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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 150 läuft unrund - nimmt Gas schlecht ab
Hallo Leute,
Das Beste Bootwetter und zum ersten mal macht mein neues Boot Probleme. Ich habe es gestartet, alles lief normal - jedoch als ich in die Gleitfahrt wollte - hat er das Gas sehr schlecht bis gar nicht angenommen. Die Deehzahl stieg nur Langsam und es kam mir vor als würde er sich quälen das Boot ins gleiten zu bringen. Als es dann im Gleiten war stieg die Drehzahl auch wieder mir an. Das spiel immer. Einige male aufgestoppt, beschleunigt, immer das gleiche - komme sehr schwer ins gleiten. Die Drehzahl steigt dann wenn. Ich im gleiten bin normal konstant bis 5.500 umin. Mir war das dann alles suspekt und bin in Hafen zurück. Dort erhöhe ich im Standgas die Drehzahl - bei 2300umin hat der Motor gewackelt als würde er gleich abreisen - mehr Drehzahl konnte ich - zumindest im Stand - nicht geben. Also nochmal raus - selbiges Problem wie oben - da läuft der Motor aber „ruhiger“ und wackelt nicht so unher... eben nur das er die Kraft (gefühlt) nicht ins Wasser bekommt. Es handelt sich um einen Mercury 150 (Baujahr 2014) an einer Jeanneau flyer 650. motor hat gerade einmal 37 BS.... danke euch |
#2
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Keiner eine Lösung?
Danke und Gruß, Michael |
#3
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Hallo Michael , hast du das Boot ganz neu ?
Lief die Kombination Boot Motor früher problemlos ? War der Motor schon zum Grundservice ? Welchen Propeller fährst du ?
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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#4
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Hallo,
nein, Boot war nicht "neu" sondern 4 Jahre alt mit lediglich 16 Betriebsstunden auf der Uhr. Die Kombination lief bis gestern Problemlos. Toll ins gleiten gekommen und schön durchgezogen Motor war bis jetzt nicht beim Service (von mir) - außer beim Vorbesitzer zum einwintern. Es ist ein 3-Blatt Prop mit 17" Steigung verbaut - Ohne Beschädigungen oder ähnliches. |
#5
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Wie alt ist der Sprit ?
Wasserabscheider kontrolliert ? Wann lief der Motor zuletzt problemlos ?
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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#6
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bin die letzten 2 Monate ca. 25 Betriebsstunden gefahren und entsprechend den Tank (lediglich 130 Liter) oft befüllt Der Motor lief bis Samstag problemlos - da war ich noch unterwegs. Am Sonntag dann die Probleme.
Wo sitzt der Wasserabscheider? |
#7
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Also, hab mal weng gegooglet und meinen Wasserabscheider gefunden. Das Glasauge war voll also hab ich es aufgedreht und abgelassen. Roch ziemlich nach Benzin. Motor angelassen - keine Veränderung - aber das Glasauge war nach wenigen Sekunden - vll knappe Minute wieder voll - wieder entleert und das gleiche Spiel - wieder voll. Es roch auch mehr nach Benzin als nach Wasser.
Meint Ihr es liegt daran? |
#8
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Moin
Das Spiel mit dem Wasserabscheider kannst Du wiederholen bis der Tank leer ist. Das Sichtglas wird gefüllt sowie der Motor wieder läuft. Wenn Wasser im System ist setzt es sich unten ab.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#9
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Wann wurden denn Kraftstofffilter und Zündlerzen zuletzt erneuert ?
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.
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#10
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Ah, ok. Das mit dem Sichglas war mir nicht bewusst dachte was sich da ansammelt ist immer wasser... danke!
Laut vorbesitzer letztes Jahr. Leider haben die Werkstätten momentan bei uns Urlaub - 2 Wochen noch! (und das in der Hauptsaison wo die meisten Boote kaputt gehen) und ich fahren will :-( Habe jetzt nen neuen Benzinfilter und Wasserabscheider bestellt um die Fehler ausschließen zu können. |
#11
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Welche Zündkerzen werden denn für den Motor (150 Four Stroke BJ 2014) benötigt?
