boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 78
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2018, 08:05
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 654
5.309 Danke in 1.289 Beiträgen
Standard Tourismus - Fluch oder Segen

Ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=8eoyhEIYtxE

Früher haben wir mal gesagt, es ist nur da an der Küste angenehm, wo das Wasser zu kalt ist zum planschen, aber auch das gilt heute nicht mehr, selbst Island stöhnt unter Touristenmassen..
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2018, 08:18
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.088
Boot: Volksyacht Fishermen
44.717 Danke in 16.473 Beiträgen
Standard

Tourismus ist beides, Fluch und Segen.

Segen, da er Einkommensmöglichkeit in Gegenden schafft, die damit nicht gerade gesegnet sind.

Fluch, da es immer schwieriger wird ein ruhiges schönes Fleckchen zu finden.

Wenn Touristenhochburgen über Tourismus fluchen, wäre es für diese leicht den einzuschränken. Aber das Geld wollen sie doch.

Also kassieren sie und fluchen über die Nachteile die dieser Segen bringt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.08.2018, 08:33
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.513
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.553 Danke in 961 Beiträgen
Standard

Ich habe einen kleinen Campingplatz in einem verträumten Dorf an der Ostsee.

Auf meinen 1,1 ha sind 93 Plätze, erweitern kann ich nicht und muss auch nicht
sofort Millionär werden.

Es bleibt auch in der Hochsaison sehr ruhig, zum Glück für meine Gäste.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.08.2018, 08:53
B&B B&B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2017
Beiträge: 36
333 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Persönlich segne ich das Reisen und dabei verfluche ich die Billigflieger, die überall die Touristen hinfliegen.

Es wird nicht besser!

LG
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.08.2018, 09:19
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Diejenigen, für die Tourismus ein Segen ist, werden immer weniger, und bekommen dafür auch noch das immer grössere Stück vom Kuchen ab.
Diejenigen, für die er ein Fluch ist, werden hingegen immer mehr. Ohne dass sie ausser verstopften Strassen, steigenden Mieten und Müllbergen auch etwas Gutes davon abbekommen.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.08.2018, 10:33
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Zweischneidiges Thema auf meheren Seiten
Hallig Hooge
Schimpfen seit Jahren über die Touris, die die Insel vermüllen, quer durch die Pampa laufen und die Tiere verschrecken....
Andererseits halten die mW nach ihren Touridampfersteg penibel schlickfrei und fangen im April an, Erdbeertorte zubacken damits im Juli-August für alle reicht.
Wat denn nu?
Gilt natürlich auch für die klaschischen (süd) europäischen Reisländer, die sich seit Jahrzehnten auf ( Massen) tourismus eingerichtet haben.
Andererseits ist Reisen viel zu einfach geworden und viel zu normal.
Ich wach morgens zu hause auf und abends bin ich in der afrikanischen Savanne unterm Sternenzelt ( aber mit nem eisgekühltem Getränk in der Hand)und wehe die airco im Safarizelt schafft nicht genau die eingestellte Temp..
Malediven (nur mal eben ganz weit weg und von echt viel tiefem Meer umgeben) mit Kind und Kegel incl Tauchsafarie mit korallenstockabtöten und Delfinstreicheln incl) knapp zwei Tage Abenteuer Flugplatz mit extrem anstrengenden mehrmaligen Starts und Landung kein Thema, geht auch gerne zweimal im Jahr.
Polarkreis?
Huch wie abenteuerlich
Mit schwimmendem Hotel bis ans Eis und dann ne Schneemobilsafarie nach xy , slbstverständlich brauch ich das tägliche Lager mit beheizten Isolierten Unterkünften weder auf noch abzubauen, auch muss nach erreichen des Etappenziels niemand in der Kälte stehen ....
Das geht nicht. Das ist kein Reisen. Dadurch kommenMenschenmassen in Gegenden wo das nicht möglich ist.
Jeder hat das Recht auf Urlaub und jeder hat das Recht auf Reisen.Aber, ich finde keiner hat das Recht für eine reine Lustreise Kultur, Ökologie und wirtschaftliche Strukturen im Land seiner Gastgeber durch Masseneinfall zu zerstören.
Ich bin der Meinung, das rein touristische Reisen so ökologisch wie möglich sein sollten. Wennzb die Malediven nur mit einem Segelboot ngelaufen werden dürften, gäbe es das Problem des Massentourismuses nicht.

