mein erstes Boot ( Schlauchboot ) einen gebrauchten Yamaha 8 B 677 zugelegt . Der Verkäufer sagte mir das der Motor Luft und nicht Wassergekühlt ist . Der Probelauf fand auch ohne Wasser statt . Nun zu meinen zweifel.....
Im Netz sind bei der Suche nach dem Motor etliche Video's zu finden bei denen ein Pippistrahl am Motor zu sehen ist . Kann mir jemand anhand der Seriennummern mit Sicherheit bestätigen das der Motor Luftgekühlt ist ?




Yamaha 8B

2 Zylinder 2Takt

SerienNr: 677 S004849

Hubraum : unbekannt ( für Info dankbar )

Baujahr : 80er - 90er ?



am Motor ist auch noch diese Nr. zu finden : 034103


und gaaaanz dringend : Hat jemand eine Bedien-Wartungs oder sonstige Anleitung für den Motor ?


Gruß aus Braunschweig und allen ein schönes WE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2018, 00:30
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nobody-BS Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde , ich habe mir für mein erstes Boot ( Schlauchboot ) einen gebrauchten Yamaha 8 B 677 zugelegt . Der Verkäufer sagte mir das der Motor Luft und nicht Wassergekühlt ist . Der Probelauf fand auch ohne Wasser statt . Nun zu meinen zweifel.....
Im Netz sind bei der Suche nach dem Motor etliche Video's zu finden bei denen ein Pippistrahl am Motor zu sehen ist . Kann mir jemand anhand der Seriennummern mit Sicherheit bestätigen das der Motor Luftgekühlt ist ?




Yamaha 8B

2 Zylinder 2Takt

SerienNr: 677 S004849

Hubraum : unbekannt ( für Info dankbar )

Baujahr : 80er - 90er ?



am Motor ist auch noch diese Nr. zu finden : 034103


und gaaaanz dringend : Hat jemand eine Bedien-Wartungs oder sonstige Anleitung für den Motor ?


Gruß aus Braunschweig und allen ein schönes WE
Hallo,

hast schonmal den Deckel runter gemacht? Wenn der Motor luftgekühlt ist müsste eigentlich unter der Abdeckung ein großer Propeller und ein Radiator zu sehen sein, genauso wie unter der Motorhaube eines Autos. Skeptisch wäre ich allerdings auch, denn bei Autos kühlt in erster Hinsicht der Fahrtwind die Kühlerflüssigkeit im Radiator. Der Propeller springt normalerweise nur an bei Stop and Go Betrieb, wenn kaum Fahrtwind durch die Kühlrippen geht. Da müsste dann bei dem Yamaha eigentlich in Fahrtrichtung schon ein Kühlergrill zu sehen sein, hinter dem sich der Propeller und Radiator befindet. Ich glaube fast, der Verkäufer des Außenborders hat Dir was vom Pferd erzählt.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.07.2018, 00:51
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 852
Boot: Hasla 21
447 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Also, ich kenne von Yamaha nur die (sehr) alten 3,5 und 5,0 PS Motoren mit Luftkühlung!

Auch erkennbar an den Kühlrippen am Zylinder!

Alle stärkeren Motoren kenne ich nur mit Wasserkühlung!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.07.2018, 05:05
randy21 randy21 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2016
Ort: Direkt an der Ostsee
Beiträge: 100
Boot: Alesta Marine Sea Max 620
142 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Moin,
meine beiden 8A und 8B Yamahas hatten beide Waserkühlung, diese war gerne mal im Auspuffkreis am Kraftkopf zugegammelt, ist ein wenig arbeit das zu reparieren.
Hier im Video bei 1:20 min zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=apDzfdl10vw
definitiv Wassergekühlt.



Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.07.2018, 05:39
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.871
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

...dann ist nach dem trockenen Probelauf wahrscheinlich der Inpeller futsch. Und der Verkäufer ein Hirni.

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.07.2018, 06:22
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Zeige uns bitte mal den Motor bei abgenommener Haube von beiden Seiten
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.07.2018, 09:28
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 863
Boot: Boston Whaler
339 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hallo,

hast schonmal den Deckel runter gemacht? Wenn der Motor luftgekühlt ist müsste eigentlich unter der Abdeckung ein großer Propeller und ein Radiator zu sehen sein, genauso wie unter der Motorhaube eines Autos. Skeptisch wäre ich allerdings auch, denn bei Autos kühlt in erster Hinsicht der Fahrtwind die Kühlerflüssigkeit im Radiator. Der Propeller springt normalerweise nur an bei Stop and Go Betrieb, wenn kaum Fahrtwind durch die Kühlrippen geht. Da müsste dann bei dem Yamaha eigentlich in Fahrtrichtung schon ein Kühlergrill zu sehen sein, hinter dem sich der Propeller und Radiator befindet. Ich glaube fast, der Verkäufer des Außenborders hat Dir was vom Pferd erzählt.

LG Werner
Kannst du uns mal ein Bild von so einem Motor zeigen von dem du redest? Ich glaube eher du warst schon im Land der Träume wenn ich mir die Uhrzeit von deinem Beitrag ankucke.