Noch irgendetwas was ich probieren kann? Läuft auch nach ablassen Wasserabscheider, reinigen (ausblasen) Benzinfilter gleich-schlecht/unrund Bin für jede Hilfe/Tipp dankbar da wie gesagt die Werkstätten zu sind und ich eigentlich eine Tour machen möchte ;-( |
#12
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Denke das es ein Problem mit der Kraftstoffanlage ist. Kraftstoffpumpe,Benzindruck oder Injektor. Kann man leider mit den bordeigenen Werkzeugen nicht großartig überprüfen.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#13
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Oh man, danke.... kann bzw. sollte man so fahren?
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#14
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Filter und ggf.Wasserabscheider am Motor schon überprüft?
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Gruß Hans-H.
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#15
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ja, beides. nur Zündkerzen noch nicht, welche benötige ich da?
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#16
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So wie das schilderst dürfte im unteren Drehzahlbereich ein Zylinder nicht mitlaufen, dann schüttelt der sich.
Wenn der Motor im oberen Drehzahlbereich wieder auf allen 4 Zylindern läuft, dürfte es ja eher nicht an der Benzinversorgung liegen. Ich würde mal die Zündkerzen tauschen. Manchmal sind es ja solche Kleinigkeiten. Dann siehst Du auch gleich das Zündkerzenbild und ob die Elektroden noch gut aussehen. Vielleicht eine defekte Zündspule? Das war bei meinem alten Yamaha F 100 auch so, unten herum hat er sich geschüttelt und im oberen Drehzahlbereich hatte er genug Strom um alle Kerzen zu versorgen. Die Zündkabel prüfen kann auch nicht schaden. Vielleicht sitzt ein Kabel nicht richtig im Stecker, der Stecker selber sitzt nicht richtig auf der Zündkerze.
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Gruß Dieter
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#17
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Das Ruckeln beim Gas geben ohne Gang ist normal. Der riegelt dann ab.
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#18
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Vielen Dank für eure Hilfe. ist die Einspritzung am 2. Zylinder. da ist wohl die Düse defekt weshalb er wohl schlecht einspitzt und deshalb unrund läuft.
Sind dahinter gekommen weil wir während der Motor lief einzeln die Stecker gezogen haben - haben dann gemerkt - wenn man den Stecker der Einspritzung vom 2. Zylinder zieht, läuft er genauso unrund - wie vorher Vielen Dank für eure Hilfen! echt klasse!
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#19
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Hallo Michael ,
hast du denn schon eine Vertragswerkstatt gefunden ? Fällt der Motor auch , wie meiner , unter die 5 jährige Garantie ? Berichte mal wie es weiter geht ?
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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#20
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Hallo Michael,
du hast geschrieben , dass du den Stecker von der Einspritzdüse von Zyl 2 gezogen hast und der Motorlauf sich nicht ändert. Erfolg der Aktion ist, es liegt wohl an Zylinder 2 , aber es könnte auch an der Zündung für Zyl 2 liegen. Drehe mal die Zündkerze Nr2 raus und schau ob sie nass ist.Wenn ja , dann ists die Zündung und nicht die Einspritzung. Wenns die Zündung ist ,gibts mehrere Möglichkeiten: Zündkerze defekt Kabel/Stecker defekt Zündspule bzw Zündmodul defekt Teile mit einem anderen Zylinder tauschen und schauen wann der Fehler mitwandert und schon hast du den Übeltäter.
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Gruß Ingo
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#21
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Hallo, ja, ich war in einer Vertragswerkstatt - lief alles auf Garantie. Aber Ingo hatte recht, es war nicht das Einspritzelement direkt sondern der Steckverbinder irgendwo dazu.
Thomas: war bei Boote Jambour in Kitzingen, echt Klasse Service - hat sich um alles gekümmert.
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