Sicherlich ist es dann natürlich nur noch wenigen möglich sich -zeitlich- eine Fernreise zu leisten, aber für 14Tage Strand gegen Habitatzerstörung und Okosauerrei? Da hört das Recht des Einzenen an Anspruchsdenken gegenuber der Welt für mich auf.
(Seufz, auch ich flieg einmal im Jahr aus zeitgründen für ne gute Woche nach Spanien. Aber ökologisch korrekt mit Bahn und Bus dauert die Fahrt zwei Tage - und deutlich billiger ist der Flieger auch noch.- ist ja nu nicht so, das ich imun wäre)
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.08.2018, 10:55
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Ein gutes Beispiel dafür, was passiert, wenn ausufernder Tourismus auf veraltete Infrastruktur trifft: https://www.facebook.com/MallorcaBLU...9477204120144/

Einfach nur traurig.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.08.2018, 11:46
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.017
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B&B Beitrag anzeigen
und dabei verfluche ich die Billigflieger, die überall die Touristen hinfliegen.
Um gegenzusteuern brauchen wir eine hohe Kerosin Besteuerung und eine drastische Erhöhung der Flughafenentgelte, die vom Staat abgeschöpft werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.08.2018, 12:00
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Um gegenzusteuern brauchen wir eine hohe Kerosin Besteuerung und eine drastische Erhöhung der Flughafenentgelte, die vom Staat abgeschöpft werden.
Wenn diese Mittel dann wirklich dazu verwendet würden, nachhaltigen Tourismus und sinnvolle Umweltschutzprojekte zu fördern, wäre das absolut zu begrüßen.
__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (25.08.2018 um 13:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.08.2018, 12:08
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.088
Boot: Volksyacht Fishermen
44.717 Danke in 16.473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Um gegenzusteuern brauchen wir eine hohe Kerosin Besteuerung .....
Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn Kerosin überhaupt versteuert würde.
Durch die Steuerfreiheit wird die kommerzielle Luftfahrt massiv gegenüber den anderen Verkehrsmitteln bevorzugt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.08.2018, 12:08
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Mal ein Beispiel. Wenn Venedig und andere Städte unter den Touristen leiden finde ich das jetzt nicht besonders nachvollziehbar.

Die Einheimischen würden sicherlich keinen Kaffe für 11 € irgendwo trinken. Und die Behörden haben genug Mittel um Tourismus zu steuern. Sie müssen keine Baugenehmigungen für den 15 Hotelkomplex erteilen. Und am Ende profitieren alle mehr von den Touristen als dass sie Nachteile haben. Wenn die Menschen dort dann rumheulen ist das ziemlich scheinheilig.

Aber wo für mich der Spass aufhört sind z.B. solche Kreuzfahrten in die Arktis oder nach Grönland wo dann der Eisbär über den Haufen geschossen wird weil fette, gut betuchte Touristen meinen auch noch die letzten Naturreservate kaputt trampeln zu müssen

Ich würde da auch zwischen Reisenden und Touristen unterscheiden. Der Tourist wird letztendlich nur fremdbewegt und bleibt in seinem beschränkten Horizont gefangen. Alles Fremde wird ausgeschaltet.

Er fährt im klimatisierten Bus zum klimatisierten Flughafen, steigt ins klimatisierte Flugzeug, am Ziel geht's wieder in den klimatisierten Bus und dann ins Hotelzimmer mit Klimanlage. Zum Fressen gibt es dann einen Standard Einheitsbrei vom Buffet und die selben Getränke wie zu Hause. Raus aus dem Hotelkomplex geht es eigentlich nur um am selbstverständlich bewachten Strand zu liegen oder im Swimming Pool zu baden weil das noch bequemer ist. Wenn irgendwas mal nicht passt ist es gleich ein "Reise"mangel und der Touri will sein Geld zurück.

