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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Jährliche Kosten
Hallo liebe Bootfahrer,
Ich weiß zu meinem jetzigen Thema gibt es unzählige Beiträge, jedoch hätte ich gerne einige Antworten die etwas aktueller, bzw. auch auf mein zukünftiges Boot passen. Erfahrungsberichte von Eigneren wären super. Wir möchten uns ein Motorboot kaufen, es sollte ca. 38 bis 42 Fuß lang und ca. Bj. 2010 sein. (Bavaria oder ähnliches) Kaufpreis: ca. 130000 - 140000 Euro Volvo Penta D4 Motorleistung: 2 x 300 PS (221 kW) Treibstoff: Diesel Antrieb: Z-Antrieb Der Kaufpreis bzw. Sprit ist hier kein Thema. Liegeplatz: Kroatien zb. Punat Jährliche Kosten: ( Antifauling, Motorenservice, Ölwechsel inkl. allen Filtern, Kaskoversicherung, andere Gebühren) Kosten für das Kranen Wie oft muss ich das Antifauling erneuern, darf man das in einer Marina selber machen? Motorservice sollte bestimmt jährlich gemacht werden, was sollte man bei den Antrieben beachten usw. usw. Wie ihr seht kenne ich mich bei den Unterhaltskosten für so ein Boot absolut nicht aus. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Eigner der mir da behilflich sein kann. Vielen Dank im Voraus, schöne Grüße aus Tirol Martin Geändert von Bozen (31.07.2018 um 10:29 Uhr) Grund: Für genauere Antworten. |
#2
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- Versicherung hängt vom Bootspreis ab.
- Service sehr stark von den verbauten Motoren und insbesondere Antrieben - Antifouling selber machen von der Marina
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#3
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Sorry habe ich vergessen, habe ich aber nun angeführt.
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#4
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So mit 10.000 sind alle wichtigen basics (Liegeplatz, Versicherungen + Seahelp, Permit + sonst. Gebühren, Kurtaxe, etc., Motoren- und Antriebs (!)-Service mit den wichtigsten ersatzteilen nach VP-Pflichtenheft, Antifouling, 1x Kranen) bezahlt.
Dann kannst du das erste Mal zum Tanken fahren. Nicht vergessen, die Kühlschränke und anderen Stauräume mit genügend Essen und Trinken zu füllen. Danach geht es ins Nationalparkamt um die Tagestickets zu kaufen. Alternativ natürlich Tagestickets in anderen Marinas/Bojenfeldern Und wenn du nach dem Ausflug wieder zurück bist, kann man alles reparieren, was zwischenzeitlich verreckt ist. Wenn man so 1000km p.a. fährt sollte man da sicherheitshalber nochmal 4000-5000,- € für das Genannte (incl. Sprit) einrechnen. Wenn man, wie ich, eher 2000 km p.a., dann eher das Doppelte. Und dann würde ich mal so ca. 2000,- e p.a. für ungeplante Reparaturen zur Seite legen. Nicht enthalten sind größere Reparaturen. Wenn mal ein Lager ausgeschlagen ist und der motor raus muss, sind gleich mal 5000,- € fällig. Für einen Satz Trimmzylinder sind auch gleichmal 3000,- € weg. Alles incl. Kranen. Und wenn mal eine Propeller durch treibhaolz beschädigt ist, oder einfach nur die Nabe durchrutscht, klingelt die Kasse schin wieder mit 1200,- € pro Stück (und davon hast du vier) Richtig teuer wird´s wenn du irgendwann denkst, du brauchst mal einen schönen neuen Plotter, einen Generator, oder einen Inverter samt zugehöriger Batteriebank oder einen Autopilot. Sollte bei den genannten Kosten irgendet was wider Erwarten vom Budget übrig geblieben sein, kann man es ja gleich hier versenken. Ach ja. Ich hab die regelmäßigen Reparaturen vergessen. Zum richten/verbessern gibt´s immer irgendwas. Mal das verdeck, dann die Polsterung , mal ein Stück teak, mal die Inneneinrichtung. Und auch die motoren müssen alle paar Jahre einer "großen" Wartung unterzogen werden. Das alles ist etwas freier planbar. Jetzt werden sicher ein Haufen Leute kommen, die sich selbst alles schönrechnen. Meine Zahlen sind seit 5 Saisonen ziemlich stabil.
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi
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#5
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Ich bin seit 2009 Bootseigner, 34 Fuss, auch 2xVolvo Penta D4, allerdings nur 260 PS. Bj. 2006.