Die 8 PS Yamahas sind wassergekühlt.
LG
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.07.2018, 10:09
Nobody-BS Nobody-BS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2018
Beiträge: 37
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hier mal einige Bilder .......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180728_150718.jpg
Hits:	336
Größe:	69,8 KB
ID:	807496   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180728_150724.jpg
Hits:	207
Größe:	61,2 KB
ID:	807497   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180728_160236.jpg
Hits:	174
Größe:	70,8 KB
ID:	807498  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180728_160250.jpg
Hits:	220
Größe:	72,4 KB
ID:	807499  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.07.2018, 10:12
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Jo, der ist garantiert Wasser gekühlt und jeder Trockenlauf über 20 Sekunden müllt den Impeller vollkommen.
Vor dem wieder Zusammenbau nach Impeller Wechsel ist zu kontrollieren ob sich nicht noch Impelllerreste im Kühl Weg befinden.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.07.2018, 10:12
Nobody-BS Nobody-BS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2018
Beiträge: 37
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

...und noch ein paar ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180728_150712.jpg
Hits:	239
Größe:	49,8 KB
ID:	807502   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180728_164919.jpg
Hits:	476
Größe:	47,6 KB
ID:	807503   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180728_162557.jpg
Hits:	113
Größe:	42,0 KB
ID:	807504  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180728-WA0003.jpg
Hits:	169
Größe:	48,2 KB
ID:	807505  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.07.2018, 10:15
Nobody-BS Nobody-BS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2018
Beiträge: 37
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich werde ihn heute mal in der Tonne mit Wasser laufen kurz laufen lassen und schauen ob der Strahl kommt ......


Hat jemand noch die Bedienanleitung für den Motor ??
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.07.2018, 10:18
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

@......Probelauf fand auch ohne Wasser statt
Wenn es dann länger als max. 20 Sekunden waren, dann kannst du dir einen erneuten Probelauf im Wasser ersparen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.07.2018, 10:32
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nobody-BS Beitrag anzeigen
Ich werde ihn heute mal in der Tonne mit Wasser laufen kurz laufen lassen und schauen ob der Strahl kommt ......


Hat jemand noch die Bedienanleitung für den Motor ??

Motortemperatur unbedingt beobachten.
Es sollte vielleicht auch ein anderes Gemisch als 1:100 getankt werden.
PS: Toller Verkäufer.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale

Geändert von Pokolyt (29.07.2018 um 10:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.07.2018, 10:37
Nobody-BS Nobody-BS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2018
Beiträge: 37
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Kann mir Bitte jemand Zeigen wo der Austritt des Wasserstrahls ist ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180729_112014.jpg
Hits:	160
Größe:	56,4 KB
ID:	807506   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180729_112051.jpg
Hits:	196
Größe:	51,7 KB
ID:	807507  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.07.2018, 10:40
Nobody-BS Nobody-BS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2018
Beiträge: 37
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
Motortemperatur unbedingt beobachten.
Es sollte vielleicht auch ein anderes Gemisch als 1:100 getankt werden.
PS: Toller Verkäufer.
Gemisch ist 1:50 und wenn nach dem Start im Wasser nicht sofort der Kühlstrahl zu sehen ist mach ich den Motor sofort aus .
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.07.2018, 10:42
Nobody-BS Nobody-BS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2018
Beiträge: 37
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
@......Probelauf fand auch ohne Wasser statt
Wenn es dann länger als max. 20 Sekunden waren, dann kannst du dir einen erneuten Probelauf im Wasser ersparen.

Probelauf war nur sehr kurz und der Motor sprang auch sofort beim 1sten Zug an
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.07.2018, 10:43
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Im zweitem Bild an der Drehachse des Motors rechts der kleine schwarzer Proppen mit dem ca. 2 mm Loch in der Mitte
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.07.2018, 10:52
Nobody-BS Nobody-BS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2018
Beiträge: 37
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Im zweitem Bild an der Drehachse des Motors rechts der kleine schwarzer Proppen mit dem ca. 2 mm Loch in der Mitte
Ne , das ist so ein Gummiteil wo innen 2 Scheerstifte und 1 Sicherungssplinnt als Reserve drin stecken .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.07.2018, 10:52
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nobody-BS Beitrag anzeigen
Kann mir Bitte jemand Zeigen wo der Austritt des Wasserstrahls ist ?

Filmchen in Beitrag 4. Ab 1:20 ist der wasserstrahl schön zu sehen.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.07.2018, 10:56
Nobody-BS Nobody-BS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2018
Beiträge: 37
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Nur um sicher zu gehen ....welcher ist es ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180729_115426.jpg
Hits:	151
Größe:	50,5 KB
ID:	807508  
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.07.2018, 10:56
Nobody-BS Nobody-BS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2018
Beiträge: 37
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
Filmchen in Beitrag 4. Ab 1:20 ist der wasserstrahl schön zu sehen.
Ja, aber schwer zu verstehen wo er Austritt
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.07.2018, 11:07
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Im gelbem Kreis da müsste den Kontrollstrahl herauskommen, steche vorher oder beim Laufen mit ne aufgebogenen Büroklammer in voller Länge hinein um evtl. Verschmutzungen zu beseitigen
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.07.2018, 11:18
Nobody-BS Nobody-BS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2018
Beiträge: 37
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ok , vielen Dank . Der Strahl sollte ja sofort nach dem Start da sein .....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 29.07.2018, 11:20
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Jedenfalls innerhalb von 20 Sekunden ungefähr, mach das aber mit der aufgebogenen Büroklammer, sobald der Motor läuft.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 29.07.2018, 12:15
Nobody-BS Nobody-BS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2018
Beiträge: 37
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Besteht die Hoffnung für den Motor eine Bedien oder Wartungsanleitung zu finden? Ersatzteile ?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Werkstattbuch Yamaha 8B 677 Baujahr 1981 Lopoman88 Motoren und Antriebstechnik 1 13.07.2021 23:13
Aussenborder Yamaha 8B 677 Probleme beim Start ArgoSMTFS Motoren und Antriebstechnik 4 19.04.2017 18:10
YAMAHA 8B 677 8PS Probleme mit Zündspule wolfenstein Motoren und Antriebstechnik 5 09.08.2015 10:47
Yamaha 8B 677 kielkalle Motoren und Antriebstechnik 9 20.03.2012 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.