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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.08.2018, 21:35
GoodYear GoodYear ist offline
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Boot: Regal Commodore 2460
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Standard Mercruiser 5.0 piept durchgehend und geht aus

Hallo Leute,
Ich habe ein kleines Problem und eventuell könnt ihr mir dabei helfen.
Wir waren letzte Woche mit unserem Boot (Regal Commodore 2460) auf dem Rhein unterwegs als plötzlich zum ersten Mal das Dauerpiepsen losging, habe dann den Motor ausgemacht und nach Ölstand vom Motor, Antrieb überprüft. Am Antrieb war kurz vor Minimum und ich dachte es schlägt durch die Wellen aus. Habe direkt auf Maximum erhöht doch leider kam es nach paar Minuten direkt wieder. Öldruck, Wassertemperatur usw. war alles im grünen Bereich. Sind dann auch direkt umgekehrt da es mir etwas zu heiß war auf dem Wasser liegen zu bleiben und was muss natürlich passieren, der Motor hat angefangen unrund zu laufen und ist nach paar Sekunden auch ausgegangen. Er sprang dann auch erstmal nicht mehr an, nach paar Minuten ist er direkt angesprungen als ob nichts gewesen wäre doch dann kam wieder das selbe .... unrunder Lauf und Motor ist aus. Dann wurden wir in den Hafen geschleppt und jetzt stellt sich mir die Frage an was das ganze liegen kann obwohl die Instrumente sagen das alles I.O. ist und der Motor dann anfängt ein Warnsignal abzugeben und der Motor ausgeht.
Möglicherweise hat jemand so etwas schon erlebt und kann uns noch helfen damit wir noch die restlichen Sonnentage genießen können.
Bei fehlendem Kraftstofffdruck fängt er ja nicht an zu piepsen oder ? Auf dem Schild der Amature steht nur : bei Fehlendem Öldruck, zu wenig Öl im Antrieb und Kühlwassertemperatur zu hoch .

Gruß
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  #2  
Alt 20.08.2018, 22:11
Matze66 Matze66 ist offline
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Ist der Motor schon neu genug, dass man die Daten auslesen kann? Schreib' doch mal genau, was es für ein Motor ist.
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Gruß
Matthias

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  #3  
Alt 20.08.2018, 22:33
GoodYear GoodYear ist offline
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Boot: Regal Commodore 2460
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Boot ist aus 2001. Es ist ein 5.0 Mercruiser Bravo 3 mit 240 PS
Gruß
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  #4  
Alt 20.08.2018, 22:41
Matze66 Matze66 ist offline
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Dann sagt sicher noch einer etwas dazu, der sich mit so "neuen" Motoren auskennt. Mein Mercruiser 228 (auch 5,0l) ist aus 1984


Aber so im groben würde ich sagen: Motordaten auslesen und dann sehen, ob da was zu finden ist.
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Matthias

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  #5  
Alt 18.09.2018, 22:15
GoodYear GoodYear ist offline
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Leider ist mein Mechaniker nicht zu erreichen. Habe aber mitbekommen das einer in unserem Verein mit den ähnlichen Symptomen im Urlaub liegen geblieben ist. Da war es anscheinend der Kraftstoffdruckregler oder irgendein Ventil der was mit Kraftstoff zutun hat. Kann das sein ?
Danke an alle
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  #6  
Alt 18.09.2018, 22:33
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von GoodYear Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
Ich habe ein kleines Problem und eventuell könnt ihr mir dabei helfen.
Wir waren letzte Woche mit unserem Boot (Regal Commodore 2460) auf dem Rhein unterwegs als plötzlich zum ersten Mal das Dauerpiepsen losging, habe dann den Motor ausgemacht und nach Ölstand vom Motor, Antrieb überprüft. Am Antrieb war kurz vor Minimum und ich dachte es schlägt durch die Wellen aus. Habe direkt auf Maximum erhöht doch leider kam es nach paar Minuten direkt wieder. Öldruck, Wassertemperatur usw. war alles im grünen Bereich. Sind dann auch direkt umgekehrt da es mir etwas zu heiß war auf dem Wasser liegen zu bleiben und was muss natürlich passieren, der Motor hat angefangen unrund zu laufen und ist nach paar Sekunden auch ausgegangen. Er sprang dann auch erstmal nicht mehr an, nach paar Minuten ist er direkt angesprungen als ob nichts gewesen wäre doch dann kam wieder das selbe .... unrunder Lauf und Motor ist aus. Dann wurden wir in den Hafen geschleppt und jetzt stellt sich mir die Frage an was das ganze liegen kann obwohl die Instrumente sagen das alles I.O. ist und der Motor dann anfängt ein Warnsignal abzugeben und der Motor ausgeht.
Möglicherweise hat jemand so etwas schon erlebt und kann uns noch helfen damit wir noch die restlichen Sonnentage genießen können.
Bei fehlendem Kraftstofffdruck fängt er ja nicht an zu piepsen oder ? Auf dem Schild der Amature steht nur : bei Fehlendem Öldruck, zu wenig Öl im Antrieb und Kühlwassertemperatur zu hoch .

