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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Welche Schraube für 50 PS Yamaha
Hallo Gemeinde,
bei meinem Aussenborder, Yamaha 50 PS Viertakter aus dem Baujahr 2004 hat habe ich mir ein Blatt fast abgebrochen und die Kennzahl der Schraube ist nicht zu erkennen. Deshalb würde ich Euch gern fragen, welche Kennzahlen eine neue Schraube haben solte. Es ist für ein 4,70mx2m Konsolenboot (ca 350kg). Das Boot soll zügig aus dem Wasser kommen, da ich auch ab und an Wasserski gefahren bin. Vielleicht wäre auch hilfreich wenn mir jemand die Kennzahlen der Schraube seines 50 PS Yamahe geben könnte. |
#2
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Hallo
Ja also das ist schwierig so zu beantworten. Die genaue Bezeichnung deines Motors musst du kennen und dann im Internet nach den passenden Prop für deinen Motor schauen. Nicht jeder 50 PS Yamaha AB hat den selben Prop, ganz zu schweigen von den unterschiedlichen Steigungen die es ja auch noch gibt. Wenn du den Prop für dein Motor im Internet gefunden hast, musst du die passende Steigung für dein Boot finden und da es hilft leider auch nicht die Daten deines Bootes zu kennen. Da kann man dann nur unterschiedliche Steigungen ausprobieren, bis man in den optimal Drehzahlbereich deines AB kommst. Dazu musst du deine Drehzahl aber auch kennen und auch diese irgendwo ablesen können. Viel Glück beim Finden. Gruß Matthias Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk |
#3
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Standard ist ca. 11.1/8x13
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#4
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Danke Captain,
und wenn ich etwas bessere Beschleunigung möchte? Für bessere Beschleunigung wäre wohl ein 4-Blatte Propeller besser, welche Größe würde dann passen? |
#5
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Zitat:
Da musste nach oben gehen auf 15 Zoll
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#6
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Zitat:
Da musste nach oben gehen auf 15 Zoll, kann aber dann sein, wenn keine Leistungsreserzen mehr vorhanden sind dass nicht viel oder nix bei rauskommt, weil für 4,70 biste mit der Motorisierung am unteren Ende. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (13.08.2018 um 19:26 Uhr) |
#7
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Dann muss er nach unten gehen. Zum Beispiel auf 12 Zoll.
LG |
#8
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Korrekt, die Steigung muss kleiner werden.
Kleiner, gleich, Drehzahl höher, schneller. Größer, gleich, Drehzahl niedriger, langsamer. Gruß Matthias Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk |
#9
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Nicht so ganz da fehlt was, Drehzahl höher ja schnellerer Anzug. Endgeschwindigkeit muß nicht höher sein.
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Gruß und Ahoi Martin |
#10
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Propeller mal abgenommen? Müsste innerhalb der Nabe auch nochmal stehen, bzw am Ring der aufliegt.
Gruß Lasse |
#11
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Beim 4-flügligen Propeller eine Nummer kleiner.
ursprünglich war ein 3-flügliger dran in 11.1/8x13 Dann nehme ich ein Durchmesser kleiner, den 4-flügligen in 10.3/8x13 https://www.propeller-shop.eu/de/pro...lade-yamaha-c/ Ist alles etwas wage, aber ich hoffe mal das es läuft. |
#12
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Zitat:
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk |
#13
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Man nimmt die Steigung kleiner, nicht den Durchmesser. Also die hintere zahl.
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#14
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Zitat:
So ein Blödsinn
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#15
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Was ist daran Blödsinn. Du hast ja die Ahnung was.
Natürlich ist das so. Wenn man die Steigung des Propellers kleiner nimmt, erhöht sich die Drehzahl des Motors und wenn man die Steigung des Propellers höher nimmt, verringert sich die Drehzahl des Motors. Genau so ist das!!! Die Steigung hat natürlich überhaupt nichts zu tun mit dem Durchmesser des Propellers. Der Durchmesser bleibt immer gleich. Gruß Matthias Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk |
#16
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Falsch: Ich habe nicht die Ahnung, ich habe die Er-Fahrung
Du hast geschrieben: Bei kleiner ist die Drehzahl höher und die Geschwindigkeit steigt Sollte ich die durcheinandergewürfelten Satzbruchstücke falsch verstanden haben?
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#17
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Zitat:
Es ist tatsächlich nicht gesagt, daß, wenn man die Steigung kleiner wählt und die Drehzahl dadurch anhebt auch tatsächlich schneller wird. Bei mir war es so, als ich von einer 12er Steigung auf einer 10er Steigung gewechselt hatte. Ich konnte dadurch die Drehzahl auf 600 U/min anheben, also 300 U/min pro Steigung. Ich liege dadurch jetzt perfekt im vorgeschrieben Drehzahlbereich und konnte dadurch die Engeschwindikeit geringfügig anheben. So war es in meinen Fall. Ich will hier keine Verwirrungen verursachen. Gruß Matthias Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk |
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