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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bugstrahlruder ja oder nein?
Hallo zusammen, wir sind ja, wie ihr wisst, blutige Anfänger und haben nicht mal mehr als unser Schlauchboot. Bei der Schiffssuche (10mx3m) haben wir jetzt schon öfters gehört, dass es mit einem Bugstrahlruder besser wäre, bzw. ratsam, gar nicht erst eins ohne zu nehmen. Aber es haben so viele keins und jetzt fragen wir uns, ist es nötig oder gehts auch ohne die Ockis
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#2
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Wenn mans kann, braucht mans nicht, wenn mans hat und richtig einsetzt, ist es nützlich.
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#3
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Hallo Ockis
jetzt löst Du hier wieder ein Grundsatzfrage aus Ich kann nur sagen es geht alles ohne, aber missen möchte ich es nicht
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Mit besten Grüßen Andreas
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#4
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Moin,
sicher geht es auch ohne, ein Komfortgewinn ist ein BSR auf alle Fälle. Man kann auch viel mit Leinenarbeit und gekonntem jonglieren mit Ruder und Gas erreichen, das muss man sich aber erarbeiten, Erfahrungen sammeln. Muss man dann auch wollen und machen. Ansonsten hängt es dann auch davon ab ob ihr genug "Mannschaft" für die Leinenarbeit habt. Bei 10m solltet ihr schon zu zweit sein. Wenn ich meinen Traumdampfer finden würde und der hätte kein BSR würde ich auf alle Fälle versuchen die Nachrüstkosten einzupreisen, sprich runterhandeln. Ob der Verkäufer das auch so sieht steht natürlich auf einem anderen Blatt.
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt |
#5
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Sicher geht es auch ohne,schließlich wurden über hunderte von Jahren Schiffe nur mit dem Ruder gesteuert.Aber es ist schon eine bequeme und auch sichere Sache so ein kleines Helferlein zu haben.Es vereinfacht halt viele Manöver oder macht einige bei schlechten Bedingungen und kleiner Crew überhaupt noch möglich.Ich möchte es nicht mehr missen,obwohl ich den Ehrgeiz habe es möglichst selten einzusetzen.
Autofahren geht ja auch ohne Servo und Klima,aber mit ist es einfach leichter. Gruß Ralf
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www.albert-line.de
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#6
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Das hängt vom Revier dem Liegeplatz und natürlich dem Boot ab.
Wind von der falschen Seite bei einem hohen Boot macht eine gut angefahrenes Manöver schnell zunichte. Da ist ein BSR eine feine Sache. Gruß Claus
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#7
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Ooookay das löst nicht das Problem, bestätigt aber unsere Vermutung
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#8
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Korrigiert mich, wenn ich irre.
Beobachte ich die Anlegemanöver so meine ich, dass ein 10x3 Stahlkahn einfacher anzulegen ist, als ein leichtes 6x2 Plasteboot.
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#9
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Bei 2 Motoren / Doppelmotorisierung wird ein BSR etwas überflüssiger...
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#10
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Kommt auch aufs Boot an. Mein gemäßigter Langkieler ist rückwärts gar nicht lenkbar. Wenn ich da rückwärts in meine Box reinfahre hat der Radeffekt voll rein und das Heck bricht aus. Denke das könnte man mit nem Bugstrahlruder etwas auffangen.
Gruß Chris
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#11
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Willy,ich glaube das hat nix mit der Länge zu tun,sondern eher mit der Technik
,in dem Fall wohl mit der Bootsform und der Geschwindigkeit im Hafengang. Wer bei Wind auskuppeln muss,der hat in der Regel verloren.Die 10 m Stahl haben meist gut Tiefgang und wenig Geschwindigkeit im Hafengang. Gruß Ralf
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www.albert-line.de |
#12
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Hat man keins will man eins,hat man eins braucht man keins - meist!
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#13
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Also ich möchte ich das BSR nicht missen. Ist schon eine feine Sache
Es geht natürlich auch ohne und man muss natürlich auch bedenken das ein BSR ein Teil mehr am Boot ist welches Kaputt gehen kann und eine Reparatur natürlich ins Geld geht Gruß Stephan
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Die Freude an guter Qualität hält länger an, als die über einen günstigen Preis. |
#14
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Servolenkung? Ja oder Nein?!
Auf den Touren vermisst man ein BSR nicht. Beim Einparken nur, wenn man es "mit" kennt. 🤷 Bist du geschickt und kannst voraus denken, auch was Wind und Wellen angeht?! Dann wirst du nie eines brauchen. Gruß Jan [emoji41] [emoji41] Fjord 24 WE [emoji848]
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hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
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#15
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Ich habe ein BSr und ein HSR und beides kommt hin und wieder zum Einsatz auch wenn ich 2Stk. Maschinen an Bord habe.
