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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Yamaha 8B 677 Luftgekühlt ??
Hallo in die Runde , ich habe mir für mein erstes Boot ( Schlauchboot ) einen gebrauchten Yamaha 8 B 677 zugelegt . Der Verkäufer sagte mir das der Motor Luft und nicht Wassergekühlt ist . Der Probelauf fand auch ohne Wasser statt . Nun zu meinen zweifel.....
Im Netz sind bei der Suche nach dem Motor etliche Video's zu finden bei denen ein Pippistrahl am Motor zu sehen ist . Kann mir jemand anhand der Seriennummern mit Sicherheit bestätigen das der Motor Luftgekühlt ist ? Yamaha 8B 2 Zylinder 2Takt SerienNr: 677 S004849 Hubraum : unbekannt ( für Info dankbar ) Baujahr : 80er - 90er ? am Motor ist auch noch diese Nr. zu finden : 034103 und gaaaanz dringend : Hat jemand eine Bedien-Wartungs oder sonstige Anleitung für den Motor ? Gruß aus Braunschweig und allen ein schönes WE |
#2
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Zitat:
hast schonmal den Deckel runter gemacht? Wenn der Motor luftgekühlt ist müsste eigentlich unter der Abdeckung ein großer Propeller und ein Radiator zu sehen sein, genauso wie unter der Motorhaube eines Autos. Skeptisch wäre ich allerdings auch, denn bei Autos kühlt in erster Hinsicht der Fahrtwind die Kühlerflüssigkeit im Radiator. Der Propeller springt normalerweise nur an bei Stop and Go Betrieb, wenn kaum Fahrtwind durch die Kühlrippen geht. Da müsste dann bei dem Yamaha eigentlich in Fahrtrichtung schon ein Kühlergrill zu sehen sein, hinter dem sich der Propeller und Radiator befindet. Ich glaube fast, der Verkäufer des Außenborders hat Dir was vom Pferd erzählt. LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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#3
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Also, ich kenne von Yamaha nur die (sehr) alten 3,5 und 5,0 PS Motoren mit Luftkühlung!
Auch erkennbar an den Kühlrippen am Zylinder! Alle stärkeren Motoren kenne ich nur mit Wasserkühlung!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#4
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Moin,
meine beiden 8A und 8B Yamahas hatten beide Waserkühlung, diese war gerne mal im Auspuffkreis am Kraftkopf zugegammelt, ist ein wenig arbeit das zu reparieren. Hier im Video bei 1:20 min zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=apDzfdl10vw definitiv Wassergekühlt. Grüße Christian
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#5
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...dann ist nach dem trockenen Probelauf wahrscheinlich der Inpeller futsch. Und der Verkäufer ein Hirni.
BoN |
#6
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Zeige uns bitte mal den Motor bei abgenommener Haube von beiden Seiten
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M.f.G. harry |
#7
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Zitat:
Die 8 PS Yamahas sind wassergekühlt. LG |
#8
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Hier mal einige Bilder .......
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#9
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Jo, der ist garantiert Wasser gekühlt und jeder Trockenlauf über 20 Sekunden müllt den Impeller vollkommen.
Vor dem wieder Zusammenbau nach Impeller Wechsel ist zu kontrollieren ob sich nicht noch Impelllerreste im Kühl Weg befinden.
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M.f.G. harry |
#10
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...und noch ein paar ...
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#11
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Ich werde ihn heute mal in der Tonne mit Wasser laufen kurz laufen lassen und schauen ob der Strahl kommt ......
Hat jemand noch die Bedienanleitung für den Motor ?? |
#12
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@......Probelauf fand auch ohne Wasser statt
Wenn es dann länger als max. 20 Sekunden waren, dann kannst du dir einen erneuten Probelauf im Wasser ersparen.
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M.f.G. harry |
#13
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Zitat:
Motortemperatur unbedingt beobachten. Es sollte vielleicht auch ein anderes Gemisch als 1:100 getankt werden. PS: Toller Verkäufer.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale Geändert von Pokolyt (29.07.2018 um 11:38 Uhr)
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#14
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Kann mir Bitte jemand Zeigen wo der Austritt des Wasserstrahls ist ?
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#15
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Gemisch ist 1:50 und wenn nach dem Start im Wasser nicht sofort der Kühlstrahl zu sehen ist mach ich den Motor sofort aus .
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#16
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Zitat:
Probelauf war nur sehr kurz und der Motor sprang auch sofort beim 1sten Zug an |
#17
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Im zweitem Bild an der Drehachse des Motors rechts der kleine schwarzer Proppen mit dem ca. 2 mm Loch in der Mitte
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M.f.G. harry |
#18
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Ne , das ist so ein Gummiteil wo innen 2 Scheerstifte und 1 Sicherungssplinnt als Reserve drin stecken .
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#19
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Filmchen in Beitrag 4. Ab 1:20 ist der wasserstrahl schön zu sehen.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#20
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Nur um sicher zu gehen ....welcher ist es ?
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#21
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Ja, aber schwer zu verstehen wo er Austritt
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#22
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Im gelbem Kreis da müsste den Kontrollstrahl herauskommen, steche vorher oder beim Laufen mit ne aufgebogenen Büroklammer in voller Länge hinein um evtl. Verschmutzungen zu beseitigen
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M.f.G. harry |
#24
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Jedenfalls innerhalb von 20 Sekunden ungefähr, mach das aber mit der aufgebogenen Büroklammer, sobald der Motor läuft.
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M.f.G. harry |
#25
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Besteht die Hoffnung für den Motor eine Bedien oder Wartungsanleitung zu finden? Ersatzteile ?
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