|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Sea ray 290DA kommt nicht in Gleitfahrt
Hallo zusammen
Das Boot ist mit 2Merc 4,3lx bestückt Sobald man beschleunigen möchte ist bei der Stb Maschine bei ca. 3200 Umdrehungen Schluss Die Bb Maschine dreht bis 4000 Bis 3000 drehen beide Motoren synchron Hat jemand eine Idee? Gruß Thomas |
#2
|
||||
|
||||
Sind die Propeller beide sauber und der Rumpf auch?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#3
|
||||
|
||||
StB-Maschine geht auch ohne stottern auf Drehzahl ?
__________________
Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#4
|
|||
|
|||
Propeller sind neu
Rumpf ist sauber Bis 3000 beide synchron ohne stottern aussetzer oder sonstiges Dann bleibt der Stb Motor zurück als wenn er überlastet wäre Bb Maschine dreht hoch bis auf 4000 und dann rast das Ding mit ca 15kn durchs wasser Gruß Thomas |
#5
|
||||
|
||||
Drosselklappen hast Du überprüft, das diese voll aufgehen??
__________________
Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
|
#6
|
||||
|
||||
Gleiche Propeller?
__________________
Alex |
#7
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#8
|
||||
|
||||
hängen beide Maschinen an der selben Benzinversorgung, wenn nicht schau mal ob ein Filter dicht ist.
|
#9
|
||||
|
||||
Im Leerlauf lässt sich der Motor ohne Probleme hochdrehen?
__________________
Gruß, Heiko |
#10
|
|||
|
|||
Drosselklappe macht voll auf
Motor dreht im Leerlauf sauber hoch Propeller sind nicht gleich Kann das was mit der zündzeitpunkt Verstellung zu tun haben? Es fühlt sich an als würde man mit dem Auto in einem zu hohen Gang nen Berg rauf fahren. @ Gerd Wie läuft deine? Hast du die gleichen Maschinen? Gruß Thomas |
#11
|
||||
|
||||
Hallo Thomas, da Du Dich kurz und präzise ausdrückst, gehe ich davon aus, dass Du damit einen links und einen rechts drehenden Prop meinst. Oder haben sie unterschiedliche Größe/Steigung?
__________________
Nette Grüße Uwe Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität... Theodor Mommsen
|
#12
|
Es wäre sicherlich dringend ratsam erstmal die Kompression zu prüfen um einen
evtl.anfänglichen Motorschaden auszuschließen. Anfängliche Vermutungen sind nur Zeitverschwendung. Auch an den Kerzen evtl Wassereintritt in die Zylinder prüfen. Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#13
|
||||
|
||||
Tausche mal die Zündsteuergeräte durch und schaue ob der Fehler mitwandert.
__________________
Gruß Frank |
#14
|
|||
|
|||
Hallo Uwe
Ja, damit meinte ich einen links und einen rechts drehenden mit gleicher Steigung und Größe Diese wurden von gröver für das Boot geliefert. Steuergeräte tauschen ist ne gute Idee Gruß Thomas |
#15
|
||||
|
||||
Ich hatte einmal Probleme ähnlicher Art. Allerdings lief da die Steuerbordmaschine beim beschleunigen schon stotternd und erreichte ebenfalls keine Höchstdrehzahl mehr.
Da war allerdings die Kraftstoffpumpe platt. Ebenfalls 4,3 LX Maschinen.
__________________
Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#16
|
|||
|
|||
Erst mal danke,
Wir haben das Problem auf nach den Urlaub verschoben. Eine Probefahrt mit dem Mechaniker auf Cres brachte auch kein Ergebnis Er ist der Meinung dass die Maschine gut läuft und est mal sicherheits halber der Rumpf gereinigt werden sollte. Was auffiel,ist ein klappern in den unteren Drehzahlen woher eine defekte rückschlagklappe vermutet was dann dazu führt dass bei höheren Drehzahlen die Abgase nicht mehr wegkommen. Das soll alles wenn das Boot aus dem Wasser kommt geprüft werden. @gerd Kannst du mir noch ein paar Infos geben Welche props fährst du? Welche Fahrleistungen erzielst du damit? Wie schwer ist das Schiff? Vielen Dank an alle Ich melde dann das Ergebnis Gruß Thomas |
#17
|
||||
|
||||
Ich weiß ja nicht, ob du jetzt nur noch im Hafen liegst oder du die defekte Rückschlagklappe ignorieren willst. Und keine Ahnung, wie lange dein Urlaub noch geht, aber ich würde sie rauskranen lassen und den Fehler suchen...
__________________
Gruß, Heiko |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Terhi 6020 kommt schwer in Gleitfahrt | Flying Silver | Kleinkreuzer und Trailerboote | 25 | 25.08.2024 16:44 |
Boot kommt nicht in Gleitfahrt | Heiko E. | Allgemeines zum Boot | 32 | 29.08.2015 19:03 |
Fiberline G10 / 30 PS Suzuki kommt nicht in Gleitfahrt | ewud | Kleinkreuzer und Trailerboote | 8 | 11.07.2013 19:08 |
Searay 290DA Sundancer BJ 97 Drehzahlmesser spinnt | Bully | Technik-Talk | 4 | 18.06.2012 09:29 |
Sea Ray 290DA - Erfahrungsaustausch | Bärli-Skipper | Allgemeines zum Boot | 12 | 18.08.2009 15:37 |