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#16
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Wir fahren nur in Kroatien. Üblicherweise macht man da an Mooringleinen fest und die Boote liegen fast immer dicht aneinander.
Da man ja schon böse Blicke erntet, wenn man abgefendert leicht an an anderes Boot kommt, ist bei uns das BSR fast immer im Einsatz.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#17
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Hast du Wellenantrieb oder Z Drive.
Ein oder 2 Antriebe. Das sind Dinge die ein BSR nötig machen oder eher nicht. Bei Z Doppelmotorisierung braucht man kein BSR. Bei Welle oder ein Antrieb, würde ich bei 10 Meter Boot immer eines nehmen.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#18
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Meine Lage war ähnlich. Nach einem Jahr Erfahrung mit einem 6,5m Boot sind wir auf 10x3m umgestiegen.
Schwimmt das Boot auch ohne BSR? Schafft man es irgendwie an Land? Ja. Ausprobiert indem ich das Ruder nicht benutzt habe. Trotzdem: nimm es. Deine Haarfarbe (nicht grau), Deine Nachbarn, Deine Mannschaft, der Zustand der Aussenfarbe und Dein Spass an der Sache werden es Dir danken.
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When the sea was calm, all ships alike, showed mastership in floating.
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#19
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Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man als Fahrer eines kleinen Sportbootes sich anmassen kann, den Wert eines Bugstrahlruders für ein grosses Boot in Frage zu stellen. Wo bei kleinen Sportboot der Bootshaken und Muskelkraft zum Einsatz kommen, braucht es bei einem 10 Boot Fahrkönnen oder technische Hilfsmittel.
Als Anfänger kann ich dir nur raten, ein Bugstrahlruder zu haben. Am besten noch einen Heckstrahler. Ein Boot mit Welle und nur einer Schraube ist schwer zu kontrollieren. Ein Profi mag das können, ihr als Anfänger werdes Angst vor jedem Anlegemanöver haben-und zu recht. Zwei Antriebe helfen, sind aber bei 10m Stahlboot selten. Und selbst dann wäre ein Bugstrahlruder sinnvoll, spätestens wenn mal ein wenig Wind geht. Grüsse, Don
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#20
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Zitat:
Naja, es habe Generationen ohne BSR und HSR gelernt. Man fährt halt vorsichtiger und bricht die Manöver öfter ab bzw. sucht sich nicht den "schönsten" (hinterste Ecke) sondern den praktischsten Liegeplatz. Nichts desto Trotz möchte ich mein BSR nicht mehr missen, wo ich früher gesagt habe neuer Anlauf, drücke ich heute den Bug halt den letzten halben Meter ran. Insgesamt werden teilweise Manöver auch anders gefahren, bzw. sie wären so ohne BSR gar nicht möglich.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#21
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Wenn dich Wind und Strom in einer engen Boxengasse "nötigen", ist ein BSR an einem größeren Boot mit nur einer Wellenanlage eine Beruhigung für alle Beteiligten.
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Gruß Ewald
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#22
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Die größte Beruhigung ist ein fähiger *Skipper am Ruder und eine gute Mannschaft, oder eine gute *Bordfrau an den Festmachern!
*Gern auch anders herum, Skipperin/Bordmann. Willy
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#23
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Zitat:
Wegen der geringen Anzahl ist das aber alles andere als repräsentativ! Einmal bei einem Skippertraining mit 10 m Stahlverdränger und viiiiiel Seitenwind hätte ich es gerne beim anlegen benutzt. Der Ausbilder meinte, nachdem du das 3 mal problemlos hier ohne geschafft hast, darfst du es benutzen. Geändert von wolf b. (03.08.2018 um 11:15 Uhr) Grund: PS durch m ersetzt. ^^ |
#24
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Zitat:
Wir haben beides an Bord ich ich möchte keines von beiden missen. Hier mal nen Beispiel von einem Liegeplatz aus dem vorletzten Jahr - es war die einzige Möglichkeit in dem Hafen, die ich noch bekommen konnte. Der rote Dampfer war unser Platz und das Fahrwasser zwischen den Booten war grad mal eine Bootslänge breit. Wer da unsere 22 Tonnen bei eine Freibordhöhe von ca. 1,6 Metern noch mit Leinenarbeit bewältigen möchte, der hat meiner Meinung nach keine eigenen realen Erfahrungen und nur mal was drüber gegoogelt oder sonstwo gelesen. Zumal nicht überall helfende Hände am Steg bereit stehen
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Gruß - Georg
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#25
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Zitat:
Da gibt's kniffligeres
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
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