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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Stützlast beim SUV ausnutzen?
Hallo zusammen,
bei meinem SUV habe ich eine max. Stützlast von 140kg und der Anhänger 150kg. Nutzt Ihr die 140kg komplett aus, oder bleibt Ihr bei geringeren Werten (ungefähr 100kg)? Gruss Roland |
#2
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Ich würde immer das Maximum nehmen. Desto stabiler läuft das ganze Gespann...
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Mfg Martin |
#3
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Hohe Stützlast ist bei der Fahrt gut, beim Slippen mit Fronttriebler problematisch. Dürfte beim SUV aber keine Rolle spielen - es sei denn, es ist ein exotisches Modell mit "Nur-Frontantrieb" ...
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#4
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Ich geh jetzt nicht einfach so ans Maximum. Ich fahre die Stützlast bei der der Trailer perfekt hinterher läuft. Wenn das geschafft ist, erhöhe ich nicht mehr. Wir haben 140 Kg mögliche Stützlast. Eingestellt haben wir 90 Kg auf der Kupplung. Läuft perfekt hinterher. Eine Erhöhung auf 140 Kg würde nix mehr bringen. Nur noch weniger Zuladung am Auto.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#5
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Ok, danke! Was ist nun richtig? Je mehr desto stabiler, oder mehr als 2/3 bringt nix?
Mit maximaler Stützlast macht man wahrscheinlich nichts falsch bzw. wird nichts instabiler, oder? Zugfahrzeug ist ein Q7 aus 2016 mit Luftfederung, daher denke ich niveliert der sich immer richtig... Gruß Roland |
#6
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https://youtu.be/18-eXStOQDw
Guck dir mal das Video an... Keine Ahnung wie man es anders verlinken kann hier...
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Mfg Martin
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#7
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die meisten Trailer brauchen nur 75 Kg Stützlast um vernünftig zulaufen,
Tandem Trailer sowieso
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Zitat:
Siehe Video oben.
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#9
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Das lernt man sogar in der Fahrschule das man die höchst mögliche Stützlast ausnutzen soll.
Peter
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#10
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Hallo Roland,
ich habe einen Jeep Grand Cherokee, von der Größe also ähnlich wie Dein Q7, ebenso mit Luftfederung. Stützlast 140 - 150kg. Mit 3,5t hinten dran läuft das Gespann super. Bei 95 km/h muss man sich schon selber bremsen, gerne würde man schneller fahren. Je mehr Stützlast, desto weniger Zuladung beim Auto, das ist klar. Aber dafür weniger Achslast beim Trailer und das ist meist das, was gewogen wird. Wenn es also auf dem Trailer eng wird mit dem Gewicht, dann nutze die Stützlast voll aus. Ansonsten ausprobieren, wie das Gespann läuft. Gruß Axel
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#11
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Zitat:
Willy |
#12
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... er hat wohl noch keine Kontrolle erlebt??
Da wird jede Achse gewogen, ob Zugfahrzeug oder Hänger, und dann wird zusammengezählt... schön hier zu sehen, ab Minute 15.23 (vierter Beitrag) https://www.zdf.de/nachrichten/drehs...-2018-100.html
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#13
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Zitat:
ich vermute, dein GC hat auch das Anhängerpaket, kostet zwar im Betrieb Bremsbelag aber funktioniert gut. .... da wird das Gespann vom Zugfahrzeug stabilisiert. Übrigens der größte Fehler ist, die Zuladung des Zugfahrzeugs nicht auszunützen, auch dies spielt beim Hänger eine Rolle.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#14
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Zitat:
Genau, was ist zu sehen? Die Achsen werden gewogen, von der Stützlast ist auf den Wiegezetteln nichts zu sehen. Lediglich beim Womo-Boot-Gespann ist die Rede von der Stützlast. Nachdem das Womo aber mit 650 kg überladen war, gehe ich davon aus, dass aus diesem Grund auch die Stützlast ermittelt wurde. Aber richtig, ich wurde noch nie gewogen. Gruß Axel
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#15
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Zitat:
keine Ahnung ob der das hat. Ab Werk gibt es ja keine AHK, zumindest nicht für Deutschland. Die musste nachträglich angebaut werden. Gruß Axel
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#16
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Mein Trailerbauer (Harbeck) schreibt auf den Tandemtrailer "mehr als 25kg nicht notwendig" drauf. Interessant.
Wobei hohe Stützlast ist sicher richtig bei Einachsanhängern.
