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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.08.2018, 20:29
golfer75 golfer75 ist offline
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Standard Elektromotor mit 12V oder 24V betreiben?

Ein freundliches "Hallo" an die Gemeinschaft hier,


Ich habe mir einen günstigen Elektromotor mit 624W zugelegt und habe sie auch erfolgreich heute getestet und läuft einwandfrei.
In der Anleitung lese ich soeben, dass der Motor auch mit in serie geschalteten Batterien mit 24V auch betrieben werden kann? Nun stellt sich mir die Frage verdoppele ich die drehgeschwindigkeit dadurch bei gleicher Watt-Leistung? Könnte ich dann etwas zügiger auf dem Wasser sein aber gleichzeitig an Zugkraft verlieren? bin etwas irritiert..
Gruß
Zafer
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  #2  
Alt 09.08.2018, 20:58
Lombardini Lombardini ist offline
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Mit 24 V halbiert sich die Stromstärke und somit steigt die Effizienz
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 09.08.2018, 21:00
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Mir stellt sich eher die Frage, ob der Motor einen Umrichter verbaut hat.
Wäre in der Leistungsklasse durchaus sinnvoll.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #4  
Alt 09.08.2018, 21:12
golfer75 golfer75 ist offline
Deckschrubber
 
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Mit 24 V halbiert sich die Stromstärke und somit steigt die Effizienz

Quasi doppelte Umdrehung und dafür halbe Kraft?
Somit theoretisch Allradantrieb bei 12V 52Ah und 24V 26Ah Bergab..




Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Mir stellt sich eher die Frage, ob der Motor einen Umrichter verbaut hat.
Wäre in der Leistungsklasse durchaus sinnvoll.

Hat er nicht.
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  #5  
Alt 09.08.2018, 21:30
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von golfer75 Beitrag anzeigen
Hat er nicht.

sondern?
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #6  
Alt 09.08.2018, 21:53
Lodestar Lodestar ist offline
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In der Parallelschaltung verdoppelt sich die Kapazität (Ah) der Batterie, während die Spannung (V) gleich bleibt.
Beispiel: 2 je 100AH 12V Batterien ergeben nach der Parallelschaltung 200AH 12V

Beim Anschluss der Batterien in Serie verdoppelt sich die Spannung (V) unter Beibehaltung der gleichen Nennkapazität (Ah).
Beispiel: Du verwendest 2 Stück je 100Ah 12V Batterien und nach der Reihenschaltung (Serienschaltung) bekommst Du 100Ah 24V.


Ergo wäre für für Dein vorhaben eine Parallelschaltung die bessere Lösung.
__________________
- Gruß Peter -

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  #7  
Alt 09.08.2018, 22:46
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
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Bei Verdoppelung der Spannung dreht der Motor mt ca. doppelter Drehzahl. Wenn dann die Stromtärke nicht geregelt wird hat der Motor auch ca. die doppelte Leistung.
Ob er das lange mittmacht steh auf nen anderen Blatt.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #8  
Alt 10.08.2018, 08:12
uli07 uli07 ist gerade online
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Wenn er für 24Volt ausgelegt ist ja. Steht ja wohl so in der Beschreibung.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #9  
Alt 10.08.2018, 09:35
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Lodestar Beitrag anzeigen
In der Parallelschaltung verdoppelt sich die Kapazität (Ah) der Batterie, während die Spannung (V) gleich bleibt.
Beispiel: 2 je 100AH 12V Batterien ergeben nach der Parallelschaltung 200AH 12V

Beim Anschluss der Batterien in Serie verdoppelt sich die Spannung (V) unter Beibehaltung der gleichen Nennkapazität (Ah).
Beispiel: Du verwendest 2 Stück je 100Ah 12V Batterien und nach der Reihenschaltung (Serienschaltung) bekommst Du 100Ah 24V.


