boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2018, 13:19
lukas123 lukas123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2018
Beiträge: 43
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Evinrude 60PS 1981- kommt nicht auf Drehzahl

Hallo.
Ich bin neu hier im Forum und melde mich gleich mit meinem ersten Problem.
Ich habe mir ein gebrauchtes Boot gekauft und habe jetzt Probleme mit meinem Außenborder.
Zu Meinem Außenborder:
Motorenhersteller: Evinrude
Modell: E60ECIA
Leistung: 60 PS
2-Takter
Anzahl der Zylinder: 2
Baujahr. 1981

1. Kommt der Motor unter Last nicht auf Drehzahl, nur wenn man den Choke leicht reinzieht hat er etwas mehr Leistung. Aber noch lange nicht so wie es sein sollte.
2. Dreht der Motor im Leerlauf unkontrolliert hoch. Einmal lief er sogar mit angeschlossenem Spüladapter nach dem abziehen der Zündkabel weiter und ich musste ihn mit dem Choke abwürgen.

Gemacht habe ich bisher: Zündkabel erneuert, Spritpumpe und Spritleitung erneuert, Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt, Kompression auf beiden Zylindern 9 bar

Hat leider alles bisher nix gebracht.. Nun habe ich ein bisschen recherchiert und verdächtige nun die Zündung und wollte die als nächstes einstellen bzw. einstellen lassen..

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich? Kann ich die Zündung selber einstellen oder lieber in die Werkstatt? Oder jemand noch ne andere Idee ?

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2018, 14:28
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 619
264 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn du mit Choke mehr Leistung hast, dann bekommt der Motor auf alles Fälle einmal zu wenig Sprit. Vergaser nochmal zerlegen, irgendwas ist da noch verstopft, oder das Schwimmerniveau ist zu niedrig. Hilft pumpen mit dem Pumpball, was? Wenn ja, dann die Benzinpumpe überprüfen.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.08.2018, 00:23
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2017
Beiträge: 131
Boot: Heli Maus de Lux / Johnson 35
64 Danke in 45 Beiträgen
Standard

überprüf mal mit bremsenreiniger ob der Motor überhaupt sauber dicht ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.08.2018, 23:22
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Choken: Motor ist zu mager
Motor läuft nach: Unglaublich bis unmöglich, müsste unerträglich bis glühend heiss sein der Kopf
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.09.2018, 12:01
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 619
264 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Vielleicht auch ein Kabelbruch oder defekt am Zündschloss, so dass die Zündung nicht mehr auf Masse gelegt wird.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.09.2018, 18:25
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Schwungscheibe auf der Kurbelwelle wird mit einem Keil gesichert,
schert manchmal ab und verändert den Lauf total, prüfen.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.09.2018, 20:57
lukas123 lukas123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2018
Beiträge: 43
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Habe die Vergaser nochmal zerlegt und alle Düsen ausgebaut und nochmal gereinigt. Fremdluft zieht er nicht.
Standgasschraube habe ich etwas rein gedreht und jetzt dreht er im Stand auch nicht mehr so hoch. Waren heute nochmal auf dem Wasser zur Probefahrt. Er läuft schon besser. Ca 40 kmh waren drinnen. (Man verstellt mit dem Stand gas ja auch die Zündung) Bin jetzt am überlegen ihn zum Profi zu bringen zum Einstellen.
@modellbootsfahrer: wo sitz dieser Keil? Unterm Polrad?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.09.2018, 21:55
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2017
Beiträge: 131
Boot: Heli Maus de Lux / Johnson 35
64 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Das is kein Keil sondern eine Passfeder. Diese sitz in einer Nut auf der Kurbelwelle und bildet zum konischen Kraftschluss noch ein Formschluss zum Schwungrad. Hauptaufgabe der Passfeder ist die Position des Schwungrades relativ zur Kurbelwelle zu gewährleiten. Folglich Zündzeitpunkt. Kann schon beschädigt sein. Um das Schwungrad abzubekommen brauchst du allerdings einen speziellen Abzieher der in die 3 Gewinde greift.



Um was für ein Boot handelt es sich denn? Je nachdem sind 40km/h sehr viel oder sehr wenig
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.09.2018, 22:07
lukas123 lukas123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2018
Beiträge: 43
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Es handelt sich um ein gfk Boot.(Gleiter) 4m lang und 1, 70 breit. Haben mit der chocke technik aber auch schon 45kmh erreicht ��
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.09.2018, 22:10
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Einer nennt es Passfeder, der Volksmund sagt sogar Halbmond oder Keil etc.