Der Reisende hingegen plant selber, nutzt landestypische Verkehrsmittel und kommt in Kontakt mit anderen Reisenden. Er ist in den Restaurants in denen auch die Einheimischen essen und wenn mal nen Bus später oder gar nicht kommt, dann heult er nicht gleich rum sondern sucht sich selbst ne Alternative. Oder er bewegt sich mit seinem eigenen Fahrzeug, sei es Boot, PKW oder Fahrrad.

Bootsfahrer auf großer oder kleiner Tour zähle ich daher auch zu den Reisenden

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.08.2018, 12:16
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.017
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Wenn diese Mittel dann wirklich dazu verwendet würden, nachhaltigen Tourismus und sinnvolle Umweltschutzprojekte zu fördern, wäre das absolut sinnvoll.
Wozu die Steuern und die erhöhten Flughafenentgelte genutzt werden ist doch völlig egal. Es geht doch z.B. darum die Inlandsflüge so teuer zu machen, das man eventuell auf andere Verkehrsträger, wie die Bahn umsteigt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.08.2018, 12:24
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 659
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.798 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Um gegenzusteuern brauchen wir eine hohe Kerosin Besteuerung und eine drastische Erhöhung der Flughafenentgelte, die vom Staat abgeschöpft werden.
Ja genau und zwar so richtig fett besteuern, so dass die Reichen wieder unter sich wären beim Fliegen

Ich sehe das Problem mit der Nichtbeteuerung des Kerosins und dem zu billigen Fliegen schon, aber wieviel teurer soll es dann sein?
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.08.2018, 12:24
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Wozu die Steuern und die erhöhten Flughafenentgelte genutzt werden ist doch völlig egal. Es geht doch z.B. darum die Inlandsflüge so teuer zu machen, das man eventuell auf andere Verkehrsträger, wie die Bahn umsteigt.
Wann bist Du das letzte Mal mit der Bahn gefahren?

Für mich ist die Bahn keine Alternative: Dreckig, überfüllt, unpünktlich, teuer noch dazu. Seltene, positive Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es hab mal eine privat betriebene Bahnlinie von Köln nach Hamburg. Da war jede Fahrt ein positives Erlebnis! Leider vom Markt verschwunden...

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.08.2018, 12:34
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.088
Boot: Volksyacht Fishermen
44.717 Danke in 16.473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Ich sehe das Problem mit der Nichtbeteuerung des Kerosins und dem zu billigen Fliegen schon, aber wieviel teurer soll es dann sein?
Einfach mindestens gleiche Versteuerung wie alle anderen Verkehrsmittel auch.

Warum wird z.B. bei der Kfz Steuer nach Umweltfreundlichkeit versteuert und ausgerechnet das am wenigsten umweltfreundliche Verkehrsmittel wird indirekt subventioniert?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.08.2018, 13:51
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ist doch ganz einfach. Kerosin zu besteuern macht nur Sinn wenn das mindestens europaweit einheitlich geregelt ist. Wenn wir Kerosin besteuern, Frankreich aber nicht kann Frankfurt nach einer Woche zumachen.

Zudem würden dann voll getankte Flieger beispielsweise die Strecke Paris - München - Berlin - Paris fliegen und dabei würden dann die Flugzeuge in Paris bis in die Flügelspitzen vollgetankt um möglichst weit zu kommen.

Oder ein Flug Berlin - Amsterdam - München würde 50 € kosten, der Direktflug Berlin - München dagegen 100 €.

Außerdem könnte man ja auch damit argumentieren, dass gerade das günstige Flugbenzin dem "kleinen Mann" weitere Reisen ermöglicht und er damit die Chance hat seine europäischen Nachbarn kennen zu lernen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.08.2018, 13:57
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.088
Boot: Volksyacht Fishermen
44.717 Danke in 16.473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ist doch ganz einfach. Kerosin zu besteuern macht nur Sinn wenn das mindestens europaweit einheitlich geregelt ist. Wenn wir Kerosin besteuern, Frankreich aber nicht kann Frankfurt nach einer Woche zumachen.
Stimmt so nicht!

Nach europäischem Recht darf jedes Land Kerosin besteuern muss aber nicht.
Einzig die Niederlande machen das.