Gruß

Entschuldigung, liest du dir den Text nicht erstmal durch, bevor du ihn hier rein setzt, da braucht man ja eine Enigma um den zu dechiffrieren
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Gruß Stefan
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  #7  
Alt 19.09.2018, 07:53
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Entschuldigung, liest du dir den Text nicht erstmal durch, bevor du ihn hier rein setzt, da braucht man ja eine Enigma um den zu dechiffrieren
Ganz ruhig, da kann er nix für, das sind Zeichenkodierungsfehler. Sollte nicht sein, passiert aber trotzdem mal.
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Matthias

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  #8  
Alt 19.09.2018, 08:11
Lombardini Lombardini ist offline
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Die sich bestimmt beim Korrektur Lesen korrigieren lassen , denke ich
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M.f.G.
harry
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  #9  
Alt 19.09.2018, 09:03
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Die sich bestimmt beim Korrektur Lesen korrigieren lassen , denke ich
Vermutlich nicht - für Ihn sollte es ganz normal ausgesehen haben. Aber vielleicht sagt er ja mal was dazu, ist definitiv wichtiger als ein laufender Motor
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Gruß
Matthias

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  #10  
Alt 20.09.2018, 21:33
GoodYear GoodYear ist offline
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🙈 keine Ahnung was da los ist. Ganz normal Text verfasst, scheinst aber ne ganz kurze Zündschnurr zu haben.

Habe den Mechaniker endlich mal erreicht und er tippt auf die Hochdruckpumpe, die Ihren Geist langsam aufgibt. Er meint das passiert oft bei den Motoren. Hat jemand schon Erfahrung damit ?

Gruß
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  #11  
Alt 21.09.2018, 12:33
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
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Wenn die Leistung der pre oder der Hochdruckpumpe nachlässt gibt es keinen Warnton.
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Živjeli Rainer
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  #12  
Alt 21.09.2018, 12:38
Benutzerbild von Dandy
Dandy Dandy ist offline
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Dauerpiepsen oder konstanter Ton wäre jetzt mal die Frage?

MPI oder nicht ?
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  #13  
Alt 21.09.2018, 17:50
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
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So, nun mal die Frage : MPI oder vergaser ?

Wenn MPI, kann die Hochdruckpumpe schlapp machen, oder der Wasserdrucksensor sagt, zu wenig oder kein Wasser .

Gruß
Manni
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  #14  
Alt 22.09.2018, 21:11
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
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3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
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Ein durchgehender Dauerton ______________ deutet auf diese möglichen Fehler hin:

Batteriespannung
Überdrehung des Motors
Überhitzung des Motors
Überhitzung der Auspuffkrümmer
Zu wenig Öldruck
Zu wenig Kühlwasserdruck

Diese Fehler werden im Steuergerät auch als Fehler abgespeichert und sind dann als Fehlercode abrufbar. Die Motorleistung wird je nach Schwere des Fehlers auf 5-90% zurückgenommen oder der Motor startet nicht mehr.


LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #15  
Alt 22.09.2018, 21:31
heliusdh heliusdh ist offline
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Zitat:
Zitat von GoodYear Beitrag anzeigen
🙈 keine Ahnung was da los ist. Ganz normal Text verfasst, scheinst aber ne ganz kurze Zündschnurr zu haben.

Habe den Mechaniker endlich mal erreicht und er tippt auf die Hochdruckpumpe, die Ihren Geist langsam aufgibt. Er meint das passiert oft bei den Motoren. Hat jemand schon Erfahrung damit ?

Gruß
Bei einem Problem kann ich helfen, siehe Bild. Zum Motorproblem kann ich leider nichts schreiben
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Gruß
Fabian

Geändert von heliusdh (22.01.2020 um 09:59 Uhr)
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