Der Profi würde eventuell das Teil noch fachtechnisch



KEY


nennen. Machen aber alle dasselbe, die Schwungscheibe gegen verdrehen sichern.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.09.2018, 01:50
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2017
Beiträge: 131
Boot: Heli Maus de Lux / Johnson 35
64 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Holger ich bin Profi! Aber du als Preiß darfst auch Schlüssel sagen.




Also mit nem 4m Gleiter solltest du mit diesem Motor locker auf 75kmh kommen. Ich komme mit ebenfalls 4m Gleiter und 30PS auf über 60.


Mach doch mal ein Foto vom Zündkerzenbild und lad es hier hoch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.09.2018, 10:40
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 619
264 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo,

habt ihr das Schwimmerniveau und die Pumpleistung der Kraftstoffpumpe schon überprüft? Evtl. Kanäle im Vergaser sind auch durchgängig?
Das würde ich vor der Zündung überprüfen!

Kerzenbild überprüfen ist natürlich auch ein guter Tipp und gibt vielleicht weitere Hinweise.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.09.2018, 10:54
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Hat er denn wenigstens einen DREHZAHLMESSER ?



Ohne iss Essig
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.09.2018, 18:23
lukas123 lukas123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2018
Beiträge: 43
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Also ich habe den Vergaser jetzt schon 3x zerlegt und 2x war er im Ultraschallbad eigentlich sollte er doch sauber sein oder ?
Wie überprüfe ich das Schwimmerniveau ?
Kraftstoffpumpe ist neu und fördert auch ordentlich (haut mit abgezogenen Zündkabeln und orgelnder Zündung ordentlich was raus am T- Stück)
Ich werde bei Gelegenheit mal ein Kerzenbild machen.

Wozu brauche ich einen Drehzahlmesser?

Gruß
Lukas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.09.2018, 19:58
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.375
Boot: QS 470 50PS AB
4.639 Danke in 2.663 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lukas123 Beitrag anzeigen
Also ich habe den Vergaser jetzt schon 3x zerlegt und 2x war er im Ultraschallbad eigentlich sollte er doch sauber sein oder ?
Wie überprüfe ich das Schwimmerniveau ?
Kraftstoffpumpe ist neu und fördert auch ordentlich (haut mit abgezogenen Zündkabeln und orgelnder Zündung ordentlich was raus am T- Stück)
Ich werde bei Gelegenheit mal ein Kerzenbild machen.

Wozu brauche ich einen Drehzahlmesser?

Gruß
Lukas
Den Vergaser 10 mal zerlegen bringt garnichts !
Vergaser müssen RICHTIG eingestellt werden ! ( Gemisch schrauben etc. )
" Wie überprüfe ich das Schwimmerniveau ? "
Bei wagerechter stellung des Schwimmers muss das Schwimmernadelventil zu machen.
Zum testen, Schwimmerkammer öffnen, Benzin auf die benzinzufuhr und den schwimmer bewegen.


Hier mal ein Beispilvideo, um das zu verstehen.
https://www.youtube.com/watch?v=2UfCG0E5mm8
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (03.09.2018 um 20:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.09.2018, 20:16
lukas123 lukas123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2018
Beiträge: 43
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Also den Vergaser kann man nicht einstellen, der wird wohl über die Zündung eingestellt wenn ich das richtig verstanden habe.

Okay, also dicht machen die Ventile, dass habe ich beim Zerlegen mit Druckluft getestet.
Aber müsste nicht eher das Problem sein dass er zu wenig Benzin bekommt. Er also die Schwimmerkammer zu schnell leersäuft
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.09.2018, 20:31
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.375
Boot: QS 470 50PS AB
4.639 Danke in 2.663 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lukas123 Beitrag anzeigen
Also den Vergaser kann man nicht einstellen, der wird wohl über die Zündung eingestellt wenn ich das richtig verstanden habe.

