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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Hellwig Milos
Hallo ich hätte ein paar Fragen und denke das sie am besten in dieses Thema passen.
Ich bin ein Neuling unter den Bootsbesitzern und überlege mir als erstes Boot eine Hellwig Milos zuzulegen. Bin schon einige male als Crew gefahren, unter anderem bei Überführungen von Katamaranen. Das ist das Boot für das ich mich interessiere. https://www2.best-boats24.net/de/boo...tails/0c2u96d/ Ich habe schon ein Bissel im Forum gestöbert und gesehen das der Spiegel wohl so die Schwachstelle der Hellwig Boote ist. Da ich handwerklich begabt bin, Elektroniker gelernt habe, zZ Maschienenbau / Fahrzeugtechnik studiere und recht gut im schrauben bin traue ich mir zu ein Boot zu reparieren und in stand zu halten. Nun meine Fragen. Was denkt die Community von diesem Boot ? Könnte es eine Solide Basis sein? Irgendwelche Speziellen Tipps zum Spiegel und ggf dem angesprochen Boden? Ist der Motor brauchbar? Sind Erfahrungswerte über den verbrauch solcher Zweitaktmotor da? Haben diese Boote weiter typische Schwachstellen auf die man bei einer Besichtigung achten sollte? Wie sieht die Ersatzteilversorgung bei dieser Marke / Typ aus? Ist der Preis für diese Art von Boot ok / zu teuer? Über antworten würde ich mich freuen und falls es doch das falsche Thema ist wäre es nett wenn ein Admin es verschiebt Gruß und Danke Phil
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#2
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Hallo,
Solide war es einmal, jetzt ist Boden und Spiegel defekt. Würde ich nicht kaufen. Willst Du Bootfahren oder Restaurieren ? Wenn Du Restaurieren willst dann sehe ich das Ding bei 3500 Euro. Gruß Roland |
#3
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Zitat:
Allerdings gebe ich dir recht das das Boot eigentlich zu teuer ist wenn man Zeit und Geld rechnet für die Reparatur. Eine Milos wird auf der anderen Seite immer etwas teurer gehandelt als andere Boote. Wenn es das Traumboot ist und der TE Bock auf eine Baustelle hat, warum nicht. Wichtig ist ein beheizbarer Platz zum Bauen. |
#4
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Hier wurden schon größere Gurken wieder zum Leben erweckt. Wenn die Fähigkeiten und die technischen Voraussetzungen vorhanden sind ist das kein Hexenwerk. Verbrauch auf jeden Fall 2-Stellig
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MfG Eric Allet wird jut...
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#5
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Hallo,
tu Dir die Arbeit nicht an. Für 5000€ gibts Boote, da ist der Rumpf nicht hin. Du brauchst über den Daumen etwa 1000€ Material und Maschinen und ca. 150-250 Stunden Arbeit. Grob geschätzt. Wie soll sich das rechnen? Wer zahlt da 5000€??? Wenn die Milos nicht kaputt wäre, ist das Gespann gute 5000 Wert sein, aber so doch nicht. Nebenbei: Als Anfänger müssen es auch nicht zwingend 150 zweitakt PS an der Milos sein. Das ist schon ganz schön flott fürn Anfang. Sportboote ohne Kajüte werden doch nun wirklich billig gehandelt, da muss ich mir nicht gleich eine Schrottmühle ans Bein binden. Verbrauch: Hab keine Erfahrung mit 150PS Zweitaktern, aber so 0,65-0,7l/km und etwa 15-20l/h dürfte grob hin kommen. Grüsse und viel Erfolg Michi
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#6
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Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann werde ich den Gedanken schnell mal wieder verwerfen. Ich habe noch 1–2 Boote gefunden die in dieser Preisklasse spielen und ganz zu sein scheinen. Hat vllt noch abschließend der eine oder andere Tipps zu Marken die vergleichbare Boote haben. Vielen Dank |
#7
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Zitat:
Rio Jeanneau Campion Starcraft Bayliner Glastron ... Da gibts echt seeehr viele. Wichtiger als die Marke ist der Zustand. Was bringts Dir, ein "deutsches Fabrikat" zu fahren, wenn das völlig vernachlässigt wurde, und dann auch noch die Substanz kaputt ist? Schau Dir die Substanz an, die Marke ist zweitrangig. Außenborder Boote gibts nicht so so arg viele von 5-6m, würde ich Dir aber empfehlen. Die sind überschaubarer und einen neuer Motor ist schnell ausgewechselt. Innenborderboote bis 5000€, das sind schon oft Krücken mit den alten "Gußklumpen". Da muss man in der Regel erst mal viel Geld reinstecken, damit Motor und Antrieb wieder ordentlich seetauglich werden. Und merk Dir. Wenns ein Schnäppchen sein soll, musst du sehr schnell handeln! Wo kommst du her? Evtl. ist auch der Markt in Italien, Holland, Österreich, England, Frankreich interessant. Der deutsche Markt ist sehr teuer, wie ich finde. Weitere Gedanken. Solls ein Trailerboot werden? Welches Zugfahrzeug hast Du, bzw. wie hoch ist die Anhängelast? Grüsse Michi
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