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LG Michael
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#17
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Die sind denn aber sicher auch relativ gleichmäßig beladen und haben nicht, wie bei einem Boot, die meiste Last am Heck durch den Motor/die Motoren. Das ist es ja was es gefährlich macht, die ungünstige Lastverteilung.
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Mfg Martin
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#18
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Zitat:
Gruß Axel
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#19
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Popeda, das ist völliger quatsch... Nur die Drehschemel Anhänger laufen mit quasi 0kg Stützlast.
Es gibt 2 verschiedene Maulkupplungen, die kleine mit 45mm Bolzen hat 1to Stützlast (drehschemel und kleine Tandem) und die große mit 55mm hat 3,5to Stützlast. Ich selbst fahre einen 4 Achser (32to) und habe dazu einen 11to tandemhänger. Wenn ich etwa die Stützlast mit der Hälfte oder weniger fahre merkt man das schon deutlich negativ. Also ich würde immer die 2/3 Stützlast Ausnutzung empfehlen. Nur wie auf dem Bild zu sehen (das ist mein vorheriger Lkw), ist die Stützlast irrelevant. 26to mit meinem 350kg Hänger....
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Ciao Danilo |
#20
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Zitat:
AH gab es für den WKII bei mir auch nicht aber ein Anhängerpaket, kostete für den Limited 275,- EUR (LiMa stärker, Kühlung stärker für Öl und Motor usw). und EPS auf Anhänger abgestimmt. Overland und Summit gab bei meinem Kauf noch nicht
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#21
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Zitat:
Gruß Axel |
#23
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Zitat:
Is' nich' ... Ja, Senator, du hast Recht, ich habe mich offensichtlich falsch erinnert oder mir etwas falsches gemerkt. |
#24
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Hallo,
mein Name ist Jens und ich habe mich als angehender Bootsbesitzer hier angemeldet. Eigentlich um Fragen zu meinem zukünftigen Boot zu stellen Aber bzgl. Trailerstabilisierung kann ich vielleicht ein paar Infos geben: Mit Einführung der alten S-Klasse (BR221, ab 2005) gab es einen TSA (Trailer Stability Assist) im ESP (ESP von ContiTeves). Aufgrund des hohen Nachrüstmarkts vor allem in USA wurde der TSA Nicht an eine ab Werk verbaute Anhängerkupplung gekoppelt. Funktionsprinzip: Ein ausbrechender Trailer versetzt das Zugfahrzeug in Rotation (gieren). Dieses Gieren hat eine bestimmte Frequenz und kann über die ESP-Software erkannt werden. Als Reaktion wird sanft über die Hinterachse gebremst. Das ist natürlich sehr vereinfacht dargestellt. Aber jedes aktuellere Fahrzeug sollte über einen mehr oder wenigen wirkungsvollen TSA verfügen. Ein TSA ist Stand der Technik und ohne zusätzliche HW realisierbar. lg, Jens |
#25
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Ich hatte zuvor einen Q7 4L und mittlerweile einen Q7 4M. Hinten dran hängen ca 2,5t GG mit Tandemachse.
Zul. Stützlast Auto 140kg, zul. Stützlast Trailer 100kg. Im Juni (vor dem Wiegen) habe ich die Achsen ca 10cm weiter nach vorne geschoben, jetzt habe ich ca 85kg Stützlast. Bin damit nach Rab und zurück gefahren (gesamt ca 1900km) und hatte keine Probleme. Ein bis zweimal hatte ich als Beifahrer das Gefühl, dass der Trailer nicht so extrem spurstabil läuft wie zuvor. Es ist aber auch möglich, dass der Fahrer zu dem Zeitpunkt einfach schlecht gefahren ist, bei ihm ist mir auch ohne Anhänger als Beifahrer nicht immer ganz wohl. Die Stützlast zuvor kann ich nicht sagen, hatte ich nie gemessen. Es waren auf jeden Fall mehr als die Trailer-zugelassenen 100kg. Gestört hat mich, dass bei beiden Q7 der Autoarsch extrem gewippt hat bei Querwellen. Nicht fahrtechnisch kritisch, sondern einfach für die Fondspassagiere nervig und unangenehm, daher habe ich die Achse verschoben. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass die AHK beim Q7 schon sehr hoch ist. An meinem Tandemhänger könnte die Kugelkupplung durchaus 10cm weiter oben sein, dass beide Achsen gleich belastet werden. Auch bei Einachshängern fällt mir öfters auf, dass diese deutliches Gefälle nach hinten haben. Und Luftfahrwerk auf Sport stellen um tiefer zu kommen ist mir für weite Fahrten zu wenig komfortabel.
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