boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2018, 07:39
schwabbi schwabbi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: Monheim
Beiträge: 69
Boot: BAJA Hammer 21
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard Edelbrockvergaser zu mager...

Hallo zusammen,
Ich habe das Problem das das Kerzenbild noch immer hellgrau ist, obwohl ich mit dem Kalibrierungskit versucht habe anzupassen.
Habe im Kit die größte Düse 104 eingesetzt. Ist es möglich das ich für die 2. Stufe eine 107er Düse einbaue mit den Nadeln in der Anpassungstabelle?
Gruß Markus

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
__________________
Grüße vom Rheinkilometer 721 MBC Pitt Jupp
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.08.2018, 07:47
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Möglich ist vieles....ob's was bringt, zeigt ein Versuch, defekt geht deswegen erst einmal nichts
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.08.2018, 07:53
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwabbi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Ich habe das Problem das das Kerzenbild noch immer hellgrau ist, obwohl ich mit dem Kalibrierungskit versucht habe anzupassen.
Habe im Kit die größte Düse 104 eingesetzt. Ist es möglich das ich für die 2. Stufe eine 107er Düse einbaue mit den Nadeln in der Anpassungstabelle?
Gruß Markus

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Moin,

die Frage ist, ob der Vergaser nicht wie bei vielen Katalogtunern oversized ist. Wenn Du einen zu Großen hast, wird er immer etwas zu mager laufen.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.08.2018, 13:24
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Die Aussage ist falsch und ist beim Funktionsprinzip eines Vergasers auch ausgeschlossen.

Wenn der Vergaser "zu groß" ist ergibt das einfach einen schlechten Drehmomentverlauf im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Zur initialen Frage:
Überprüfst du das Kerzenbild nach Vollast?

Zur Klarstellung des Kerzenbildes: Du siehst was zuletzt passiert ist (ausser in ganz extremen Abweichungsfällen) also zB Vollast 3 Minuten und Zündung aus bevor du in den Leerlauf gehst, dann Kerzenbild ansehen. Dann weißt du wie dein Volllastsetting aussieht.

Raoul
__________________
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.08.2018, 14:05
schwabbi schwabbi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: Monheim
Beiträge: 69
Boot: BAJA Hammer 21
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RaoulD Beitrag anzeigen
Die Aussage ist falsch und ist beim Funktionsprinzip eines Vergasers auch ausgeschlossen.

Wenn der Vergaser "zu groß" ist ergibt das einfach einen schlechten Drehmomentverlauf im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Zur initialen Frage:
Überprüfst du das Kerzenbild nach Vollast?

Zur Klarstellung des Kerzenbildes: Du siehst was zuletzt passiert ist (ausser in ganz extremen Abweichungsfällen) also zB Vollast 3 Minuten und Zündung aus bevor du in den Leerlauf gehst, dann Kerzenbild ansehen. Dann weißt du wie dein Volllastsetting aussieht.

Raoul
Hallo.
Ich schaue nach Vollgas Fahrt und ca 30sek. Standgas und dann ist es hell grau.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
__________________
Grüße vom Rheinkilometer 721 MBC Pitt Jupp
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.08.2018, 14:29
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Dann siehst du in erster Linie dein Standgasgemisch!

Da ist hellgrau auch in Ordnung. Ich würde mal den Vollast-Test wie beschrieben machen und dann weiter schauen. Düse eine Nummer größer ist bei Bedarf aber kein Problem.
__________________
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.08.2018, 15:15
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.625
7.252 Danke in 4.472 Beiträgen
Standard

Das hört man am Motorlauf ob der zu Fett oder zu Mager läuft.
Ich sehe die Kerzen nur zwei mal. Einmal beim Einschrauben und einmal beim Wechseln.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.08.2018, 15:41
schwabbi schwabbi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: Monheim
Beiträge: 69
Boot: BAJA Hammer 21
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das hört man am Motorlauf ob der zu Fett oder zu Mager läuft.
Ich sehe die Kerzen nur zwei mal. Einmal beim Einschrauben und einmal beim Wechseln.
Bei Vollgas?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
__________________
Grüße vom Rheinkilometer 721 MBC Pitt Jupp
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.08.2018, 16:12
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.625
7.252 Danke in 4.472 Beiträgen
Standard

Nee, im Standgas höre ich es und beim Beschleunigen bis zum Vollgas merke ich es.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Edelbrockvergaser 1409, Hilfe!!! blaubatu Motoren und Antriebstechnik 22 25.07.2012 10:22
Evinrude 70 PS kurzfristig zu mager? CCBoot Motoren und Antriebstechnik 9 15.08.2011 18:01
Benzinanschluß Edelbrockvergaser FRAMADI Motoren und Antriebstechnik 2 28.05.2009 21:05
edelbrockvergaser einstellen! Andre Almstädt Motoren und Antriebstechnik 17 11.03.2008 22:43
aq140a zu mager ? düsen ? newvalves Motoren und Antriebstechnik 0 19.03.2007 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.