Ich bezahle pro Jahr Marina 5.000 Versicherung Vollkasko 1.020 Motorservice (Tausch aller Filter, Impeller, Öl, sonstige Kleinigkeiten) 1.800 Antifouling (inkl. Propeller, Trimmklappen)+Rumpf polieren 1.200 Dazu noch Permit für Kroatien, zeitweise Aufenthaltsgebühr, zusammen ca. 400 Kranen 180 pro Vorgang, also raus-rein ca. 340 (ab dem 2. Vorgang 20% Rabatt) Womit wir bei der alten Faustregel wären: pro Meter Boot ca. EUR 1.000 So jedes zweite Jahr kommt auch irgendetwas aussertourliches dazu, jetzt aktuell zB Batterientausch, 4 Stück neu 1.200. Hatte aber auch schon diverse Reparaturen an den Motoren (Ölkühler leck usw) wo schon rasch mal EUR 5.000 fällig werden. Oder ein neues Bimini, 700 Euro. Mache fast alles von autorisierter Werkstätte mit Rechnung. Werke auch nichts selber, ich fahre zum Urlaub runter und nicht zum "Zangeln". Habe auch eine nette Dame, die das Boot vor Ankunft vorbereitet, Betten überzieht, nachher reinigt, Wäsche macht usw. Sehr angenehm. Bin in der glücklichen Lage, mir das leisten zu können. Genieße mein Boot und bereue keinen Euro, den ich dafür ausgegeben habe.
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#6
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Milton.....ohne Schönrechnen geht's einfach nicht........aber die 1000,-- Euro/m Bootslänge sind eine realistische Faustregel.....wenn nicht a Sonderreperatur dazukommt........ich hab nach 20 Jahres mein Mobo verkauft, weil mir bei zwei Motoren die technischen Problemchen einfach auf den Nerv gegangen sind.....dort a Impeller....der Ladeluftkühler usw......dann raucht der Turbo wieder.....jetzt habe ich auf Segler umgestellt.....der 54 PS Motor braucht nur einen Ölwechsel...das mach ich selber.....einmal Antifouling das Jahr....Sprit brauche ich ca. 50 l im Jahr........und natürlich wird auch mal ein Satz Segel fällig werden.....von der Kosten werde ich alles in allem gerechnet a bisserl billiger......aber darum geht's nicht......durch den einfach Saugmotor mit Welle habe ich keine nennenswerten technische Probleme.....es ist viel entspannter zu fahren, man macht aktiven Urlaub und ich bedauere mittlerweile, dass ich nicht schon früher gewechselt habe...lg Bernhard
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#7
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Kleiner Nachsatz.......bei meinen Volvo D6 hat das Motor Komplettservice 15.000,-- gekostet...pro Motor......und 2 Jahre später hats schon wieder Öl rausgehaut..........Beim Z-Antrieb kostet alles auch gleich ein paar tausender......Turbo 2-3 Tausender....da hat man 2 Stück.....die hochgezüchtete Technik mit Turbo, Ladeluftkühler bei geringen Leistungsgewicht ist der Quell allen Übels....durch das viele stehen ist eigentlich immer was kaputt.......man kann ein Boot mit Welle kaufen....aber das braucht von Haus aus um 30 % mehr Sprit.....das relativiert wieder die billiger Unterhaltskosten.....bei älteren Booten würde ich sogar einen Benziner bevorzugen.....wennst die Auspuffkrümmer regelmäßig wechselst sind die Benziner eigentlich unkaputtbar...und dann spielt der natürlich höhere Verbrauch auch keine Rolle....jetzt will ich keinen den Spass an den größeren Motorbooten nehmen.....aber das sind halt meine Erfahrungen..lg Bernhard
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#8
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Hallo Martin,
das kommt bei mir auch hin mit den 1000.- pro Meter, mal mehr mal ein bisschen weniger, dieses Jahr mehr weil ich die Getriebe getauscht habe! Ansonsten mache ich natürlich jedes Jahr Motorenservice, alle 3 Jahre Antifouling (liege im Süßwasser!) und diverse Reperaturen. Motoren sind einfach zu warten und die Wellenanlage ebenso! Führe alle Arbeiten selber aus, weil ich das gerne mache! Meistens zu Ostern, damit dann alles wieder fahrbereit ist! Habe einen 42 Fuß Halbgleiter mit 2x 220 PS auf Wellenanlage und Liegeplatz in Italien! Ebenfalls schöne Grüße aus Tirol: Martin
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#9
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also ich komme auf 500,00/m bei meiner 34er. Das teuerste ist wohl die Marina bei den meisten.