Ergo wäre für für Dein vorhaben eine Parallelschaltung die bessere Lösung.
und was willst du damit bezüglich der Motoreigenschaften, um die es ging, sagen?
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  #10  
Alt 10.08.2018, 10:02
kreuzberger kreuzberger ist offline
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Bei Verdoppelung der Spannung dreht der Motor mt ca. doppelter Drehzahl. Wenn dann die Stromtärke nicht geregelt wird hat der Motor auch ca. die doppelte Leistung.
Ob er das lange mittmacht steh auf nen anderen Blatt.
Grüße
P= U* I;

gleichen Innenwiderstand vorausgesetzt, zieht der Motor ( ohne Strombegrenzung ) den doppelten Strom, also
P= 2*U * 2*I => vierfache Leistungsaufnahme
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"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
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  #11  
Alt 10.08.2018, 10:24
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
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Wenn Motor oder sonstwas auch mit 24V betrieben werden kann, sollte man es unbedingt auch tun. Begründet wurde es schon ausreichend.
Zitat:
Zitat von Lodestar Beitrag anzeigen
In der Parallelschaltung verdoppelt sich die Kapazität (Ah) der Batterie, während die Spannung (V) gleich bleibt.
Beispiel: 2 je 100AH 12V Batterien ergeben nach der Parallelschaltung 200AH 12V
Das Ding mit Strom und Spannung ist für die meisten schon nicht einfach, aber das ist nun hahnebüchener Unsinn. Zwei 100Ah-Batterien verdoppeln sich nicht im Batterieraum.
Zitat:
Zitat von Lodestar Beitrag anzeigen
Beim Anschluss der Batterien in Serie verdoppelt sich die Spannung (V) unter Beibehaltung der gleichen Nennkapazität (Ah).
Siehst du, das ist schon richtig. Es kommt auf die Leistung an, und da sind 100Ah * 24V (=2400Wh) gleich 200Ah * 12V (=2400Wh).
Bei 24V halbiert sich aber der Strom, d.h. mindesten die Leitungsverluste sinken drastisch.


PS Ich räume ein, dass der Begriff "Kapazität" bei Batterien falsch verwendet wird, die Kapazität ist nämlich Ladung/Spannung (Ah/V).
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (10.08.2018 um 10:35 Uhr)
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  #12  
Alt 10.08.2018, 10:59
golfer75 golfer75 ist offline
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Das ist die Anleitung. stellt sich mir die Frage bei 624 Watt Leistung sollte der Motor rechnerich bei 12V 52Ah aus der Batterie ziehen und leut Anleitung könnte ich 24V anschließen und bei gleichbleibenden 624 Watt sollte er 26 Ah ziehen. Theoretisch sollte der Akku länger durchhalten, wenn mann die Entlade-Leistung der Batterien hinzuzieht


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  #13  
Alt 10.08.2018, 11:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
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steht in der BA nichts weiter über die "Option 2"?

Gibt es diesen Motor vielleicht in 2 Ausführungen?
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  #14  
Alt 10.08.2018, 11:09
golfer75 golfer75 ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
steht in der BA nichts weiter über die "Option 2"?
Gibt es diesen Motor vielleicht in 2 Ausführungen?

Ist mir nicht bekannt
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  #15  
Alt 10.08.2018, 11:13
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Vielleicht steht irgendwo auf dem Motor die Betriebsspannung.

Ich glaube nicht, dass der Motor für 12 und 24V geeignet ist und wenn er für 24V geeignet ist, wird er bei 12V nicht annähernd die 620W abgeben.

Das ist ein 12V-Motor und anders sind die 52A Nennstrom (eine andere Bedeutung kann die dortige Angabe kaum haben) aus den technischen Daten nicht zu erklären. In den Angeboten zu diesem Motor steht auch nur etwas von 12V.