Mir ist völlig entgangen, dass Schiphol dicht gemacht hätte.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.08.2018, 14:08
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.303
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.785 Danke in 2.967 Beiträgen
Standard

Es ist doch denke ich noch viel Schlimmer,
es wird für alles Geld erhoben und in der Hauptsaison noch mal eben die Preise anziehen
Kurtaxe, Spritpreise, Parkgebühren, der kleine Kaufmannsladen, Restaurants usw.
Ich denke im die haben Sommer und Winterpreise
Was aber das schlimmste ist, der Einheimische Zahlt mal eben fleißig mit
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.08.2018, 14:17
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Das es förderlich wäre, Tourismus bzw. Flugreisen nur mehr für gut betuchte zu ermöglichen, halte ich für den falschen Ansatz.

Viel mehr sollte man ihn in Bahnen lenken, in denen die lokale Bevölkerung auch davon profitiert. Und zwar nicht nur durch fragwürdige Ausbeuterjobs in "noblen" Hotelketten. All-Inclusive Kreuzfahrtschiffe, die für ein paar Stunden abertausende Selfiesüchtige in die Altstädte entlassen, ohne dass es dabei zu nennenswerter Konsumation eines lokalen Angebots kommt oder der dieser Airbnb Wahn, der ganze ehemalige Wohnviertel in Touri-Appartements verwandelt, sind mindestens ein genau so unnötiges Geschwür, wie zu billige Flugreisen.

Wenn ich mir z.B. ansehe, wie sich die kroatischen Städte mittlerweile verändert haben. Kaum mehr authentisches lokales Angebot oder auch Märkte. Aber überall Ramschläden mit entbehrlichem Souvenirschrott.

Wenn man die lokale Bevölkerung verdrängt, worin liegt dann der Reiz, überhaupt noch fremde Länder zu besuchen? Um dann in Dubrovnik zwischen "Game of Thrones" Fandödln zu verweilen, die allen Ernstes nach den Geburtshäusern ihrer fiktiven Idole fragen? Da setz ich mich doch lieber mit einem Karlovacko auf meine Terrasse und lass es gut sein.

Ganz Europa sollte sich da mal an der Nase nehmen und nicht nur an Flughäfen grossflächig Steuersysteme einführen, die die Einnahmenströme (auch im Tourismus) wieder etwas gerechter verteilen. So könnten auch kleinere lokale Anbieter wieder mitspielen. Und die wiederum könnte man durch entsprechende Regulatorien besser im Griff halten, um mit allem in vernünftigen Bahnen zu bleiben. Sowohl, was die Verträglichkeit für die ortsansässige Bevölkerung betrifft, als auch jene für die Umwelt.

Solange nur Grosskonzerne mit ihren Lobbyisten in Brüssel die Richtung vorgeben, solange steuern wir unweigerlich auf eine sehr düstere Zukunft zu.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.08.2018, 14:37
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Zudem würden dann voll getankte Flieger beispielsweise die Strecke Paris - München - Berlin - Paris fliegen und dabei würden dann die Flugzeuge in Paris bis in die Flügelspitzen vollgetankt um möglichst weit zu kommen.
Mhhh... glaub nicht dass das geht.
Soviel ich weiss darf der Flieger nicht mit fast vollen Tanks landen!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.08.2018, 14:47
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Habe mal gegurgelt: Boeinh 737-800:
max. Startgewicht: 73 to
Max. Landegewicht: 65 to


Wenn unterwegs keiner abspringt und kein Gepäck verloren geht, dürfte das nur durch verbrauchten Sprit erreicht werden.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.08.2018, 20:31
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Habe mal gegurgelt: Boeinh 737-800:
max. Startgewicht: 73 to
Max. Landegewicht: 65 to

Wenn unterwegs keiner abspringt und kein Gepäck verloren geht, dürfte das nur durch verbrauchten Sprit erreicht werden.
Spritzuladung 21 Tonnen. D.h. von den 21 Tonnen müssen nur 8 Tonnen bis zu Landung verbraucht werden.

Der Vogel kann dann mit gut 15.000 Liter Kerosin landen. Ist wahrscheinlich nicht so sinnvoll und zudem noch gefährlich.

