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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen Trailer für ein 25ft Boot
Hallo liebe ,
ich hab letzte Woche endlich das Boot kaufen können, nach dem ich so lange gesucht habe. Eine Bavaria 25DC allerdings war das Angebot leider ohne Trailer. Aktuell steht das Boot noch auf einem 3,5to Trailer eines Bekannten den ich mir zur Überführung leihen konnte. Jetzt bin natürlich auf der Suche nach einem geeigneten Trailer, am besten neu bzw. neuwertig. Welche Trailer könnt Ihr empfehlen? Es gibt hier natürlich eine recht große Auswahl im Netz, mit Rollen oder ohne? Mit seitlichem festem Auflagerkeil oder mit seitlichen Rollen? Was sollte man denn zumindest als Grundausstattung haben, der Trailer selbst sollte auf jeden Fall auch 3,5to haben. Bei Ebay-Kleinanzeigen gibt es Böckmann Trailer für 3630€ was ist von diesen zu halten? Vielen Dank vorab |
#2
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Weißt Du genau, was Deine Bavaria wirklich wiegt?
Wie hoch ist die zulässige Anhängelast Deines oder Deines geplanten Zugwagens? Ohne diese Werte sollte man nicht nach Trailern suchen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#3
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Zitat:
Die Bavaria sollte mit einem. Stahltrailer lt. Erfahrungen im Forum um die 3,1 bis 3,3 to haben. Die 200kg Spielraum sind dann für eventuelles Gepäck Sprit oder dergleichen als Spielraum bzw. einfach als Sicherheitspuffer. Eine Möglichkeit zum wiegen inkl. Wiegschein hätte ich demnächst dann auch um es genau zu wissen was das Gespann dann letztendlich wiegt. Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk |
#5
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Hallo,
Ich hatte für meine Four Winns 268 einen Sigma Eco Trailer, der hat ein Leergwicht von 540 kg.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#6
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Trailer mit und ohne Boot jeweils abgekoppelt wiegen. So das genaue Gewicht des Bootes ermitteln.
Prinzipiell würde ich einen Centerloader nehmen mit Rollen für den Kiel und seitlichen Auflagen mit 2 Stützen, die man nach unten kurbeln kann. Hängt aber davon ab wie schwer das Boot ist. Die seitlichen Auflagen sollten außen am Trailer sein. Ausstattung und Typ habe ich persönlich erst entschieden, nachdem ich das genaue Bootsgewicht wußte. Wenn die 2,9to stimmen wirst Du einen Alutrailer brauchen um legal trailern zu können.
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Gruß, Frank |
#7
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Zitat:
ein 2900kg sind doch noch Trailerbar... ein ALutrailer hat ja keine 600KG
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Ich habe noch einen älteren Wiegschein des Vorbesitzers dort wiegt das Boot an Kran 2,46to gewogen mit einer Kranwage. + einem Stahltrailer von 800kg komme ich dann auf die 3,2 bis 3,3 to. was die Erfahrung eines anderen Bavaria 25DC Fahrers im Forum bestätigt.
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#9
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Zitat:
ich hab grad einen neuen Pilob (pilob.de) Trailer genommen der ist nur minimal teurer wie die "billig" Angebote von Team, Böckelmann, Vlemmix. Ist aber viel besser ausgestattet und mit allem versehen was man so braucht (V-Einfahrt, Stoltz Rollen, Alko Gurtwinde, 100 km/h...) Einfach mal anrufen und schnacken bzw Angebot machen lassen. Für grenzwertige Boote macht er die Trailer auch leichter (2 parallel Rahmen).
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#10
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Zitat:
Vollgetankt wiegt das Boot sicher mehr als es damals am Kran gewogen hat. Wenn du es nur leer transprtieren darfst, musst du immer mit dem Sprit aufpassen bevor du es aus dem Waser holst... daher sind max. Reserven nicht verkehrt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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#12
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Zitat:
Slippst du und versenkst dabei den Trailer so dass das Boot aufschwimmt, sind Langauflagen oft besser.... Slipst du und musst auf den TRailer auffahren sind Rollen Besser Kranst du, bekommst du unter Langauflagen die Gurte oft nicht durch... aber seitliche Auflagen mit Kurbelstützen sind da die ALternativen Eine Rolle bringt immer eine Punktuelle Belastung auf den Rumpf eine Langauflage verteil den Druck besser... Eine Langauflage hat immer eine hohe Reibung gegen Verrutschen eine Rolle nicht.
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#13
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Hallo,
ich habe seit letztem Jahr einen Sigma eco für meine 240er-Chaparral. Leergewicht echte 590kg. Die Fuhre hat gesamt 3520kg und läuft so sauber hinterher, dass man echt aufpassen muss, nicht doch schneller zu fahren, als es erlaubt ist. 100km/h ist absolut kein Problem. Und preislich ist der Trailer auch ok. Gruß Axel |
#14
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Zitat:
Dann sterben die Achsen einen schnellen Tod, egal wie gut man pflegt. Also wird im Salzwasser fleißig gekrant. Zum Kranen bevorzuge ich Kurbelstützen. Ich ahne es schon, jetzt gleich kommen wieder die Helden und brüsten sich, wie gut sie pflegen und dass der Hänger schon 30 Jahre im Salzwasser, blablabla ... Die Erfahrung ist eine andere.