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#10
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Zitat:
Bozen hat ja von einem 42 Fuss Booterl gesprochen.....der Liegeplatz kostet in Kroatien von 3500,-- bis 7000,-- Euro.....das sind ja schon 250 bis 500 Euro/m Bootslänge....+ Unterhaltskosten.....da darf mit 1000,-- eh nicht viel schiefgehen...lg |
#11
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Guten Morgen
Vielen Dank für die Antworten, so wie es aussieht ist die beste Rechnung mit 1000,- pro Meter. Dazu noch eine Reserve von jährlich 3000,- und man sollte auf der sicheren Seite sein. Bis jetzt waren wir immer auf einem Charterboot unterwegs, 2 Wochen kosteten uns dann auch gleich mal 10000,- in dieser Bootsklasse. Die Boote sind zwar fast immer neu, aber man sieht leider, dass es Menschen gibt denen es egal ist wenn etwas kaputt wird, ganz nach dem Motto „ ist ja nicht meins“..... Und etwas eigenes ist halt was eigenes Im Sommer haben wir berufsbedingt eigentlich locker 2-3 Monate Zeit für Urlaub, also könnten wir das Boot auch gut nutzen. Vielleicht werdet sich der ein oder andere ja noch mit persönlichen Erfahrungen. Liebe Grüße Martin |
#12
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Zitat:
Kaufpreis: ca. 130000 - 140000 Euro - hmmm für ein 2010 er? Volvo Penta D4. --- niemals und nie wieder --- nimm was bewährtes mit Hubraum z.B Cat oder die alten Volvo (die sind noch i.O) Motorleistung: 2 x 300 PS (221 kW) Treibstoff: Diesel - richtig! Antrieb: Z-Antrieb - in der Größe nicht mehr !!! zu den anderen Kosten ist schon alles richtig gesagt.... Mein Tipp eine Fairline 37- ?? oder Azimut 39 - ?? (Vorsicht Osmosegefahr - habe ich gerade) mit einem Catterpilar Motor (sind die besten) mit Welle. Lieber was älteres (ab BJ 98 ) und solide Motoren - da gibt es wirklich schöne Teile am Markt die locker in Deiner Preisspanne liegen! Das was evtl. der Cat und die Welle mehr an Diesel (alles rechnerisch) verbraucht wirst Du Dir 100x an Reparaturen von den ganzen Volvo D.. Motoren und Z sparen (1x Kranen zum Bälge wechseln pro hub mal schnell 500 Euro - natürlich ohne Bälge wechseln) sparen! Überlege Dir in dieser Größe anstatt Plane eine Fly und Du kannst auch in der kühleren Jahreszeit Dein Boot nutzen - in der heißen läuft dann die Klima und du hast eine kühlen Platz bei 38°C im Schatten... PS: hier siehst Du unser Boot (das Titelbild) https://www.exklusiv-ambiente.de. ( Vorgänger war ein Saline 28 mit 2x Volvo Diesel - KAD - noch die Vorgänger vom D4 und auch die waren schon sch....) - wie gesagt ich spreche hier aber nur von meiner Erfahrung und der von nahen Freunden ! Es ist eine AZ 39 mit Cat - wollte eigentlich was größeres haben und sie verkaufen (jetzt nicht mehr verkäuflich) aber habe jetzt beginnende Osmose festgestellt (Problem bei AZ bis 2005) - lasse sie jetzt gleich abhobeln und komplett mit Gewebe und Laminat aufbauen , es kommt dann das Coppeercoat Antifouling drauf (die Rep. liegt bei ca. 15000 Euro ) und werde das gute Stück dann sicher für die nächsten 10 Jahre behalten. Läuft super das Teil, schön Platz drin und auch einen Jet trägt sie super und mit den Grundkosten ohne ggf. Reparaturen liege ich bei ca. 8000 im Jahr - mit dem Coppercoat AF soll es angeblich 10 Jahre ohne Bewuchs halten - ich lasse mich da Überaschen - du hast Wohnraum wie in einer kleinen Wohnung - wir liegen in IT und nutzen sie auch im Winter mal für ein entspanntes Wochenende..
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VG Oliver .............................. Geändert von apollo93348 (06.08.2018 um 01:15 Uhr)
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#13
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Meine Rede. Zwei CATan ner Welle und du hast 80% deiner Sorgen los. Wenn etwas größer dann eben MAN oder MTU.
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi |
#14
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Also meine beiden alten Volvo TAMD 71B Eisenschweine, Baujahr 91, brummen völlig klaglos vor sich hin. Einmal im Jahr bekommen sie frisches Öl (Germanol, Liter ca. 2,50 Euro) und frische (Mann-) Filter sowie neue Impeller. Habe gelernt, das selbst zu machen. Spart Geld und vermittelt das sichere Gefühl, dass alles ordentlich gemacht ist.
Gruß Gerd
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