Aber mir soll es recht sein wenn nur noch Reiche sich das fliegen leisten können. Da wir ein Boot in den Niederlanden liegen haben ist es mir gerade egal. Die nächsten Jahre werden wir sowieso keine großen Flugreisen unternehmen. Also lasst die Kerosinsteuer kommen



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.08.2018, 20:36
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Von mir aus, großartig Pauschalreisen habe ich nie gemacht, und die Zeit, wo ich den Flieger brauchte, um zum Boot oder zurück zu kommen, neigt sich dem Ende zu. Und längere Bahnreisen haben auch was
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.08.2018, 07:09
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.656 Danke in 1.946 Beiträgen
Standard

Schon witzig alles wogegen hier gemeckert wird, werde ich in 10 Wochen tun denn ich habe gerade "mein Schiff" gebucht. Fliege ich also pauschal nach Gran Canaria und lasse mich nach Marokko und auf die Kanaren kutschieren. Dabei werde ich an Bord verpflegt und auch die Landausflüge sind schon vorab gebucht.

Heißt, ich werde wohl nur Souvenirs vor Ort kaufen. Und wißt ihr was? Ich freu` mich drauf

Andersrum habe ich bisher auf Lanzarote, Fuerteventura und Teneriffa erfahren, dass dort ohne Tourismus so gut wie nichts gehen würde. Lanzarote hat nicht mal Süßwasser und die Meerwasserentsalzungsanlage wäre ohne Tourismus wohl kaum entstanden.
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 26.08.2018, 08:20
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.142
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Das es förderlich wäre, Tourismus bzw. Flugreisen nur mehr für gut betuchte zu ermöglichen, halte ich für den falschen Ansatz.

Viel mehr sollte man ihn in Bahnen lenken, in denen die lokale Bevölkerung auch davon profitiert. Und zwar nicht nur durch fragwürdige Ausbeuterjobs in "noblen" Hotelketten. All-Inclusive Kreuzfahrtschiffe, die für ein paar Stunden abertausende Selfiesüchtige in die Altstädte entlassen, ohne dass es dabei zu nennenswerter Konsumation eines lokalen Angebots kommt oder der dieser Airbnb Wahn, der ganze ehemalige Wohnviertel in Touri-Appartements verwandelt, sind mindestens ein genau so unnötiges Geschwür, wie zu billige Flugreisen.

Wenn ich mir z.B. ansehe, wie sich die kroatischen Städte mittlerweile verändert haben. Kaum mehr authentisches lokales Angebot oder auch Märkte. Aber überall Ramschläden mit entbehrlichem Souvenirschrott.

Wenn man die lokale Bevölkerung verdrängt, worin liegt dann der Reiz, überhaupt noch fremde Länder zu besuchen? Um dann in Dubrovnik zwischen "Game of Thrones" Fandödln zu verweilen, die allen Ernstes nach den Geburtshäusern ihrer fiktiven Idole fragen? Da setz ich mich doch lieber mit einem Karlovacko auf meine Terrasse und lass es gut sein.

Ganz Europa sollte sich da mal an der Nase nehmen und nicht nur an Flughäfen grossflächig Steuersysteme einführen, die die Einnahmenströme (auch im Tourismus) wieder etwas gerechter verteilen. So könnten auch kleinere lokale Anbieter wieder mitspielen. Und die wiederum könnte man durch entsprechende Regulatorien besser im Griff halten, um mit allem in vernünftigen Bahnen zu bleiben. Sowohl, was die Verträglichkeit für die ortsansässige Bevölkerung betrifft, als auch jene für die Umwelt.

Solange nur Grosskonzerne mit ihren Lobbyisten in Brüssel die Richtung vorgeben, solange steuern wir unweigerlich auf eine sehr düstere Zukunft zu.
Ist ja bei uns in Österreich nicht anders
Geld regiert die Welt.
https://kurier.at/chronik/niederoest...inde/400097978
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 78


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DIESELPEST-Der Fluch unserer Zeit. PS-skipper Allgemeines zum Boot 164 02.01.2014 15:47
Kroatien - Einbruch im Tourismus... Peter R Mittelmeer und seine Reviere 319 26.10.2009 19:14
Kroatien: Tourismus 2006: Warmer Regen vor kaltem Guss? xen Mittelmeer und seine Reviere 47 05.01.2007 19:15
Der TÜV hat seinen Segen gegeben Wolfgang B. Technik-Talk 9 21.03.2003 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.