Okay, also dicht machen die Ventile, dass habe ich beim Zerlegen mit Druckluft getestet.
Aber müsste nicht eher das Problem sein dass er zu wenig Benzin bekommt. Er also die Schwimmerkammer zu schnell leersäuft
Dafür sollst du ja den Schwimmerstand PRÜFEN, warscheinlich ist der zu niedrig. Dadurch bekommt der Motor dann zuwenig Benzin und das Gemich ist zu mager. ( Zuviel Luft und zuwenig Benzin ) Das heist, den Schwimmer so einstellen das der Benzinstand in der Schwimmerkammer höher ist ( fals zu tief eingestellt ).
Wenn du den Choke ( wie du beschrieben hast etwas zu machst ) nimmst du die Luft weg und das Gemisch wird fetter.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.09.2018, 20:52
lukas123 lukas123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2018
Beiträge: 43
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke!
Werde ich überprüfen und dann berichten. Habe von einem Forumsmitglied ein Werkstatthandbuch erstanden. Da werden sicher ein paar Werte dazu drin stehen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.09.2018, 22:34
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

WENN MAN DOCH WENIGSTENS MAL DIE DREHZAHL WÜSSTE
Das ist alles so unterprofessionell...........
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.09.2018, 23:05
lukas123 lukas123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2018
Beiträge: 43
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
WENN MAN DOCH WENIGSTENS MAL DIE DREHZAHL WÜSSTE
Das ist alles so unterprofessionell...........
Liegt wohl daran, dass ich kein Profi bin.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 04.09.2018, 01:22
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Aber dennoch muss man doch bei so einer Leistungsstärke sowas haben,
zumal doch irgendein Grundinstrument zur Diagnose dienen muss.


Meine ehrliche Meinung:


Möchte man mehrere hunderte Euros sparen und nicht einen Fachmann dranlassen,
sollte wenigstens fürn Taschengeld folgendes vorhanden sein.


Kompressionsmesser20€
Zündpistole 20€

Multimeter 10€


Was nützt die seitenweise Spekulation wenn mann nichtmal weis wie gesund der Motor
ist(Kompression)


Wie ist der Zündzeitpunkt


Stator,Trigger,Zündspulen durchmessen


Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.09.2018, 01:46
lukas123 lukas123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2018
Beiträge: 43
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Da hast du natürlich recht.
Wie im Eingangspost geschrieben liegt die Kompression bei 9 Bar.
Zündpistole habe ich da. Warte noch auf die Unterlagen, dass ich die richtigen Werte habe.
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.09.2018, 22:00
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2017
Beiträge: 131
Boot: Heli Maus de Lux / Johnson 35
64 Danke in 45 Beiträgen
Standard

21° advance




PS: Holger macht halt ned so auf Manfred.

Geändert von Schnutenprinz (04.09.2018 um 22:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.09.2018, 18:30
lukas123 lukas123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2018
Beiträge: 43
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hier mal meinen beiden Kerzen.
Nochmal ne blöde Frage zum Schwimmer einstellen:durch den schwimmer wird ja dieser Stift verstellt, der die Benzin Zufuhr regelt. Muss der Stift in der tiefsten schwimmer Stellung komplett auf sein? Oder gibt es da quasi nur auf und zu.. Also keine "stufenlose" Regulierung..

Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180906_171057.jpg
Hits:	110
Größe:	42,3 KB
ID:	812442   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180906_171108.jpg
Hits:	108
Größe:	43,0 KB
ID:	812443  
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.09.2018, 18:48
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Doch, es ist eine Stufenlose Zulauf Regulierung, der Schwimmerhub sollte so eingestellt werden, das der Schwimmer den Boden des Schwimmergehäuses bis auf ca. 1 mm nahe kommt, jedoch nicht aufschlägt, das lässt ihn länger Leben.
Wichtig auch, der Abstand zur Trennfuge im geschlossenem Zustand der Schwimmernadel, damit immer genügend Benzin Vorrat in der Schwimmerkammer ist.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 115 PS 2-Takt kommt nicht auf Drehzahl petromat Motoren und Antriebstechnik 21 25.06.2020 12:04
Mercruiser 4.3 kommt nicht auf Drehzahl schröder90 Motoren und Antriebstechnik 12 24.07.2017 09:04
mercruiser 4,3 lh kommt unter last nicht auf drehzahl manuel684 Technik-Talk 25 22.08.2015 10:09
Yamaha 9,9 AE kommt nicht auf Drehzahl schäffblädde Motoren und Antriebstechnik 8 06.08.2015 09:18
notmotor kommt nicht auf drehzahl roberteberle Motoren und Antriebstechnik 7 24.07.2006 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.