boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2018, 23:17
bootsbär bootsbär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2017
Beiträge: 36
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Motorisierung am Rib: von 15 auf 25 PS?

Hallo,


ich habe ein Suzumar Rib 350 mit einem 15 PS Evinrude 2-Takter. Da ich auf der Elbe fahre und es hier keine Geschwindigkeitslimitierung gibt, aber die Wege weit sind, hätte ich Interesse daran, mein Boot schneller zu machen.
Das ganze ist allerdings etwas komisch. Als ich das Boot gekauft habe, hieß es: Motorisierung bis 25 PS und das steht auch in der Anleitung. Auf dem Typschild steht jedoch 15 PS und mittlerweile findet sich auf der Webseite von Suzuki der Hinweis: "Motorisierung mit DF25A nur in Kombination mit Steuerstand". Hä? Ich kann den 25er ranhängen, aber nur wenn ich einen Steuerstand anbaue? Was könnte denn da der Grund sein? Überschlagsgefahr? Vom Gewicht her ist ein leichter 25 PS Viertakter jedenfalls völlig im Rahmen.

Mittlerweile gibt es ja sogar den Yamaha 25er mit nur 57 kg, also schon nah am 2-Takter. Spricht da irgendwas Praktisches dagegen? Garantie ist eh runter...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.08.2018, 23:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

mit Pinne dürfte die Fuhre zu Hecklastig werden,
das volle Potential wirst du so nicht ausschöpfen können,
darum werden solche Boote gerne mit Jockey Sitz gekauft,
da ist das Gewicht fast optimal verteilt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2018, 00:45
bootsbär bootsbär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2017
Beiträge: 36
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Da habe ich aber meine Zweifel. Der Unterschied im Gewicht sind 16 Kilo. Das liegt im Bereich der Schwankungen des Körpergewichts. Im schlimmsten Fall wird halt ein dickerer Tank verbaut
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2018, 00:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

dann würde ich es ausprobieren, jedes Kilo an der falschen Stelle kann schädlich sein, bei so einem kurzen Boot
nur versuch macht kluch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.08.2018, 01:33
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.388
Boot: QS 470 50PS AB
4.653 Danke in 2.670 Beiträgen
Standard

Was nützt ein dickerer Tank der irgendwann leer ist ? ( Kein Gegengewicht mehr )

Und gewicht an falscher stelle mit zusätzlischen Balast ausgleichen ist keine gute lösung.
Mit zusätzlischen Balast macht du ein teil deiner Mehrleistung kaputt.
Wenn es hinten zu schwer werden sollte würde ich eher die Pinne verlängern und mich dann weiter nach vorne setzen.
Aber zuerst mal eine Probefahrt machen, dann entscheiden ob eine änderung erforderlich ist.
Die 16 Kilo hängen hinter dem Spiegel, ist schon ein schöner hebelweg gegenüber der sitzposition.
Kannst ja testweise mal 16 Kilo an dein jetzigen Motor hängen und sehen wie das Heck runtergeht.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.08.2018, 07:28
Benutzerbild von Michael F
Michael F Michael F ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Aschaffenburg / Main N49`58,16 E009`08,29
Beiträge: 700
Boot: Scarab28xlt
283 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Ich fahr ein Zodiak 310RIB mit 25PS Mercury 2-Takter. Hab da keine Probleme, beim Anfahren sollte man sich schon mal vorlehnen, aber sonst geht das super mit Pinne. Man sitzt bei einer solchen Kombi sowieso nicht mehr seitlich auf dem Schlauch sondern auf dem Boden im Boot.
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main
Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!!
http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! "
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.08.2018, 07:52
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
275 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hi Bootsbär,

wenn der Yamaha in dein Budget paßt, nimm den. Ich hatte 40kg an meinem 50kg Schlauchi. Das ging super, nicht zu hecklastig. Das Suzuki hat 73,6kg, von daher sollte das voll in Ordnung gehen. Der 25`er Yamaha ist ziemlich genauso schwer wie ein 15`ner und 25Ps sind dafür erlaubt.
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.08.2018, 09:26
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Ich fahre ein RIB mit 2,55 Länge und 25 PS. Wenn es schnell gehen soll, dann allerdings mit Pinnenverlängerung und ich sitze im Bug. Anders wäre das zu Hecklastig.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.08.2018, 09:49
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Auch wenn es blöd klingt und unschick ist: Was steht denn in der Zulassung ( CE ) ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.08.2018, 11:17
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.388
Boot: QS 470 50PS AB
4.653 Danke in 2.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UliH Beitrag anzeigen
Auch wenn es blöd klingt und unschick ist: Was steht denn in der Zulassung ( CE ) ?
Hat er schon in #1 geschrieben.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.08.2018, 11:27
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.313
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.882 Danke in 2.984 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Hat er schon in #1 geschrieben.
Sorry, mit welchem Satz ich lese dort nichts
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.09.2018, 21:11
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2017
Beiträge: 131
Boot: Heli Maus de Lux / Johnson 35
64 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Mach doch zwei Pendelstützen hinten an den Spiegel und häng nen 30Psler ran. Würde nen Johnson oder den 2 Zylinder von Yamaha nehmen. Beide wiegen ca. 50kg. Dazu noch ne Pinnenverlängerung und das läuft ganz ok.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.09.2018, 22:04
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.224 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

.. Das Zauberwort bezüglich der Gewichtsverteilung ist schon gefallen...PINNENVERLÄNGERUNG!!
ABER Obacht..der Lenkweg ist länger und wenn du keine Schaltung an der Pinne hast wird das Schalten frickelig..
Ich sehe aber das Problem eher von der Versicherung her.. Ohne Steuerstand ist dein Boot mit 25Pferden laut Hersteller übermotorisiert.. Nicht das man dir das im Schadensfall negativ anrechnet..
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorisierung und Bootsgröße auf der Elbe / Nordsee christopherpasch Deutschland 13 31.08.2017 00:33
RIB, RIB, Hurra! anywhere Selbstbauer 38 11.06.2016 22:44
UMFRAGE: Motorisierung von Verdrängern hakl Technik-Talk 65 23.03.2009 18:03
Was haltet Ihr von dem Boot? Ist die Motorisierung ausrechend? :-) hklingle Allgemeines zum Boot 9 27.04.2008 00:48
Welche Motorisierung auf Ostsee sinnvoll faun Allgemeines zum Boot 5 11.05.2007 00:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.