Geändert von tritonnavi (10.08.2018 um 11:21 Uhr)
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  #16  
Alt 10.08.2018, 11:21
Lombardini Lombardini ist offline
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Auf Amazon und hier: https://www.bestway-europe.eu/en/37-65045 steht in der Spezifikation nur 12 V
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M.f.G.
harry
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  #17  
Alt 10.08.2018, 12:29
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Es kommt auf die Leistung an, und da sind 100Ah * 24V (=2400Wh) gleich 200Ah * 12V (=2400Wh).



Wenn wir schon gerade dabei sind, die Begriffe klar zu stellen:
Wh sind Energie, nicht Leistung.
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Gruß Richard

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  #18  
Alt 10.08.2018, 12:33
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
anders sind die 52A Nennstrom (eine andere Bedeutung kann die dortige Angabe kaum haben) aus den technischen Daten nicht zu erklären.

Traust du dich wirklich in dieses Dokument etwas hinein zu interpretieren?
Für mich sieht dieser Zettel so aus als hätte man gedacht: "Irgendwas muss man ja hinschreiben".
Am besten gefällt mir die Kraftstoffart. Die tanke ich auch am liebsten
__________________
Gruß Richard

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  #19  
Alt 10.08.2018, 15:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Traust du dich wirklich in dieses Dokument etwas hinein zu interpretieren?
Für mich sieht dieser Zettel so aus als hätte man gedacht: "Irgendwas muss man ja hinschreiben".
Am besten gefällt mir die Kraftstoffart. Die tanke ich auch am liebsten
Zusammen mit den Angeboten für diesen Motor, wo ich keinen Hinweis auf 24V gefunden habe und der Erkenntnis, dass man einen Motor, der für 12V ausgelegt ist, nicht so einfach mit 24V betreiben kann, traue ich mich das einfach mal....
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  #20  
Alt 10.08.2018, 16:18
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würde ich auch nicht machen,
die doppelte Drehzahl hält so ein Motor bestimmt nicht lange aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #21  
Alt 10.08.2018, 16:52
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Die Drehzahl ist nicht unbedingt das Problem.
Die wird sich, wenn die Schraube im Wasser ist, ganz sicher nicht verdoppeln, aber die erhöhte Spannung mit der dann ebenfalls erhöhten Stromaufnahme (= erhöhte Eingangsleistung) dürfte den Motor thermisch deutlich überlasten.
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  #22  
Alt 10.08.2018, 20:19
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
hier: https://www.bestway-europe.eu/en/37-65045 steht in der Spezifikation nur 12 V

Hier steht auch "Speed: 5 forward, 3 reverse "


Meint ihr wirklich, dass das ganz ohne jede Elektronik realisiert ist?
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Gruß Richard

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  #23  
Alt 10.08.2018, 20:21
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Zusammen mit den Angeboten für diesen Motor, wo ich keinen Hinweis auf 24V gefunden habe und der Erkenntnis, dass man einen Motor, der für 12V ausgelegt ist, nicht so einfach mit 24V betreiben kann, traue ich mich das einfach mal....

mutig
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Gruß Richard

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  #24  
Alt 11.08.2018, 12:17
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Hier steht auch "Speed: 5 forward, 3 reverse "


Meint ihr wirklich, dass das ganz ohne jede Elektronik realisiert ist?
ob das mit oder ohne Elektronik realisiert wird, hat mit der Frage, ob die Geschichte für 12 oder 24V ausgelegt ist, nicht unbedingt etwas zu tun.
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  #25  
Alt 11.08.2018, 13:36
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
ob das mit oder ohne Elektronik realisiert wird, hat mit der Frage, ob die Geschichte für 12 oder 24V ausgelegt ist, nicht unbedingt etwas zu tun.

Na ja, wenn Elektronik drin ist, ist es kein Zusatzaufwand für den Hersteller, es für 12V und 24V verwendbar zu machen.
Gleichzeitig erhöht sich aber die Zahl der potentiellen Käufer.


Der Hersteller wäre also sehr ungeschickt, wenn er das mit Elektronik nur für eine Spannung baut.
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