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Alex
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#15
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Genau Salzwasser würde ich nach Möglichkeit auch nur Kranen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
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Zitat:
Anstatt Böckmann oder Vlemmix würde ich einen Pilob nehmen. Kann dir von Oliver auch die Handynummer geben, wenn du ihn im Büro nicht erreichst: http://www.pilob.de/fahrzeugbau/ An deiner Stelle würde ich das Boot mit dem jetzigen Trailer auf die Waage fahren und im abgekuppelten Zustand wiegen. Danach den Trailer alleine im abgek. Zust. wiegen. Dann hast du das derzeitige Gewicht. Dabei musst du noch berücksichtigen, wieviel Wasser, Abwasser, Benzin und Gerödel sich im Boot befinden. Mehrere tausend Euro Mehrpreis für einen ALU-Trailer würde ich niemals ausgeben. Bringt nur 50 - 100 kg. Ich habe bei meinen 3,5 t Trailern hinten immer lange kurbelbare Gummi-Auflagen. Macht dir Oli auch. Ansonsten in der Mitte Stoltz-RP8 Rollen und evtl. vorne noch 2 kurbelbare rechteckigere Auflagen, um den Bug links und rechts abzustützen. Wenn du regelmäßig slippst, kauf dir noch eine Zentrierhilfe von Ohlmeier. Bei Booten an der 3,5 t Gewichtsgrenze würde ich keinen großen V-Ausschnitt wählen,den Oli ansonsten sehr schön baut. Mir ist das mit dem frei schwebenden Gewichts des 350er Motors mit Bravo3 und was sonst noch so in den großen Booten im Motorraum ist, zu unsicher. Kannst natürlich auch einfach Langauflagen nehmen. Da macht Oli am Ende eine Kurbelstütze dran, damit man zum Kranen auch den Gurt drunter bekommt. Aber ich bin eher Fan von kurbelbaren gummierten Langauflagen
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (21.09.2018 um 12:06 Uhr)
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#17
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Zitat:
Also wir fahren den Trailer immer ins Wasser bis das Boot aufschwimmt. Im Salzwasser wird wenn dann nur gekrant, sodass kein Salzwasser an den Trailer kommt. Heißt dann im Umkehrachluss als Trailer mit hinteren Auflage bzw. Langauflagern oder? Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk |
#18
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Zitat:
Nimm einfach kurbelbare gummierte Langauflagen hinten außen. Ist am einfachtsen und die Ohlmeier Zentrierhilfe (ist am leichtesten). Wichtig ist, dass du das Boot mit Gurten richtig sicherst. Er soll dir die vorderen Ösen weiter nach hinten setzen (s. glber Pfeil). Von wo kommst du?
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (21.09.2018 um 12:15 Uhr) |
#19
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So würde ich es machen für ein 25ft Boot.... naja, so habe ich es gemacht für ein 25ft Boot. Allerdings erst im 2ten Versuch. Die Leisten an den Rollen sind in 5 Minuten abnehmbar. Auch wenn das Boot auf dem Trailer ist. Ich verwende sie nur zum Slippen. Bei langeren Fahrten (Kroatien) nehm ich sie runter. Gewicht des Trailers sind 671kg + die beiden Auflagen so sie denn montiert sind. Halt... ca. 15kg mehr, denn inzwischen hängt auch ein Reservereifen dran.
Ursprünglich sah der Trailer so aus und passte absolut überhaupt nicht. Bei mir ist es ein Steinbacher. Pilob hätte mir aber den gleichen gebaut. Ach ja, bei mir galt es noch darauf zu achten, dass der Schwinger nicht über die hinterste Rolle muss beim slippen oder gar auf ihr zu liegen kommt. Rollen sind inzwischen die Gummirollen drauf. Auch wenn die verpöhnt sind. Ich hab kein Problem damit und das Boot liegt weicher auf.
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Gruß, Frank |
#20
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Auf jeden Fall würde ich mit dem Boot vorher über eine Brückenwaage fahren, die letzte Kranwaage war um ne halbe Tonne daneben.
Wenn du dein Bootsgewicht kennst kannst du in Ruhe den richtigen Trailer aussuchen. Und mein Trailer liegt bei 500kg Eigengewicht und 3650kg Gesamtgewicht.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#21
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Zitat:
Dummes Zeug ums mal ganz klar auszudrücken - mach den Fehler nicht
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#22
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Ich denke ich werde mir einmal ein Angebot von Pilob machen lassen was dort ein Trailer kostet. Was bekommt man denn als BF Rabatt ?
Sollte man die Slip Zentrierhilfe als option dazu nehmen oder nicht? (geslipt wird max. 2x raus 2x rein). Das ganze dann mit Langauflager Teppichschienen höhenverstellbar sowie mit ganz normalen Rollen? |
#23
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Zitat:
Sinnvolle Antworten kann es erst geben, wenn das Bootsgewicht (fahrfertig ausgerüstet, vollgetankt) bekannt ist. Hast Du dann noch Reserven, können Goodies betrachtet werden.
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Alex |
#24
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Zitat:
Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen , qualitativ war mir Harbeck ans Herz gewachsen . Bissl teurer wie namhafte Mibewerber und deutlich teurer wie der momentane Einheitsbrei . Im Grunde bedienen Sie sich alle nur aus 2-3-4 Regalen was Anbauteile angeht , von daher egal . Möchtest Du günstig nur zum ziehen , oder langfristig für "alles“ ?
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Gruß Peter .
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#25
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Ist doch mit 3,2 bis 3,3 to angegeben
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